Anzeige

Wie gewinnt man bei Cartagena?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Wie gewinnt man bei Cartagena?

Beitragvon Markus Barnick » 8. Oktober 2001, 23:41

hab heut das erste mal Cartagena gespielt und muß sagen: es gefällt mir. Werde ich mir irgendwann mal kaufen.

Nur ist mir nicht klar, ob man nach der Halma-Methode spielen soll (erst möglichst alle Pöppel ins Feld bringen und DANN vor), oder einfach die günstigen Gelegenheiten sehen.

Wir haben alle voll gepennt und 2 Leute haben mit einem Zug gleich 3 Priaten von 0 ins Boot gebracht... Wachsamkeit ist bei neuen Spielen (und bei denen, die länger dauern) auch nicht meine Stärke.

Also: Gibts Siegstrategien?

Markus
(kann nicht telefonieren, weil ihm der Arzt das Sprechen für diese Woche verboten hat)

Carsten Wesel

Re: Wie gewinnt man bei Cartagena?

Beitragvon Carsten Wesel » 9. Oktober 2001, 00:28

Übung macht den Meister - Viel Übung gibt es bei www.cartagena-online.de.

Da ich in der dortigen Tabelle eher nicht vorne zu finden bin, bin ich auch nicht der, der hier mit Taktik-Tips werben sollte, die noch nicht erfolgreich waren, oder?

Wie auch immer, Cartagena-Online spielt sich gut.

Gruß Carsten (der beim Live-Turnier immerhin ins Finale gekommen ist)

benjamin

Beitragvon benjamin » 9. Oktober 2001, 01:12

hallo!

am besten als erster alle gestalten ins boot bringen ;)

nein mal im ernst: ich versuche immer, meine meute zusammen zu halten (wie zum henker schreibt man das?) und achte darauf, dass möglichst nicht weniger als drei meiner gestalten zurückfallen, denn mit einem einzelnen nachzügler kommt man kaum vorwärts, aber mit einer dreiergruppe lässt sich schon einiges anstellen. für die anderen gilt: sobald sich die möglichkeit eines durchbruches nach vorne bietet, wird der natürlich genutzt, aber man sollte dann auch darauf achten, diesen weg zumindest mit seiner letzten aktion wieder zu unterbrechen, indem man z.b. eine figur wieder das feld räumen lässt und ein/zwei karten kassiert.
ob diese taktik nun gut ist oder meine mitspieler so schlecht, kann ich leider nicht beurteilen - bisher hat's ganz gut funktioniert :)

gruss
benjamin

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Oktober 2001, 11:34

Hi Markus,

es gibt ein paar elementare Dinge, die man bei Cartagena beachten muss, der letzte Feinschliff fehlt mir als "Mittelfeldspieler" bei Cartagena-Online aber auch. Aber hier so mal meine Erfahrungen:

- Figuren immer zusammenhalten, Figuren zurückfallen lassen ist tödlich. Lieber mal auf einen lukrativen Zug verzichten und dafür einen Nachzügler heranholen
- Immer genug Karten haben: manchmal verlocken Gelegenheiten, man würde sich aber dabei "auspowern". Da muss man sich mäßigen und auch mal in den sauren Apfel beissen und nur sich neue Karten besorgen
- Den anderen nie ganze "Leitern/Strassen" stehen lassen, so dass sie von 0 ins Ziel kommen. Umgekehrt funktioniert's aber ganz gut, wenn man mehrere Karten einer Sorte hat, mit einer Vorlage die Mitspieler etwas zu locken, um dann selbst von 0 ins Ziel zu gehen ;-)
- Den anderen Möglichkeiten, zwei Karten auf einem Feld zu sammeln, möglichst nicht stehen lassen
- Nie zu sehr nur eine Kartensorte sammeln, diese haben die Mitspieler dann meist nicht, so dass man sich den Weg mühsam selbst ebnen muss
- Tja, und vor allem: drauf achten, was momentan der geschickteste Zug ist. Allzu leicht übersieht man bei Cartagena trickreiche Züge. Aber mit der Zeit lernt man, diese zu sehen ;-)

Ciao,
Roman (hat sich mit obigen Erfahrungen von grottenschlecht zu mittelmäßig verbessert)

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 9. Oktober 2001, 12:15

Das schöne an Cartagena ist, daß es immer auf die Mitspieler und auf die Situation ankommt. Daher ist es immer schwierig, eine allseits gültige Taktik zu entwickeln. Bei Cartagena-Online arbeitet man auch viel mit Schadensbegrenzung, d.h. ich laß schon mal hinten einen verhungern, um vorne noch welche ins Ziel zu bekommen, bevor jemand das Spiel beendet. Das brignt meist noch ein bißchen Punkte.
Aber ich bin auch (mit viel Wohlwollen) nur unteres Mittelfeld.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Oktober 2001, 12:22

Hi Christian,

hm, ja, das ist wahr. Wenn ich sehe: da is' nix mehr zu holen, dann mach' ich auch Schadensbegrenzung. Aber Markus hatte ja nach dem "Gewinn" gefragt ;-) Ansonsten ist's natürlich auch immer mitspieler- und kartenglückabhängig. Wenn Du nie die Karten hast oder nachziehen kannst, die andere haben, dann geht man halt auch mal relativ baden... So oder so kann man aber doch schon viel durch gutes Spiel machen.

Ciao,
Roman

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 9. Oktober 2001, 12:41

Hi Roman,

Deine Beschreibung bezieht sich jetzt aber auf die Jamaika-Version, oder?

Wir sind zu zweit dazu übergegangen, praktisch nur noch die Tortuga-Version zu spielen - bei der alle Karten der Spieler und eine Reihe von 12 Karten zum Nachziehen offen liegen. Dabei ergeben sich freilich einige Änderungen bei der Wahl des Vorgehens - hier nur zwei Beispiele:

[ul][*] man geht auch mal zurück, um zu verhindern, dass der Gegner die nächste ausliegende Karte erhält
[*] man sieht, von welcher Sorte man gefahrlos Ketten aufbauen kann, weil der Gegner keine passenden Karten besitzt[/ul]

Alles Gute wünscht
Kathrin (habe Cartagena-Online bisher nicht gespielt).
Spielerin, früher auch Rezensentin

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 9. Oktober 2001, 13:16

Kathrin Nos schrieb:
>
> Deine Beschreibung bezieht sich jetzt aber auf die
> Jamaika-Version, oder?

Nicht ganz.

> Kathrin (habe Cartagena-Online bisher nicht gespielt).

Eben. Cartagena-Online hat offene Nachzugskarten und verdeckte Handkarten. Das wird das sein, was Roman gemeint hat und wovon hier viele Cartagena-Spieler sprechen.

Gruß Carsten (nicht der beste Cartagena-Online-Spieler)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Oktober 2001, 13:26

Hi Kathrin,

in der Tat meinte ich primär die Online-Version, ähnliches gilt aber auch für die Jamaika. Bei ganz offenen Karten gibt's natürlich noch deutlich mehr Möglichkeiten, die Optionen anderer Spieler miteinzubeziehen.

Zu zweit macht m.E. eh nur die Tortuga-Version Sinn, da sonst das Spiel zu zufällig und eindimensional wird.

Ciao,
Roman

Arne Hoffmann

Re: eindimensional?

Beitragvon Arne Hoffmann » 9. Oktober 2001, 13:43

Moin Roman!

Roman Pelek schrieb:

> Zu zweit macht m.E. eh nur die Tortuga-Version Sinn, da sonst
> das Spiel zu zufällig und eindimensional wird.

Was verstehst Du hier unter eindimensional? Dass ich nur in eine Richtung "planen" kann? Dass das Spiel nur vom Glueck abhaengt? Ich kann mit dem Begriff nicht allzu viel anfangen (zumindest in Bezug auf Cartagena :-) )...

Tschoe,

- Arne - (momentan in der 3. Dimension)

Uli Schumacher

Cartagena mit 2 oder 6 Spielern

Beitragvon Uli Schumacher » 9. Oktober 2001, 14:26

Mein Tip für 2 Spieler: jeder ein Himpelchen mehr nehmen, damit der Tunnel nicht zu leer wird.
Umgekehrt kann man auch ganz gut zu sechst spielen, wenn man noch eine Farbe dazunimmt und jeder nur mit 5 Pöppeln spielt.

Uli (die jetzt aber nicht über Solo-Varianten grübelt)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Oktober 2001, 18:46

Hi Arne,

Arne Hoffmann schrieb:
> Was verstehst Du hier unter eindimensional? Dass ich nur in
> eine Richtung "planen" kann? Dass das Spiel nur vom Glueck

Jau, dass man nur in eine Richtung planen kann - nämlich nur seinen eigenen Zug und nicht den des Gegners...

> abhaengt? Ich kann mit dem Begriff nicht allzu viel anfangen
> (zumindest in Bezug auf Cartagena :-) )...

Cartagena ist ja eh ein "eindimensionales Spiel" ;-) Es geht nur vor - oder zurück... :lol:

Ciao,
Roman

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 9. Oktober 2001, 23:23

Der Link funktioniert nicht. Weder im NS noch im IE.

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 9. Oktober 2001, 23:27

Ja, wir haben auch die Tortuga-Version gespielt. Gleich von vorne herein. Aber soviel Taktik, daß ich auch noch auf die karten der Mitspieler achte, das war mir beim ersten Spiel noch ein bißchen zuviel ;-)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Oktober 2001, 23:29

Markus Barnick schrieb:
>
> Der Link funktioniert nicht. Weder im NS noch im IE.

Tut er doch! Allerdings nur der im Kopfteil der Mail. Beim Link im Text zählt das Forums-Programm dummerweise auch den Satzabschließenden Punkt noch mit zum Link ... und dann läuft es natürlich schief ...

Roland

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 9. Oktober 2001, 23:29

> Cartagena ist ja eh ein "eindimensionales Spiel" ;-) Es geht
> nur vor - oder zurück... :lol:

sind das nicht schon 2 ?

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 10. Oktober 2001, 07:12

Hi Markus,

Markus Barnick schrieb:
>
> > Cartagena ist ja eh ein "eindimensionales Spiel" ;-) Es geht
> > nur vor - oder zurück... :lol:
>
> sind das nicht schon 2 ?

Nö. Sonst wäre, ganz banal, dreidimensional mit "oben, unten, links, rechts, vorne, hinten" ja auch sechsdimensional ;-)

Ciao,
Roman

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 11. Oktober 2001, 07:27

Ach weißt Du, Markus, das ist mir meistens auch zu viel. entweder läuft es oder es läuft nicht. Ich will mich mit Spielen unterhalten, freue mich, wenn ich gewinne, aber ich habe keine Lust, noch groß nachzudenken, welche Karte nun wann von wem gespielt worden ist. Sollte man bei Stichkartenspiel tun, klar, aber nicht bei Carthagana
VG
Helmut (der bei einer Parte Carthagena-online dabei ist und auf seinen nächsten Zug warte!)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 11. Oktober 2001, 19:12

Ich schließe mich deiner Sicht der Dinge an :-) und probiers heute noch mal auf cartagena-online