Beitragvon Erhard Portner » 7. Oktober 2001, 19:58
Johannes Halbig schrieb:
>
> Hallo Roland,
>
> "Das grosse Krone Spielebuch" ist 1976 bei Hoffmann und Campe
> erschienen und bietet 150 ausgewählte Spiele für Erwachsene.
>
Dabei sind aber natürlich nicht alle in dem Buch vorgestellten 150 Spiele sog. "Krone Spiele". So werden in dem Buch u.a. auch die Sid Sackson-Klassiker "Acquire", "Bazaar", "Monad" und "Sleuth" vorgestellt, die nicht zu den sog. "Krone Spielen" gehören.
Vielleicht noch zur Erklärung für die, die es noch nicht wissen: Das Wort "Krone Spiele" entstammt einer gekonnten Werbestrategie der Zigarettenmarke "Krone". Hier wurde werbemäßig gekonnt, ein Zusammenhang zwischen Rauchen (=Entspannung) und Spielen hergestellt. Dabei wurde der Versuch unternommen, Spiele unter dem Label "Krone-Spiele" auf den Markt zu bringen, die einen gewissen Anspruch für Erwachsene haben sollten. Auf den Spieleschachteln waren zumeist junge Erwachsene dargestellt, die entspannt beim Spiel eine Zigarette rauchten. Eigentlich gut von den "Krone-Spielen" war nur "Coup" von Wolfgang Kramer, das später bei FX Schmid in einer etwas überarbeiteten Version unter dem Titel "Holiday AG" erschien. Alle anderen "Krone-Spiele" hätten heute sicherlich keine Chance mehr.
Interessant ist auch noch, dass im Zuge der "Krone-Spiele" in Deutschland sich auch etliche Spieleclubs gründeten. Von diesen wurden z.T. richtige Spiele-Turniere und Wettbewerbe ausgetragen.
Mit verspielten Grüßen
Erhard