Anzeige

Gebrauchtspielemarkt Essen: Spiel für 500 DM!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus
Kennerspieler

Gebrauchtspielemarkt Essen: Spiel für 500 DM!!

Beitragvon cristinus » 19. Oktober 2001, 10:46

Hi Leute,

ein Bekannter von mir (Gruß, Stefan!) kam gestern aus Essen zurück und berichtete von einigen exorbitanten Preisen auf dem Gebrauchtspielemarkt in Essen: Unter anderem "Conquest of the Empire" für schlappe 500 DM und ein "Titan" immerhin auch noch für 175 DM! Ist das normal für Essen oder sind das nur einige "Ausrutscher"? Was meint Ihr?

Stefan Drawert

Re: Gebrauchtspielemarkt Essen: Spiel für 500 DM!!

Beitragvon Stefan Drawert » 19. Oktober 2001, 11:56

....gruss zurück [ist das jetzt internet-stereo?]

und ich füge noch hinzu:

-fortress america --250 dm
-Broadside & Boarding Parties --ingrendwo zwischen 200 und 400 dm [hab's in einem anfall von teuerungsrate-anmesie gleich wieder vergessen!]
-buck rogers [tsr] -- 150 dm
-stellar conquest [AH] ~250

was mich zur annahme verleitet, das man alles was entweder von AH oder aber gross und mit armeen/landkarten ist, und viel plastik beinhaltet, sofort und unbesehen kaufen sollte, um es dann nach 10 jahren mit 550% wertsteigerung [conquest otE] wieder zu verkaufen...

schade eigentlich, aber wenigstens Republik of Rome war für "moderate" 110 dm gleich mehrfach zu sehen

viele grüsse an alle "schnäppchenjäger"

stefan

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 19. Oktober 2001, 12:17

Hi Stefan,

also, ich wollte auch mal nach Essen fahren, um mir ein paar ältere Sachen zu kaufen, aber bei diesen Preisen muß man ja vorher einen Kredit beantragen! Nee, dann wars doch ganz gut, daß ich daheim geblieben bin (jedenfalls von diesem Aspekt her).

Gruß
christian

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 19. Oktober 2001, 13:38

Hallo,

Oh jeh, die spinnen die Römer...
Fast hätte ich gesagt, das ist eine Auswirkung von ebay.

Buck Rogers habe ich in Essen vor 3 Jahren für 90 Ocken gekauft, und damals
schon Gewissensbisse bekommen :-)

Dirk

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 19. Oktober 2001, 13:45

christian schrieb:
>
> Ist das normal für Essen oder sind das nur
> einige "Ausrutscher"? Was meint Ihr?

Das ist m.E. normal für eine Messe. Da wird versucht, möglichst optiomal Spiele zu verkaufen. Es liegt auch daran, wieviel Spiele dieser Art gehandelt werden. Angebot und Nachfrage halt. Lass dir doch die Adresse von dem Händler geben. Wenn er nach der Messe das Spiel immer noch hat, ist er vielleicht bestrebt, es gegen biligeren Preis zu verkaufen.
Die Händler warten halt darauf, dass von den Massen jemand "weich" wird und endlich ein Spiel gefunden hat und jeden Preis bezahlt!
MfG
Helmut (der sich morgen auch unter die Essen-Besucher mischen wird)

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 19. Oktober 2001, 20:44

> und ein "Titan" immerhin auch
> noch für 175 DM! Ist das normal für Essen oder sind das nur
> einige "Ausrutscher"? Was meint Ihr?

titan fuer 175dm ??? und ich habe mit guten gewissen mein fast ungespieltes titan vor einem jahr fuer 60dm verkauft, weil es bei mir nur im schrank lag und es nicht gespielt wurde (so toll fand ich es auch nicht). angebot und nachfrage schön unf gut, aber mit brettspielen profit zu machen halte ich nicht gut innerhalb der szene - deshalb auch der "faire" 60dm preis!

bye/ralf, der gerne mal ein "outpost" zum spielen (nicht sammeln!) haben möchte, aber nicht 275dm dafuer bezahlt - niemals!

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 20. Oktober 2001, 09:17

> Ist das normal für Essen

Teilweise.

> oder sind das nur einige "Ausrutscher"?

Teilweise.

> Was meint Ihr?

[b]Ich[/b] habe noch nie mehr als den Neupreis bezahlt. Es ist doch so (meistens): Wenn ein Spiel wirklich gut ist, wird es wieder neu veröffentlicht. Nur einige Sammler können sich nicht beherrschen, und zahlen tatsächlich solche Summen...

Auch auf dem Spielemarkt gilt: Angebot und Nachfrage bestimmen den Kaufpreis.

Jost aus Soest ("vernünfitger" Spieler)

Walter Huberts

Beitragvon Walter Huberts » 20. Oktober 2001, 12:34

Ach, Ich sah die ganze White Wind serie (Elfenroads, Elfenwizards, Mush, Fright Train usw.) fur DM 2200 !!! Ja, ja leute. Sammlerobjecte!

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 20. Oktober 2001, 20:23

Elfenroads konnte man auch einzeln kaufen, für 350 DM ! Wahnsinn. Hätte ich das eher gewußt, ich hätte mir damals gleich zwei besorgt!

Manfred

Beitragvon Manfred » 21. Oktober 2001, 08:08

Was ist ein wirklich gutes Spiel? Eines das sich gut verkauft? Spiel des Lebens? Seaside Frolics? Ogallalla? Was kostet die Welt? Laska? Agent oder Casablanca? Modern Art? Quo Vadis? Turf? Dampfross? Racko? Wie lange willst du auf eine neue Veröffentlichung warten?

martina hellmich

Beitragvon martina hellmich » 21. Oktober 2001, 09:56

hi,
wiederveröffentlichungen gibt es zu hauf. richtig. aber wann?? und was wird dann verändert, nicht immer zum guten.
racko, immer wieder auch von nicht nichtspielern gesucht, beispielsweise scheitert m.w. an lizenzproblemen. hase & igel ist wahrlich nicht schöner geworden. (ich weiß, das ist kein sammlerobjekt, obwohl wer weiß?? was nicht ist, kann ja noch werden, zumal wir da so viele interessante verpackungsvarianten haben. irgendjemand sagte mal was von 32 variationen!!!)
und jugenderinnerungen (soll auch ein kaufmotiv sein) lassen sich mit neuauflagen nicht erwecken.
insgesamt stimme ich dir aber zu, preise von 400-500.- für ein spiel wirken exorbitant, aber wenn du mit steiff-bären, meissner porzellan oder ähnlichen dingen vergleichst ... (mein kaffee schmeckt mir aus anderen gefäßen besser - wir sind halt alle irgendwie immer noch jäger und sammler)

ciao
martina

Manfred

Beitragvon Manfred » 22. Oktober 2001, 01:41

Da frage ich mich warum zahlt jemand 350 DM für ein Spiel, daß er in Neuauflage für ca 60,- DM (mit Erweiterung) bekommen kann?

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. Oktober 2001, 07:52

Manfred schrieb:

> Da frage ich mich warum zahlt jemand 350 DM für ein Spiel,
> daß er in Neuauflage für ca 60,- DM (mit Erweiterung)
> bekommen kann?

Nun, wenn es nur um das Spielen geht, so hast Du gewiß recht. Aber es gibt auch Sammler (auch welche, die leidenschaftlich gerne spielen) und für die hat eine Erstauflage nun mal einen besonderen Wert. Ein nichtspielerisches Beispiel: Die Erstauflage des 1. deutschen Micky-Maus-Heftes kostet - wenn man sie denn in brauchbarem Zustand noch bekommt - einige Tausend DM. Wenn man nur die Stories dieses Heftes lesen will, ist man mit den Nachdrucken, die es dann und wann für einige Mark gibt, besser bedient. Ich kann mir z.B. vorstellen, daß eines Tages eine "Siedler"-Erstausgabe ohne SdJ-Pöppel mehr wert sein wird, als ein Exemplar späterer Auflagen ... und wenn siew dann noch von Klaus T. handsigniertist ...

Gruß Roland

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 23. Oktober 2001, 08:10

Meine beiden Highlights auf der Messe waren:

Ein 3M-Jati um DM 2000.--
Eine Magic Karte (eine!!!) um DM 9000.--

Da war das Outpost um 300.-- doch wirklich billig, oder?

lg
Ronald.

HBS

Re: (Un-)Gebrauchtspielemarkt Essen

Beitragvon HBS » 24. Oktober 2001, 16:22

und noch ein (persönliches) Preishighlight:

für mein gerade gekauftes Roads&Boats wurden mir noch auf der Messe DM 300,-geboten! das wären DM 165,- für's früh genug da sein gewesen...

Gruß,
Hanna
(kauft (fast) nur Spiele, von denen sie weiß, daß sie sie gerne selbst spielen und behalten möchte)