Anzeige

Schmidt-Spiele - Logo-Änderung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Schmidt-Spiele - Logo-Änderung

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Oktober 2001, 08:41

Die Firma Schmidt-Spiele scheint ja eine bewegte Geschichte zu haben, angefangen vom Erfinder des "Mensch Ärgere Dich" bis heute. Genauer Firmenbnbame und Logo schienen sich zu ändern. Auf den frühesten Schachteln, die ich habe prangt das Münchner Wahrzeichen aufgebaut aus zwei mal drei Würfeln in einem Kreis. Im Halbkreis darunter steht "Spiele Schmidt" und/oder "Gutes Spielzeug aus München". Später dann (60er Jahre) wurden daraus zwei Kreise nebeneinander. In einem immer noch der doppelte Würfelturm. In dieser Phase gab es wohl einige ins Deutsche übersetzte Spiele ausländischer Autoren, wie z.B. Risiko, Monopoly, etc. (Vieles davon später bei PARKER.) Und jetzt kommen wir zu meiner Frage: Irgendwann, wohl in den 70ern wurde das Logo durch die bunte Schleife ersetzt, die es heute noch gibt. Der Verlag hieß dann wohl "Schmidt - Spiel+Freizeit GmbH" und residierte offensichtlich immer noch in Münchgen. Meine Frage:

Ab wann genau gab es das neue Logo? Gibt es irgendwelche Infos welche Spiele VOR dem Wechsel herauskamen?

Gibt es irgendwo eine Geschichte dieses Verlages? (Was er in dieser Hinsicht auf seiner Homepage bietet, ist nicht der Rede wert ...)

Danke, Roland

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Re: Schmidt-Spiele - Logo-Änderung

Beitragvon Arno C. Hofer » 8. Oktober 2001, 09:20

Lieber Roland,

das was Du momentan unter Schmidt-Spiele vorfindest ist eigentlich nur mehr der Name, der nach dem Crash von Schmidt Spielen vor ein paar Jahren "vakant" war. Und der Berliner Verleger "Blatz" hat da natürlich zugegriffen. So einen traditionsreichen Namen kann man nicht brachliegen lassen - und bevor der Haupt-Konkurrent "Ravensburger", der angeblich schon nahe dran war, den Namen aus verständlichen Gründen durch Aufkaufen vom Platz fegt, griff Blatz (der ja mit seinem Label "Blatz-Spiele" schon einige Erfolge verbucht hatte - und welches ja nach dem Kauf des Namens Schmidt ja vom Markt verschwand) zu . Der Hauptgrund für das Schimdt-Engagement von Blatz waren aber sicherlich die Rechte an "Mensch ärgere dich nicht" - wobei danach nun schon einige andere Spiele mit diesem Titel "geziert" wurden.

Ob Du da wirklich noch etwas zur Verlagsgeschichte findest ist eher zu bezweifeln (außer es arbeitet in der Grafikabteilung noch ein ehemaliger Schmidt-Mitarbeiter), in diesem Zusammenhang würde ich Dich eher an Erwin Glonneggger verweisen, der ja in dieser Blütezeit von Schmidt für die Ravensburger entscheidend tätig war und seinen "Mitbewerber" wahrscheinlich peinlichst genau beobachtet hat. Erwin Glonnegger ist momentan sowieso der beste "Zeitzeuge, da er sich ja ganz stark der "Spielegeschichte" verschrieben hat (siehe "Das Spielebuch" - Drei Magier-Verlag) Den Kontakt zu Glonnegger kann Dir sicher Hans Rüttinger von den Drei Magiern herstellen...

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Arno

Berthold Heß

Re: Schmidt-Spiele - Logo-Änderung

Beitragvon Berthold Heß » 8. Oktober 2001, 18:18

Lieber Roland,

die Geschichte der Firma Schmidt wäre doch mal ein interessantes Thema für einen (sehr rechercheaufwendigen) Artikel oder eine Diplomarbeit.

"Auf Knopfdruck" gibt es die Geschichte bestimmt nicht, da hängt noch viel Arbeit vor.

Aus Gesprächen mit dem Deutschen Spiele-Archiv vor Jahren weiß ich, daß es eine ganze Reihe unterschiedlicher Firmen gab: Josef Friedrich Schmidt, Spiele Schmidt, Schmidt Spiele, Schmidt Spiel + Freizeit usw. Vor dem Konkurs existierte auch noch ein Firmenarchiv, weil ein Mitarbeiter dort die "wahre" Geschichte des Monopolyverbots unter den Nazis recherchiert hat. Wie viel davon freilich den Krieg, die diversen Umzüge, z.B. von München nach Eching und letztlich den Konkurs überlebt haben mag?

Vielleicht findet sich ja mal ein Student, der das zum Thema einer Arbeit machen kann? Ich weiß, daß viele spielebezogene Diplomarbeiten beim Deutschen Spiele-Archiv in der Bibliothek stehen.

Bert

Markus Barnick

Blatz?

Beitragvon Markus Barnick » 11. Oktober 2001, 00:06

Vielleicht sollte man auch in Marburg mal nachfragen, oder: kann es sein, daß da in einer Spielbox mal was stand? Mir ist irgendwie so.

Und weils angesprochen wurde: Was ist denn aus Blatz geworden? Davon hab ich seit jahren nix mehr gehört.

Berthold Heß

Re: Blatz?

Beitragvon Berthold Heß » 11. Oktober 2001, 06:05

Hallo Markus,

was war Deine Frage?

Ich meine, zum Thema "Geschichte der Firma Schmidt" gab es bislang keinen Artikel.

Die Fa. Blatz gibt es munter weiter. Nur hat man dort nach dem Kauf der in Konkurs gegangenen Firmen ASS und Schmidt die Marken neu geordnet und so ist m.W. das Label "Blatz" eingestellt worden.

Aber die Mutterfirma floriert weiter, nur heißen die Spiele jetzt nicht mehr "Blatz" oder "ITP" usw.

Gruß

Bert