Anzeige

Jeanne d'Arc 1429

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
kox

Jeanne d'Arc 1429

Beitragvon kox » 18. Oktober 2001, 11:09

hallo leute,

da ich selbst bei luding nichts außer einem bild finden konnte, frage ich einfach euch: kennt jemand das spiel Jeanne d'Arc 1429 und kann mir vielleicht infos und/oder erfahrungen mit dem spiel berichten? wäre sehr nett!

schönes wochenende euch allen.

christian

Bernd

Re: Jeanne d'Arc 1429

Beitragvon Bernd » 18. Oktober 2001, 23:16

Hallo Christian,

das Spiel ist meiner Meinung nach mittelmässig, und die Regeln sind löchrig wie ein schweizer Käse. Wenn Du Eroberungsspiele dieser Art magst, solltest Du Dir mal Risk 2210 A.D. anschauen, auch wenn es nicht in der gleichen Zeit spielt. Auch Anno 1452 ist einen Blick wert.

Bernd

Marco

Beitragvon Marco » 19. Oktober 2001, 13:03

Hallo Christian

ich weiss zwar nicht, was Bernd gegen Schweizer-Käse-Löcher (sind die Löcher nicht das beste am Käse? Oder sind die überhaupt nicht, weil ein Loch per definitionem nicht sein kann? Was ist dann der Unterschied zu einem Deutschen-Käse-Loch? Bevor ich jetzt zu sehr ins Viel-O-So-Fische abrutsche, schliesse ich diese Klammer).

Nein, mir hat das gennante Spiel überhaupt nicht gefallen. Zu glücksbetont, zu kompliziert und dafür einfach zu teuer, wenn auch sehr schön gemacht. Da hat mir Svea Rikea viel besser gefallen. Oder ja, Anno 1452 von Piatnik ist eine echte Perle.
Dass du keine Rezi zu Jeanne d'Arc findest, könnte eigentlich schon ein guter Hinweis auf die Spielqualität sein.

diana

Beitragvon diana » 21. Oktober 2001, 00:13

Hi,
bei Jeanne d'Arc handelt es sich um ein eher strategisches Spiel in wunderschöner Ausstattung. Das Regelwerk mutet zunächst etwas kompliziert an, aber wenn man mal reingekommen ist, macht es Spaß. Schau doch mal auf der Homepage des Verlags Tilsit nach, ob du da noch mehr findest. Ob die URL nun www.tilsit.de oder www.tilsit.fr ist, weiß ich nicht mehr, aber unter einer dieser beiden dürftest du fündig werden.

Hans-Joachim

Beitragvon Hans-Joachim » 21. Oktober 2001, 19:50

Hallo,
eine Rezension zu dem Spiel "Jeanne d´arc seht in der Pöppelrevue Nr. 6/98 verfasst von Matthias Hardel.
Sein Schluss-Satz: Sollte es Ihnen nicht auf, das Geld nicht ankommen kann ich JD ohne weiteres empfehlen.