Anzeige

Schummeln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Nikolaus

Schummeln

Beitragvon Frank Nikolaus » 16. Oktober 2001, 14:50

Hallo,

ich oute mich: ja, ich habe früher geschummelt! So lange, bis das jemandem aufgefallen ist (bei Shogun, glaube ich) und ich eine Menge Ärger bekommen habe. Das ist Jahre her, und seitdem habe ich Spaß am Spielen und sehe die Sache lockerer.

Wie ist das bei Euch? Habt Ihr eine ähnliche Karriere hinter Euch? Gibt es noch notorische Schummler? Was macht Ihr mit denen: Bekehren oder bei der nächsten Einladung ignorieren?

MfG
Frank

Ronald Novicky

Re: Schummeln

Beitragvon Ronald Novicky » 16. Oktober 2001, 14:52

Sollte einer mit Vorsatz schummeln, war's das für mich.
Ein bisschen Ehre im Leib erwarte ich mir von meinen Mitspielern.
Außerdem frag' ich mich, wie kann einer Freude an seinem Sieg haben, wenn er ihn 'erschummelt' hat?

lg
Ronald.

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 16. Oktober 2001, 15:08

Frank Nikolaus schrieb:
>
> Wie ist das bei Euch?

Wer hat als Kind nicht geschummelt? Damals gab es noch keine Spielerehre, da war es egal, mit hilfe welcher seiner eigenen Fähigkeiten man ein Spiel gewinnt. Heute sind die Regeln etwas änger und wir versuchen uns an die Regeln des Spieles zu halten, um zu gewinnen. Ein Spiel außerhalb seiner Regeln zu besiegen, ist nicht die Kunst, aber es innerhalb der Regeln zu besiegen ist schon nicht schlecht.

Bei Einzelspielen gilt das oben gesagte, bei Mehrpersonenspielen versuche ich natürlich die Spieler und nicht das Spiel im Rahmen der Möglichkeiten zu besiegen. Allerdings müssen die Regeln auch stark sein, wenn sie gegen mich bestehen wollen, denn wo steht z.B., daß ich bei Mädn [b]nicht[/b] noch mal würfeln darf, wenn ich eine 2 würfel? Es steht doch nur drin, daß bei einer 6 nochmal gewüfelt wird, oder?

Gruß Carsten (spaltet manchmal halbe Haare)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 16. Oktober 2001, 15:22

Frank Nikolaus schrieb:

> Wie ist das bei Euch? Habt Ihr eine ähnliche Karriere hinter
> Euch?
Das schlimmste, was ich mir (sehr selten) geleistet habe, war, eine
nur von mir bemerkte [b]versehentliche[/b] Regelfalschauslegung
oder Fehler (z.B. Bankhalter gab zuviel Geld raus) zu meinen
Gunsten nicht aufzuklaeren.

> Gibt es noch notorische Schummler?
In meinem Freundeskreis nicht (ausser, eine(r) waere so
geschickt, dass er/sie nie erwischt wurde

> Was macht Ihr mit
> denen: Bekehren oder bei der nächsten Einladung ignorieren?
Eher letzteres, eventuell nach 0,5-1 Jahren der Person nochmal
eine letzte Chance geben.
Es gibt aber Abstufungen. Wenn jemand meint, er versuche nicht,
die Wachsamkeit der Anderen durch noch bessere Tricks zu
ueberlisten, aber wenn die Anderen ihm blind vertrauen und
gar nicht aufpassen, dann verdienen sie es nicht besser,
dann wuerde ich es vielleicht eher mit bekehren versuchen.

Gruss, Volker (der mit Schummlern nicht (mehr) befreundet waere und
daher per Definitionem keine Schummler in seinem Freundeskreis hat)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 16. Oktober 2001, 16:10

> [bei Mädn noch mal würfeln wenn eine 2]

wie, kann man das auch anders spielen? ;-)

Jost aus Soest (ist eigentlich MÄDN-Hasser)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 16. Oktober 2001, 16:14

> Jost aus Soest (ist eigentlich MÄDN-Hasser)

[b]eigentlich[/b] :-? :-? :-? :-?

Gruß Carsten (Der JETZT Feierabend hat und morgen schon im Mekka ist)

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 16. Oktober 2001, 18:05

dem kann ich mich ohne wenn und aber anschliessen.

christiane

(morgen geht's richtung essen! :-) )

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Re: Schummeln - Ludonien ist ein Rechtsstaat!

Beitragvon Arno C. Hofer » 16. Oktober 2001, 18:57

Oje, die armen Schummler. Das klingt ja bei einigen fast nach "Verbannung", wenn nicht gar nach "Todesstrafe". Aber: wenn es doch nicht anders geht, wenigstens auch ein bißchen Spaß am Spiel zu haben - die Regeln ein bißchen biegen - wenn's keiner bemerkt - wird doch wohl noch drin sein. Und wenn's eineR bemerkt: Strafe kann sein - eine Runde aussetzen, Getränke für alle holen (und eventuell besorgen), das nächste neue Spiel erarbeiten und den anderen die Regeln erklären ... aber so apodiktisch jemanden auszuschließen? Nein, dafür kann ich mich nicht aussprechen - es war ja nur ein Spiel, und Spiel sollte kommunikativ sein. Ihr solltet Euch meineserachtens glaube ich die Beweggründe der/s Schummlerin/s anhören: vielleicht erkennt ihr Euch darin zumindest teilweise wieder.

Ludonien ist ein Rechtsstaat - und keine Bananenrepublik. Regelverstöße kann man ahnden - aber nicht mit Verbannung oder (Freundschafts)Tod ...

Arno (grade in Zeiten wie diesen, wo wieder einmal große Bomben fallen...)

Ina-spielbox

Re: MÄDN-Variante

Beitragvon Ina-spielbox » 16. Oktober 2001, 19:52

Jost Schwider schrieb:
>
> > [bei Mädn noch mal würfeln wenn eine 2]
>
> wie, kann man das auch anders spielen? ;-)
>
> Jost aus Soest (ist eigentlich MÄDN-Hasser)

Ja, kann man. Es gibt eine ausgesprochen nette MÄDN-Variante mit dem Titel: "Menschen, Würfel, Temperamente", die ich vor ca 7 Jahren mal auf der Messe erstanden habe. Da ist jedem der vier Pöppel ein Charakter zugeordnet und auch eine damit verbundene Eigenschaft. Der Choleriker z. B. wirft auf seinem Weg jeden überholten Pöppel raus, womit ihm eine gewisse Aufräumfunktion zukommt, aber zum Glück verschwindet er ja auch irgendwann im Ziel, dann ist Aufatmen angesagt. Dann gibt es noch den Sanguiniker, den Melancholiker und den vierten weiß ich nicht mehr. (Ich würde ja nachsehen, aber das Spiel liegt in irgendeinem Umzugskarton.) Auf jeden Fall kann man MÄDN auch anders spielen und es macht viel Spaß.
Welche Regellücken Carsten dabei allerdings finden würde, weiß ich nicht.

Gruß Ina

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 16. Oktober 2001, 19:56

Carsten Wesel schrieb:

> Allerdings müssen die Regeln auch stark sein, wenn sie gegen
> mich bestehen wollen, denn wo steht z.B., daß ich bei Mädn
> [b]nicht[/b] noch mal würfeln darf, wenn ich eine 2 würfel?
> Es steht doch nur drin, daß bei einer 6 nochmal gewüfelt
> wird, oder?
>
Ein Freund hat beim "Wettstreit der Baumeister" eine Regellücke entdeckt, die die Mitspieler zum Wahnsinn getrieben hat. Nirgendwo steht nämlich, daß es nicht verboten ist, mitzubieten, wenn man überhaupt kein Geld hat - dann kann man nämlich auch keines zur Strafe verlieren! Am Ende der Bietrunden wußte dann keiner mehr, wer eigentlich was geboten hatte, nachdem unser Freund offenbart hatte, daß er kein Geld mehr hatte. Das trieb er soweit auf die Spitze, daß wir Wettstreit der Baumeister mit ihm nie wieder gespielt haben.

Soweit zum Thema "Haare spalten". Vermehrt man damit eigentlich das Volumen der selbigen???

> Gruß Carsten (spaltet manchmal halbe Haare)

Gruß Ina (die noch genügend Haare hat und daher keine spalten muß - und noch nicht morgen ins Mekka fahren kann)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 16. Oktober 2001, 20:20

Es gab letztlich eine Metall-Box mit reichlich MÄDN-Varianten und zusätzlichem Spiel-Material wie Ringen, etc. Einige der Varianten , meist eingesandt von Spielern, machen richtig Spaß!

Roland

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 16. Oktober 2001, 21:04

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Es gab letztlich eine Metall-Box mit reichlich MÄDN-Varianten
> und zusätzlichem Spiel-Material wie Ringen, etc. ..>

...und wo bitte, bei wem ist die "aufgetaucht"?

Arno (interessiert sich sehr für diese Box)

peer

Beitragvon peer » 16. Oktober 2001, 22:25

Hi,
der vierte war ein Phlegmatiker - eine normale Figur. Ich habs mir mal selbst gebastelt und es ist wirklich ganz urig.
ciao,
Peer

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 16. Oktober 2001, 22:49

Hallo Arno,

es handelt sich um eine rote Metallbox, ca. 20 * 30 * 8,5 cm. Enthalten sind das normale Spiel für 4 und 6 Personen (doppelseitiger Spielplan), das MÄDN-Knobelspiel und das MÄDN-Kartenspiel. Dazu ein Stanzbogen mit zusätzlichem Spielmaterial und - neben den normalen Spielregeln - ein Heft mit 20 neuen Spielvarianten. (Natürlich ist auch Wolgang Ditt mit einer Variante vertreten ;-) ) Die Box ist natürlich bei Schmidt-Spiele erschienen und den Deckel ziert ein Motiv, das der Version von 1955 entnommen ist. (Die 1955er Mini-Version gab es auch als Replik für wenig Geld zu kaufen. Die haben wir dann auch noch in die Box gepackt ... und dazu noch "Nichts als Ärger" - eine Erweiterung von MÄDN in Form von Spielkarten. Diese Erweiterung ist nicht von Schmidt, sondern vom Heidelberger Spieleverlag und setzt das Originalspiel vorraus.)

Das Ganze habe ich - jetzt muß ich lügen - vor etwa einem dreiviertel Jahr beim HEIDELBÄR SPIELELADEN in Heidelberg (siehe unter "einkausquellen") gesehen und sofort gekauft.

Ob es diese Sonderedition noch irgendwo gibt, weiß ich nicht. Aber ich denke, einen Anruf beim HEIDELBÄR ist es allemal wert. Die sind in der Regel immer sehr gut sortiert!

Roland

Jost Schwider

MÄDN-Hasser

Beitragvon Jost Schwider » 17. Oktober 2001, 08:48

> [b]eigentlich[/b] :-? :-? :-? :-?

Nun ja, [i]manchmal[/i] spiele selbst ich MÄDN.

Auf http://www.schwider.de/maedn.htm stelle ich sogar eine "taktische" Variante vor... :-)

Aber wenn schon würfeln, dann würde ich z.Zt. immer ein "Knatsch" vorziehen!

Jost aus Soest (sprich: Jooost aus Sooost)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 17. Oktober 2001, 08:51

Ich selbst habe auf http://www.schwider.de/maedn.htm auch mal eine "taktische" Variante entwickelt...

Und dann gibt es ja noch das Karten-Ergänzungs-Spiel "Nichts als Ärger" - damit macht man ein Glücksspiel zum absolutem Chaos-Spiel! ;-)

Jost aus Soest (steht zu seinen Jugend-Sünden)

Jost Schwider

Wettstreit der Baumeister

Beitragvon Jost Schwider » 17. Oktober 2001, 09:04

> Nirgendwo steht nämlich, daß es nicht verboten ist,
> mitzubieten, wenn man überhaupt kein Geld hat

Ähem, dann ist doch alles klar:

Geg.: Nirgendwo ist es nicht verboten ohne Geld mitzubieten
=> Nirgendwo ist es erlaubt ohne Geld mitzubieten
=> Nur Bares ist Wahres!

Q.E.D. ;-)

Übrigens: Auf http://www.schwider.de/wdb.htm gibt es eine Variante, bei der u.a. die Versteigerung deutlich beschleunigt wird...

Jost aus Soest (ist -du ahnst es sicher- Informatiker)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 17. Oktober 2001, 14:01

Carsten Wesel schrieb:
> wo steht z.B., daß ich bei Mädn
> [b]nicht[/b] noch mal würfeln darf, wenn ich eine 2 würfel?

Natürlich darfst Du noch einmal würfeln, wenn Du eine zwei gewürfelt hast. Du darfst von mir aus sogar den ganzen Tag würfeln... ob Du dann allerdings vor der nächsten Runde die gewürfelte Zahl setzen darfst, nun, das ist eine andere Frage...

Tschüß
Marten (kann Haare in vier genau gleiche Teile spalten)

Marten Holst

Züge überprüfen

Beitragvon Marten Holst » 17. Oktober 2001, 14:12

Moinle,

> Es gibt aber Abstufungen. Wenn jemand meint, er versuche nicht,
> die Wachsamkeit der Anderen durch noch bessere Tricks zu
> ueberlisten, aber wenn die Anderen ihm blind vertrauen und
> gar nicht aufpassen, dann verdienen sie es nicht besser,
> dann wuerde ich es vielleicht eher mit bekehren versuchen.

Naja, ich habe eigentlich keine Lust, dem Bankhalter auf die Finger zu sehen, ob er sich nicht Geld nimmt, vom Stapel gezogene Karten anderer nachzuzählen usw. Ich will mich da schon auf die anderen verlassen können.

Etwas schwieriger ist allerdings dabei die Situation, dass ich das nachvollziehen können [i]will[/i], wenn ich den Aufwand betreibe. Ein Mensch aus Carsten seinem Spielekreis schafft es immer wieder, einfach die Endsituation nach seinem Zug aufzubauen. Da ich ihn kenne, bin ich mir absolut sicher, dass er (a) weiß, was er tut, und (b) nicht schummeln wird. Aber oft ist der Zug nicht nachvollziehbar und das nervt dann auch.

Tschüß
Marten

Sven Weiss

Re: Züge überprüfen

Beitragvon Sven Weiss » 17. Oktober 2001, 14:33

Marten Holst schrieb:

Ein Mensch aus Carsten seinem Spielekreis
> schafft es immer wieder, einfach die Endsituation nach seinem
> Zug aufzubauen. Da ich ihn kenne, bin ich mir absolut sicher,
> dass er (a) weiß, was er tut, und (b) nicht schummeln wird.
> Aber oft ist der Zug nicht nachvollziehbar und das nervt dann
> auch.

Ohje. Das kenn ich. Und wenn man nachfragt wie das jetzt zustandekam, heisst es in abschätzigem Ton. "Wieso ist doch ganz klar?" Dabei geht es doch nicht darum, ein Spiel möglichst schnell abzuarbeiten, sondern man will Spass haben.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich nicht schummeln würde. Denn dadurch geht ja der Spass völlig verloren. Und der Spass ist ja, auf taktischem Wege die anderen zu besiegen.

Gruss

Sven

Ina-spielbox

Re: Wettstreit der Baumeister

Beitragvon Ina-spielbox » 17. Oktober 2001, 22:40

Scheiß doppelte Verneinung

Ina (die eigentlich genug Multiple-Choice-Fragen in ihrem Leben beantworten mußte, damit ihr so was nicht passieren sollte...)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. Oktober 2001, 11:14

BTW: Die von Dir, liebe Ina, genannte Variante ist - mit anderen Charakterbezeichnungen - auch dabei. Dazu gibt es pro Farbe vier unterschiedliche Ringe (Halskrausen für Standard-Pöppel), mit denen man den Pöppeln den jeweiligen Charakter zuweist. Das macht wirklich Laune ....

Roland

Jost Schwider

Re: Wettstreit der Baumeister

Beitragvon Jost Schwider » 19. Oktober 2001, 09:16

> Scheiß doppelte Verneinung

ist doch nicht schlimm, so konnte ich mein geliebtes Wettstreit der Baumeister mal wieder zum Thema machen... ;-)

Jost aus Soest (spielt WdB nur mit [i]seiner[/i] Variante)

diana

Beitragvon diana » 21. Oktober 2001, 00:16

Die werden von mir ignoriert! Schummeln find ich langweilig, und es verdirbt der ganzen Spielerunde den Spaß. Hey, ein Spiel ist nur ein Spiel, und wenn man schummellos verliert - who cares?

Frank Nikolaus

Beitragvon Frank Nikolaus » 22. Oktober 2001, 11:57

Genau!

Die Antworten sind auch ungefähr so, wie ich es erwartet hatte - auch wenn einiges Interessantes zutage getreten ist :)

MfG
Frank