Anzeige

Regelfrage zu HighBohn, Prohibon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karsten

Regelfrage zu HighBohn, Prohibon

Beitragvon Karsten » 21. Oktober 2001, 17:32

Hallo,

nachdem ich meine, die Regeln zu Al Cabohne verstanden zu haben (bis auf die Fragen, die ich am 20.10.01 20:08 in Beitrag Nr. 27476 gestellt habe), haben wir mal Prohibohn durchgespielt.

Zu den Spielregeln habe ich eine Frage:

Welchen Sinn hat es, Bohnentaler für gekaufte Etablissments umgedreht in den Ablagestapel zu legen. Die könnten doch auch ebenso aus dem Spiel genommen werden, oder?

Danke...
Karsten

uwe

Re: Regelfrage zu HighBohn, Prohibon

Beitragvon uwe » 21. Oktober 2001, 22:18

> Zu den Spielregeln habe ich eine Frage:
>
> Welchen Sinn hat es, Bohnentaler für gekaufte Etablissments
> umgedreht in den Ablagestapel zu legen. Die könnten doch auch
> ebenso aus dem Spiel genommen werden, oder?
>
> Danke...
> Karsten

Hallo Karsten,

die Antwort ist einfach. Sie werden umgedreht in den Stapel gelegt, weil die Bohnen von Bohnentalern nicht zu den aufgedeckten Bohnen gelegt werden dürfen. Lägen sie mit der Bohnenseite nach oben im Ablagestapel könnte man sich dies nur schwer merken. Deshalb werden sie umgedreht. Sie bleiben deshalb im Stapel, weil der Ablagestapel ja wieder zum Zugstapel wird. Nähme man sie raus, ginge das Spiel zu schnell zu Ende, Dies wäre wiederum schlecht, weil dann zu wenig Chancen zum Kauf der Etablissements wäre.

Viel Spaß beim Spielen

Uwe

Karsten

Beitragvon Karsten » 21. Oktober 2001, 22:52

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort. Leider weiß ich immer noch nicht, WIE denn mit den umgedrehten Karten im Ablagestapel verfahren wird. Wann und wie kann ich diese denn einsetzen/bekommen/benutzen?

Werden die umgedrehten KArten etwa vor erneutem Mischen des Ablagestapels wieder umgedreht, so daß nun alle Karten einheitlich liegen? Wenn ja, wo steht dies in der Regel?

Al Cabohne/Prohibon sind wirklich schöne und interessante Spiele (habe sie heute oft gespielt). Morgen ist dann Mutabohn dran.

Bis dann...
Karsten

uwe

Beitragvon uwe » 22. Oktober 2001, 00:17

Hallo Karsten,

zwei Stellen in der Regel sind in diesem Zusammenhang wichtig. Seite 15 ganz unten und seite 16 oben.

Und dann im Kapitel Spielende, Seite 22 steht das die umgedrehten Karten wieder gemischt werden. Ich nehme an, dass mein Namensvetter und Autor Rosenberg davon ausgeht,dass vor dem mischen die Karten umgedreht werden. Sonst hätte das Mischen ja keinen Sinn. Bei Bohnanza bzw. Al Cabohne war zumindest bis jetzt nie die Rede davon, dass im Zugstapel Karten mit der Bohnenseite noch oben liegen.

Aber wer weis, vielleicht ist das ja demnächst in einer Lookout-Erweiterung "die Regel".

Mit bohnigen Grüßen

Uwe

uwe

Beitragvon uwe » 22. Oktober 2001, 00:18

Hallo Karsten,

zwei Stellen in der Regel sind in diesem Zusammenhang wichtig. Seite 15 ganz unten und seite 16 oben.

Und dann im Kapitel Spielende, Seite 22 steht das die umgedrehten Karten wieder gemischt werden. Ich nehme an, dass mein Namensvetter und Autor Rosenberg davon ausgeht,dass vor dem mischen die Karten umgedreht werden. Sonst hätte das Mischen ja keinen Sinn. Bei Bohnanza bzw. Al Cabohne war zumindest bis jetzt nie die Rede davon, dass im Zugstapel Karten mit der Bohnenseite noch oben liegen.

Aber wer weis, vielleicht ist das ja demnächst in einer Lookout-Erweiterung "die Regel".

Mit bohnigen Grüßen

Uwe