Beitragvon "JOBO"Joachim Bonitz » 22. Oktober 2001, 11:16
Moin Peter,
ich habe des öfteren die Erfahrung gemacht, das diese Ebay-Auktionen nicht nach Angebot und Nachfrage gesteuert werden. Hier wird oftmals so hoch gesteigert, weil derjenige unbedingt dieses Spiel/Artikel haben will, koste es was es wolle.
Außerdem habe ich manchmal den Eindruck, das hier einige unsaubere Bieter mitbieten, die die Preise einfach hoch treiben solllen :x . Allerdings kann man so etwas schlecht beweisen und ich will hier niemandem auf die Füße treten.
Ich habe mir zur eisernen Angewohnheit gemacht, das ich in der Tat nur bis zu einer für mich angemessenen Preisgrenze mitbiete (die Agentenfunktion macht dies recht einfach) und dann ist Schluß. Von mir aus können dann die anderen Mitbieter mitsteigern bis sie ein kleines Vermögen ausgegeben haben. Natürlich habe ich mich des öfteren schon geärgert, dass da jemand hartnäckig bis in unvernünftige Regionen bietet aber was ist unvernünftig? Der eine setzt seine Grenze beispielsweise auf 15,-DM fest und andere bieten solange bis sie den entsprechenden Artikel, egal wie teuer, bekommen haben.
Tschoe aus Aachen
(Joachim, der trotz allem schon mal das eine oder andere Schnäppchen bei Ebay gemacht hat :roll: ).