Anzeige

Titan (AH)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Moe
Spielkamerad
Beiträge: 49

Titan (AH)

Beitragvon Moe » 8. Oktober 2001, 14:45

habe mir am wochenende für fantastische 40.- das spiel titan von avalon hill erstanden. nachdem ich mich über luding schon mal im voraus ein bisschen schlau gemacht hatte, konnte ich nicht wiederstehen.

wollte jetzt mal in die runde fragen, ob jemand das spiel persönlich schon gespielt hat, und wie eure meinungen dazu so sind?
gruss
moe

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: Titan (AH)

Beitragvon Stefan-spielbox » 8. Oktober 2001, 16:31

Einfach genial!!! Wenn Du's nicht haben willst, ich kauf es Dir gerne ab ;) Ich habe es zwar erst zweimal gespielt und bin fürchterlich abgeledert worden, aber dennoch ein exzellentes Spiel welches sich auch hervorragend für zwei Spieler eignet (oder sogar eigentlich zu zweit am besten ist?). Hat eine lange Spieldauer und auch manchmal ein paar Längen. In Mehrspielerspielen (tolles Wort) ist nachteilig, daß knallhart die Gegenspieler rausgeworfen werden und das Spiel dann aber noch lange keinen Sieger gefunden hat. Aber wie gesagt: genial!

Stefan

Benutzeravatar
S.Gienke

Re: Titan (AH)

Beitragvon S.Gienke » 8. Oktober 2001, 21:03

Herzlichen Glückwunsch,

Du würdest es jederzeit für mehr als DM 100,- bei Ebay loswerden wenn es vollstänidg und einigermaßen gut erhalten ist !

Benutzeravatar
Karl Erik

Re: Titan (AH)

Beitragvon Karl Erik » 8. Oktober 2001, 22:05

Herzlichen Glückwunsch zu dem günstigen Kauf.
Titan ist sicher eines der besten AH-Spiele . Meiner Meinung nach, ist es am günstigsten mit zwei Personen zu spielen. Es ergeben sich sonst unter Umständen einige Längen für Mitspieler, wenn sich zwei Spieler (Armeen) auf die gesonderten Karten begeben und kämpfen.
Ihr solltet vielleicht darauf achten die ersten Kämpfe nicht zu spät zu beginnen, denn dadurch werden die Armeen zu stark und das Spielende rückt in ziemlich weite Ferne.

Benutzeravatar
Udo G.

Re: Titan (AH)

Beitragvon Udo G. » 9. Oktober 2001, 07:56

Hallo Moe,

auch ich kann nur gratulieren.
Zu zweit läßt es sich auch gut üben, denn da kann man lange aufbauen, bevor es zu Kämpfen kommt. Da ist der limitierende Faktor die Anzahl der Legionencounter.
Zu mehreren sollten auf jeden Fall ein Solitär- (Computer) und ein Zweier-Spiel zur Verfügung stehen. Gerade die letzten beiden bekriegen sich meist noch ziemlich lange, wenn die anderen bereits was neues spielen. Der erste fliegt dafür schon ziemlich früh raus :-(

Viel Spaß damit,

Udo

Benutzeravatar
Moe
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Titan (AH)

Beitragvon Moe » 9. Oktober 2001, 09:43

mmmhhh..da habe ich mir ja anscheinend einen wirklich dicken fisch geangelt. habe gerstern abend auch schon mal die regeln gewälzt (10Seiten? schon fast lächerlich für AH), und eine Proberrunde gegen mich selber gestartet.
Das erste Gefecht endete mit einer knappen Niederlage für die Angreifer obwohl (Punktemässig-) knapp im Vorteil.
Hatte dann bemerkt, dass ich die Verstärkung der Verteidiger vergessen hatte, und spielte das Gefecht nochmals. Obwohl die Verteidiger diesesmal im Vorteil waren, gabs eine double-elimination.
Bin noch nicht sicher ob sich die wirklich von der Taktik ableitete, oder reines Würfelglück war. Jedefalls gefällt mir das Kampfsystem, das keine Angsthasen zulässt. Fliehen aus einem Kampf, Rückzug und andere Memmenaktionen (:grin:) gibts da nicht.

Und für die Sammler: Das Spiel war sogar noch in einer Zellophanhülle :grin:

Benutzeravatar
Bastl

Re: Titan (AH)

Beitragvon Bastl » 9. Oktober 2001, 13:38

Hi Moe,

der Punktefaktor ist ein Indikator für die Überlegenheit einer Seite, ausschlaggebend ist der aber nur in den Plains und vielleicht noch im Forest. Überall sonst sind die Geländeeinflüsse extrem wichtig, Im Dschungel macht ein versierter Verteidiger mit den richtigen Viechern einen deutlich überlegenen Gegner rund, wenn die dort nicht heimisch sind und so ist es in vielen Geländen, mal mehr, mal weniger gravierend.
Grundsätzlich sollte der Angreifer aber einen Vorteil haben - er kann einen Engel zur Verstärkung rufen, was gerade in frühen Schlachten einen echten Machtfaktor darstellt, außerdem muss der Verteidiger zuerst aufbauen, was bedeutet, dass der Angreifer aufs Feld zieht und sofort den Fernkampf aufnehmen kann, was u.U. die Reihen schon lichten kann.
Jedenfalls ist es deutlich mehr Taktik als Würfelglück - wer natürlich nur 1er würfelt, kann nicht gewinnen, aber auf's Ganze gesehen spielt das Würfelglücke eine untergeordnete Rolle. Aber es sollten sich auch nur echte Glückswürfler auf Viecher mit Skill 2 verlassen. (Ich als König der Würfler, treffe auch mit einer Serpent höchstens ein oder zweimal, selbst wenn der Schnitt mir wenigstens 3 Treffer verheißt...)

Viel Spaß,
Bastl (mit dem natürlich nie einer Titan spielt :-( )

Benutzeravatar
Marcus Segler
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: Titan (AH)

Beitragvon Marcus Segler » 9. Oktober 2001, 17:09

Titan ist ein wirklich schönes Spiel.
Man braucht aber einige Partien um die besten Wege auf dem Plan zu erkennen, die Geländearten und ihre Häufung auf der Karte zu entdecken und die entsprechenden Monstertypen in den Stacks zu haben. Wie so oft: Übung macht den Meister.

Mit mehr als 2 Spielern ist es ein prima Con-Spiel: wer rausfliegt steigt halt irgendwo bei einem anderen Spiel ein.
Und das passiert zwangsläufig: ich hatte im Januar eine Partie die fast 12 Stunden gedauert hat. Begonnen wurde sie mit 5 Spielern. Der erste war nach 3 Stunden raus...

Wenn man also etwas nettes mit ein paar Freunden an einem Abend spielen möchte ist es nicht unbedingt meine erste Wahl, denn schließlich wollen möglichst alle bis zum Ende beschäftigt sein.


Viel Spaß.

Benutzeravatar
Stefan Drawert

Re: Titan (AH)

Beitragvon Stefan Drawert » 10. Oktober 2001, 11:08

kaum schaut man mal zwei-drei tage nicht im forum nach, schon erscheint aus dem nichts ein AH-thread...=)

ich persönlich kann dir zum kauf nur gratulieren, denn: jedes AH-spiel ist ein gutes spiel [na ja, fast zumindest]!

aber zu meinen persönlichen favoriten gehört Titan insbesondere aufgrund seines abstrakten spielplans nicht. es macht mir einfach wenig spass auf merkwürdig verzahnten dreiecken armeen umher zu schieben!
ausserdem kann das spiel mit "echten" strategen endlos lange dauern, eine sanduhr für die zugdauer ist unter umständen angebracht!
als "beer&bretzels"-spiel macht's schon spaß, nur geht mir halt nichts über landkarten, kontinente, hintergrund [weshalb ich immer Dragon Pass vorziehen würde, ist aber auch eine andere liga...],

viel spaß mit deinem schnäppchen,

stefan [d.]

Benutzeravatar
Gerald Rüscher

Re: Titan Kampftaktik

Beitragvon Gerald Rüscher » 11. Oktober 2001, 15:58

Moe schreibt:

>Jedefalls gefällt mir das Kampfsystem, das keine Angsthasen zulässt.
>Fliehen aus einem Kampf, Rückzug und andere Memmenaktionen
>gibts da nicht.

Jein. Beachte dass der Verteidiger auf jeden Fall fliehen darf, bevor
der Kampf beginnt. In diesem Fall gewinnt der Angreifer ohne Verluste,
erhält aber nur halbe Punkte. Diese sehr wichtige Option wird von
Einsteigern oft übersehen, ist aber von großer Bedeutung. Wenn man
dem Gegner recht deutlich unterlegen ist, ist fliehen fast immer die
beste Option.

Anfänger machen oft den Fehler zu sagen "Bevor ich fliehe nehme ich
lieber noch 1-2 Angreifer mit in den Tod". In der Regel gelingt es
unterlegenen Verteidigern aber nur, schwache Gegnerkreaturen zu
elimieren, was den Angreifer nicht schwächt sondern ihm im Gegenteil
Platz in der Legion schafft für stärkere Figuren. Fliehen trifft den Angreifer
härter, weil er nur halbe Punkte kassiert und Punkte entscheidend sind
für den Aufbau des eigenen Titans.

Desweiteren können beide Parteien jederzeit im Kampf aufgeben. Auch dies
dient nicht nur zur Abkürzung des Kampfes sondern auch aus dem gleichen
Grund wie eben genannt: das Erschlagen schwache Figuren des Gegners
ist oft für den Gegner eher positiv als negativ (es sein denn man erschlägt
*alle* gegnerischen Figuren :-) )

Gruß & nice dice,
Jerry

Benutzeravatar
Moe
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Titan Kampftaktik

Beitragvon Moe » 11. Oktober 2001, 16:37

Habe ich schon bemerkt, meinte natürlich erst wenn man den "tactic-screen" schon betreten hat. wer einmal in einen kampf mit einer anderen kreatur verwickelt ist, kämpft den auch bis zum bitteren ende aus.

hatte gestern mein erstes testspiel zu zweit. lustig wars und an Phönix, wenn du dies liest: nächstes mal rock ich dich weg, du sack!!!

Ich gehe aber richtig in der Annahme, dass wenn der Kampf mittendrinn aufgegeben wird, der Gewinner dir vollen Punkte erhält?

gruss an alle AH-anhänger da draussen
Moe


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste