Anzeige

Spiele im Fernsehen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Uphoff

Spiele im Fernsehen

Beitragvon Peter Uphoff » 13. Oktober 2001, 08:10

Hallo,
ich möchte hier mal den Thread weiterführen "Spiele im Fernsehen" der aus dem "Baum des Jahres" entsprungen ist.

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=27048&t=26948

Hier mal ein Auszug aus dem Sonder Newsletter von Ravensburger vom 06.10.01:

Ravensburger Sonder-Newsletter:
>> SPIELEGALAXIE <<
- - - - - - - - - - - - - - - -

Alle Mann die Raumanzüge angelegt und ab in's All: Jetzt
startet die neue intergalaktische Spielshow auf Super RTL.
Schaltet ein: Ab dem 7. Oktober jeden Sonntag um 10:25 Uhr
im Fernsehen - und unter http://www.spielegalaxie.com im Web!

- - - - -
spielegalaxie.com
- - - - -

1) DIE SENDUNG AUF SUPER RTL
Jeden Sonntag ab taucht ihr um 10:25 Uhr ein in die Welt der
Spielegalaxie
http://www.ravensburger.de/spielegalaxie/

2) GEWINNSPIEL MIT TOLLEN PREISEN
Hier beantwortet ihr die Gewinnfrage der Woche aus der letzten
Sendung - gewinnen könnt ihr tolle Spielepakete!
http://www.ravensburger.de/spielegalaxie/gewinnspiel.php

3) EUER INTERGALAKTISCHER BEGLEITER
Thomas Brezina alias Officer Tom fliegt mit euch durch die
Spielegalaxie - hier verrät er euch, was er sonst noch gerne
macht:
http://www.ravensburger.de/spielegalaxie/moderator.php

Das ist ja schon mal ein Anfang, wenn es sich denn etablieren sollte.

Was meint Ihr? Sollte es denn mehr über Spiele im Fernsehen geben? Ich habe früher (so vor 200 Jahren ;-} ) gerne die Hobbythek angeschaut, da dort doch einiges zum Thema Spiel aufgezeigt wurde.

Und was sollte denn in diesen Sendungen übermittelt bzw. was sollte dort gemacht werden? Sollen Spiele besprochen werden oder sollte es vielleicht mal einen kleinen Kurs zum Erfinden oder herstellen von Spielen geben? Oder einfach nur Talkshows ( vielleicht mit prominenten Spieleerfindern)?

Wäre da nicht vielleicht mal der Offene Kanal etwas?

Mit verspielten Grüßen
Peter

Markus Barnick

Re: Spiele im Fernsehen

Beitragvon Markus Barnick » 15. Oktober 2001, 00:13

Es wurde angeblich mal eine Partie Diplomacy im Fernsehen gezeigt.

Ansonsten fehlt bei den Spielen halt die Action.

Kaum jemand würde im fernsehen jemanden bei einer Partie Java zusehen, glaub ich.

Höchstens, wenn man Ausschnitte aus einer Partie bringt und die Dokumentiert. Muss ja nicht gleich wie bei WWM laufen. Oder doch?

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 15. Oktober 2001, 01:02

Hi Peter,

[Ravensburger auf SuperRTL]
>Das ist ja schon mal ein Anfang, wenn es sich denn etablieren sollte.<

Ein Anfang mag es sein, näheres müsste man sich dann aber mal anschauen. Bei diesem Privatsender und Beschränkung auf einen Verlag bzw. dessen Hauptlabel bin ich jedoch erstmal reserviert, ob das Ergebnis wirklich ein Impuls für die Spieleszene oder das Kulturgut Spiel allgemein ist. Ich hoffe, dass dies nicht auf eine reine Merchandising-Angelegenheit mit Simpel-Spielchen hinausläuft, wie in der Vergangenheit bei solchen Shows :( Darin sähe ich dann nämlich wenig Sinn, weil's einen falschen Eindruck vom Spiel vermittelt, den man bedauerlicherweise so häufig antrifft: Flacher Kinderkram, mit denen den Leuten/Kids Geld aus der Tasche gezogen wird. Ich hatte letzt erst wieder ein recht unerfreuliches Erlebnis dieser Art, wo Spielen als Hobby generell auf eine Stufe mit Trading-Card-Merchandising und Zeitverschwendung gesetzt wurde *seufz* Die Impulse nach aussen müssen m.E. auch in die Richtung gehen, dass dies eine anspruchsvolle und unterhaltsame Freizeitbeschäftigung ist - und dass Spielen im allgemeinen Bewusstsein nicht nur mit Kinderkram, Merchandising bzw. "Erwachsenenspiel" nicht gleich mit einschlägigen "Erotik"-Angeboten gleichgesetzt wird.

>Was meint Ihr? Sollte es denn mehr über Spiele im Fernsehen geben? Ich habe früher (so vor 200 Jahren ;-} ) gerne die Hobbythek angeschaut, da dort doch einiges zum Thema Spiel aufgezeigt wurde.<

Ja, es müsste mehr im TV geben, und die Berechtigung und Sendezeit ist auch da. Obwohl ich die Hobbythek recht häufig genossen habe (vor 200 Jahren oder so ;-), habe ich dort jedoch zum Thema Spiel nie etwas vorgefunden. Was gab's denn da? Aber sowas wäre sicher ein schöner Rahmen.

>Und was sollte denn in diesen Sendungen übermittelt bzw. was sollte dort gemacht werden? Sollen Spiele besprochen werden oder sollte es vielleicht mal einen kleinen Kurs zum Erfinden oder herstellen von Spielen geben? Oder einfach nur Talkshows ( vielleicht mit prominenten Spieleerfindern)?<

Talkshows stelle ich mir als ungeeignet vor. Spieleerfinder, selbst Klaus Teuber mit seinen Siedlern, sind als Namen jenseits der Spieleszene leider nicht präsent. Das schaut sich vermutlich nur die spinnerte Minderheit der Szene an - kurzum: wir und sonst niemand :( Und in gängigen Talkshows läßt sich, beim momentanen Stand, wohl nur "Erotisches" oder "pädagogisch Wertvolles" thematisieren. Scheidet m.E. aus.

Eine Sendung zum Thema "Spiel" müsste, sollte sie nicht nur eine sehr kleine Zielgruppe erreichen, nach meiner Auffassung die ganze Bandbreite des Spielens aufzeigen. Und dazu gehören für mich sowohl Vorstellung guter, einfach zugänglicher Spiele als auch Einblicke in Autoren-/Verlagsarbeit, Spielekreise, die Spielepreise, Veranstaltungen/Messen und vielleicht auch ein Workshop "Eigene Ideen realisieren und basteln". Kurzum: einfach mal einen Überblick geben, was Spielen ausmacht, wer sich damit beschäftigt usw. - einen verständlichen Einblick in die Szene und das Hobby Spiel in seiner Gesamtheit und Facettenreichtum.

Dazu bedarf es jedoch Intitiativen, vorrangig würde ich da natürlich die Verlage selbst sowie die Jury SdJ als geeignete Multiplikatoren mit entsprechenden Mitteln sehen, um an die Macher im Fernsehen heranzutreten. Bei den Verlagen dann aber eher "geschlossen", schon alleine, um persönliches Productplacement oder den Verdacht zu vermeiden - das erzeugt eher o.g. negativen Eindruck in der Öffentlichkeit und schadet m.E. mehr als dass es nützt. Wir müssen ein bissl weg von dem allgemeinen Eindruck, dass nur große Konzerne billige Kinderplastik- oder Sammelkartenspiele für teuer Geld an Kids bringen. Der wirtschaftliche Erfolg einzelner Unternehmen bei der Zielgruppe "Kinder/Jugendliche" ist dort zwar groß, will man aber daneben auch das Spielen für Erwachsene wieder mehr etablieren, muss man andere Wege einschlagen, denke ich. Und das ist letztendlich auch ein Markt, und zwar einer mit Wachstumspotenzial. Man bekommt verdammt viele erwachsene Leute zum Spielen - nur 95% wüßten nicht, dass sie Spass daran haben, wenn man sie nicht explizit dazu einlädt. Und ich denke, das ist ein gutes Schlusswort: Spielen macht vielen viel Spass - die meisten wissen's nur nicht. Und daran kann man etwas ändern!

>Wäre da nicht vielleicht mal der Offene Kanal etwas?<

Ach so, ja: ein OK ist sicher was für Initiativen einzelner Spielgruppen und -kreise. Für die richtige, notwendige PR bräuchte es aber einflussreichere Kreise, s.o. Und es sollte in einem der Hauptkanäle kommen. SuperRTL würde ich da aber auch ausklammern, da dort Seriosität und Unabhängigkeit von Werbekunden zu sehr zu wünschen übrig lassen. Eine unabhängige Reportage oder Sendung über die Spieleszene auf Initiative und mit Unterstützung der Szene hin erschiene mir das Geeignetste. Eben - durchaus kritische - Werbung für die Sache an sich, nicht für einzelne Unternehmen. Das bringt m.E. allen was. Wenn man Spiel als unterhaltsam-anspruchsvolle, aber nicht anstrengende Freizeitbeschäftigung auch für Erwachsene vermitteln will, sollte man auch die Massnahmen dementsprechend zuschneidern.

Ciao,
Roman

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 15. Oktober 2001, 08:07

> Kaum jemand würde im fernsehen jemanden bei einer Partie Java zusehen

Ich stell es mir gerade vor... :LOL:

Im Ernst: Schach wird/wurde doch auch ab und zu übertragen ("Schach der Großmeister" oder so ähnlich)... Nun gut, Java ist für den "normalen" Zuschauer sicher nicht interessant, aber SvC kennt inzwischen fast jeder... ;-)

Jost aus Soest (mag kein Schach, da abstrakt)

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 15. Oktober 2001, 11:56

Spielebesprechungen im TV? Das muss nicht unbedingt langweilig sein. Wenn man z.B: bedenkt, dass es auch Buchbesprechungen gibt. So ähnlich könnten auch Spielebsprechungen aussehen. Man müsste eben die abstrakte Ebene verlassen und das ganze illustrieren, mit Bildern die die jeweilige Welt des Spiels, inkl. der Abläufe und Szenarien darstellen. So wird das bei Buchbesprechungen ja auch oft praktiziert. Und bei den meisten Spielen bietet sich sowas ja geradezu an.

Gruss

Sven

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 15. Oktober 2001, 12:12

Genau. Man könnte beispielsweise die Handlung aus der Sicht eines Pöppels darstellen. Wenn ich mir überlege, was RTL etc. sonst so an Aufwand treiben, um irgendwelche Sachverhalte zu animieren (z.B. wie der Zug nun genau die falsch gestellte Weiche überfahren hat und in den entgegenkommenden Zug gerast ist...) sollte das eigentlich kein großer Akt sein.

Animierte Grüße,
Micha

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 15. Oktober 2001, 13:48

hallo ihr alle,

so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, ein spiel im fernsehen.
aber beim schweizer fernsehen kommt es doch vor - mehrmals die woche. da wird eine ganze sendung lang nur karten gespielt - jass, das schweizer nationalkartenspiel. ich frage mich, wer sich das anschaut - aber offensichtlich ist ein markt dafuer da, denn die sendung laeuft seit jahren.
in deutschland unvorstellbar, oder?

gruesse, christiane

(die sich auf die lange zugfahrt nach essen freut - habe mir die neue spielbox bisher verkniffen)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 15. Oktober 2001, 13:55

Gemach, gemach ...
habt Ihr Euch einmal überlegt, was so ein Beitrag kosten kann? Okay, Landschaftsaufnahmen (z.B. von Java oder Carcassonne) könnte man aus irgendwelchen Archiven kletzeln, das eine oder andere bei einem Spielkreis und/oder in einer Ludothek/Spieliothek drehen, manches auch am Grafik-Mac designen aber "Szenen nachspielen" mit Schauspielern und so?

Das ginge IMHO (der ich einmal kurzfristig für einen großen Sender gearbeitet habe) nur mit Geldgebern - sprich den Verlagen (denn wer sollte sonst daran Interesse haben?) und das würde unsere Spiele wesentlich verteuern. Ich habe einmal versucht, beim ORF so eine Geschichte als "Werbeklammer-Sendung" anzuleihern, d.h. vor und nach einem Werbeblock wird ein Spiel vorgestellt - dazwischen wird es, so der Gedanke, gespielt - ähnlich dem "Selfman" - doch die "werbenden Firmen" wollten da nicht hinein ...

Also, wer sollte das finanzieren? Wenn sich der Spielwarenhandel zusammentäte und von sich aus so eine Sendung in den Monaten Oktober bis Dezember quasi als Inserat schalten würde, könnte ich es mir vorstellen. Aber glaubt jemand im Ernst an den Spielwarenhandel - und an eine gemeinsame Aktion, wo sie sich doch jetzt schon über den Preis die Augen und Herzen aushacken?

Schön wäre es ja. Arno
Wo ist die Vedes, wo der Spielzeugring? Ihr könntet das sicher auch von der Steuer absetzen - als Kulturförderung.

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 15. Oktober 2001, 14:11

Markus Barnick schrieb:
> > Ansonsten fehlt bei den Spielen halt die Action.
>
> Kaum jemand würde im fernsehen jemanden bei einer Partie Java
> zusehen, glaub ich.
>

Komischerweise gibt es Leute, die Golf im Fernsehen gucken. Ob das spannender ist?

Uli (mag Golf nicht mal real)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 15. Oktober 2001, 14:23

... auch hinter Golf stecken massive finanzielle Interessen. Oder hast Du schon einmal z.B.: einen Java-Spieler getroffen, der eine Million $ Preisgeld bei einem Java-Turnier erspielt hat? Golf gehört zum "american way of life" - und dort gibts genug Zuseher die den ganzen Tag TV laufen lassen - mit den entsprechendenen Werbeeinschaltungen um die es in Wirklichkeit geht ...
Golf ist hier nur Mittel zum Zweck.
Arno

Andreas Keirat /Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat /Claudia Schlee » 15. Oktober 2001, 14:54

Peter Uphoff schrieb:
>
> Hallo,
> ich möchte hier mal den Thread weiterführen "Spiele im
> Fernsehen" der aus dem "Baum des Jahres" entsprungen ist.
>
>
> Was meint Ihr? Sollte es denn mehr über Spiele im Fernsehen
> geben? Ich habe früher (so vor 200 Jahren ;-} ) gerne die
> Hobbythek angeschaut, da dort doch einiges zum Thema Spiel
> aufgezeigt wurde.
>
> Und was sollte denn in diesen Sendungen übermittelt bzw. was
> sollte dort gemacht werden? Sollen Spiele besprochen werden
> oder sollte es vielleicht mal einen kleinen Kurs zum Erfinden
> oder herstellen von Spielen geben? Oder einfach nur Talkshows
> ( vielleicht mit prominenten Spieleerfindern)?
>
> Wäre da nicht vielleicht mal der Offene Kanal etwas?
>
> Mit verspielten Grüßen
> Peter

Hallo Peter!

Eine interessante Spiele-Show zu machen, ist sicherlich nicht einfach. Wir wollten dies mal vor drei Jahren im Offenen Kanal Bremerhaven anregen, aber da gibt es das rechtliche Problem mit der Werbung, die dort nicht erlaubt ist.
Demzufolge müßte man fast alles was Firmennamen etc angeht, vorsichtig behandeln und keine Großaufnahmen von der Schachtel machen usw... Der Medienbeauftragte des Bereichs (ist für das gesamte Land Bremen, also auch dein Gebiet ;) ) hat dies wegen der zu erwartenden Schwierigkeiten damals abgelehnt, obwohl wir ja keinerlei Verbindung zu Spielegeschäften hatten. Da hätten wir also in endlosen Diskussionen mit ihm über Einstellungen und Schnitt der Sendungen diskutieren müssen. Ist also in Offenen Kanälen nicht unbedingt einfach. Bei "kommerziellen" Sendern sollte dieser Aspekt ja eher gewünscht sein. Aber wie bekommen wir ARD/Radio Bremen dazu, uns 30 Minuten zu geben?

Ciao,

Andreas Keirat

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 15. Oktober 2001, 14:56

Arno hat recht, mit Schauspielern wird das schnell sehr teuer. Die Idee mit dem Spiel aus Sicht der Pöppel fand ich auch sehr interessant. Allerdings ist der Aufwand dafür natürlich viel zu gross. Ein Bahnunglück wie in Eschede rechtfertig das eher als ein neues Spiel. (Zufällig kenne ich die Jungs, die die Animationen damals gemacht haben und weiss wie aufwändig das ist.)

Aber wenn man sich mal Buchbesprechungen anschaut, dann erkennt man doch sehr schnell ein gewisses System, das sich meiner Meinung nach auch für Spiele eignen würde. Dort wird zumeist mit sog. moods gearbeitet, also Szenen, die eine Landschaft, eine Stadt, eine historische Begebenheit, die Atmosphäre einer bestimmten Zeit o.ä. zeigen. Um sich einer Person, einem bestimmten Charakter, zu nähern, werden oft Fotos, Briefe u.ä. gezeigt. Wenn das ganze gut gemacht ist, vermittelt es einen Eindruck von dem Buch. Mehr kann man, glaube ich, auch kaum erreichen. Die Handlung komplett widerzugeben, ist unmöglich. Genauso kann man den Verlauf eines Spiels nicht nachstellen (das ja sowieso jedesmal anders verläuft). Aber man kann einen Eindruck von der Atmosphäre des Spiels geben. Kurze Kommentare zum Spielsystem und zur Taktik dürften natürlich nicht fehlen.

Solche Spielbesprechungen würden, glaube ich, im TV gut funktionieren. Die Frage dabei ist nur: Wo wäre das Forum dafür? Dort wo auch Buchbesprechungen stattfinden, also in Kultursendungen? Nein, dafür werden Spiele einfach nicht ernst genommen. Wo also, ausser bei Super RTL, könnte eine Möglichkeit bestehen, unser Hobby mittels TV einem grösseren Publikum darzustellen?

Gruss

Sven

peer

Beitragvon peer » 15. Oktober 2001, 18:31

Hi,
> > Kaum jemand würde im fernsehen jemanden bei einer Partie Java
> > zusehen, glaub ich.
Das stimmt zweifellos, aber Twister? ;-)

> Komischerweise gibt es Leute, die Golf im Fernsehen gucken.
> Ob das spannender ist?
Mal ganz abgesehen, von den amerikanischen Meisterschaften im SÄGEN!
ciao,
Peer

Peter Uphoff

Beitragvon Peter Uphoff » 15. Oktober 2001, 22:33

Hallo Andreas,

jemanden kidnappen ;-}

Bis in Essen...
Peter (Do & Fr)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 17. Oktober 2001, 00:14

Mit dem entsprechenden Moderator - hmmm... eine Show mit El Grande?, Siedler? "... und Klaus zieht eine Karte Erz und noch eine und .. und und JAAAAAAAAAAAA!!!!!!!! Er baut eine Stadt!!! Herzlichen Glückwunsch. Wieder ein Siegpunkt mehr. Jupheidiheida. Freu. Brüll.. Klatsch Klatsch Klatsch, Beifall, Beifall Beifall

Bei RoboRally könnte ich mir sowas schon vorstellen.

Markus
(fänds trotzdem irgendwie absurd)

Brigitta Lindemann

Beitragvon Brigitta Lindemann » 18. Oktober 2001, 00:06

Hallo an alle in diesem Thread,
Warum sollte das eigentlich nicht gehen? Ich erinnere mich noch gut an die Radiosendung mit Eugen Oker im bayerischen Rundfunk, in der einmal im Monat neue Spiele vorgestellt wurden. Dort saß eine Runde beisammen und spielte jeweils miteinander ein Spiel an - und ähnlich wie beim Literarischen Quartett - stellte jeder ein Spiel vor, dann gab jeder der Mitspieler seinen Kommentar zu dem Spiel ab - bezüglich Spiellust und -frust, Spieldauer, Verständlichkeit der Spielregel usw.. Das literarische Quartett könnte meines Erachtens übrhaupt Vorbild für eine solche Sendung sein - man müsste nur Prominente aus dem Kultur- oder Journalismusbereich finden, die bereit sind, sich dazu zu bekennen, dass sie gerne spielen.
Ciao!
Brigitta