Anzeige

Euer Messe-Highlight?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ulrich Schumacher

Euer Messe-Highlight?

Beitragvon Ulrich Schumacher » 21. Oktober 2001, 20:07

Hallo zusammen!

Tja, die Messe ist gerade mal knapp zwei Stunden aus, da kommt schon einer und stellt die Frage, die kommen mußte:

Was war das Top-Spiel der diesjährigen Messe?

Meine persönliche Meinung: "Puerto Rico"

Vielleicht springt ja noch eine ordentliche Umfrage dabei heraus. Wer war dafür noch zuständig?

Grüße

Uli

Berthold Heß

Re: Euer Messe-Highlight?

Beitragvon Berthold Heß » 21. Oktober 2001, 20:11

Ulrich Schumacher schrieb:

> Tja, die Messe ist gerade mal knapp zwei Stunden aus, da
> kommt schon einer und stellt die Frage, die kommen mußte:
>
> Was war das Top-Spiel der diesjährigen Messe?

SCHON??

Ich habe selten so oft diese Frage in den letzten Tagen gehört, wie bei dieser Messe. Meine Antwort musste immer lauten:

Ich weiß es nicht. So "Überflieger" wie im letzten Jahr mit Carcassonne und Zapp Zerapp gab es nicht. Viel solide bis gute Spiele, vielleicht auch highlights, aber nichts für den allerersten Blick.

Macht doch auch mehr Spaß, sich die persönliche Rangfolge erst zu erspielen, statt sofort Bescheid zu wissen.

Nice dice!

Bert

Harald Schrapers

Fairplay Spielscout Umfrage

Beitragvon Harald Schrapers » 21. Oktober 2001, 20:46

> Vielleicht springt ja noch eine ordentliche Umfrage dabei
> heraus. Wer war dafür noch zuständig?

Die Zeitschrift Fairplay macht alljährlich eine groß angelegte Umfrage während der Spieltage. Sie ist unter [url]http://fairplay-online.de/noten/scout/e2001-a.html[/url] zu finden.
Und für die Wochen nach der Messe findet auf der Fairplay-Homepage eine kontinuierliche Lesernoten-Aktion statt, auf der nach und nach die Noten eintrudeln, die auf den Nach-Messe-Eindrücken beruhen (und deshalb vielleicht etwas länger tragen).

Gruß Harald

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 21. Oktober 2001, 22:40

Berthold Heß schrieb:
>
> > So "Überflieger" wie im letzten Jahr mit
> Carcassonne und Zapp Zerapp gab es nicht.

Was sagte Stefan Brück zu mir:
"Wir brauchen nicht immer Überflieger, sondern wir brauchen konstant gute Spiele."

MfG
Helmut (der mehrere konstant gute Spiele ausgemacht hat)

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 21. Oktober 2001, 22:54

Helmut Lehr schrieb:

> Helmut (der mehrere konstant gute Spiele ausgemacht hat)

Tja Helmut,

warum nennst Du Sie dann nicht?

Bert

Dimi

Beitragvon Dimi » 21. Oktober 2001, 23:09

Hallo Ulrich,

mein Highlight, von dem was ich gesehen habe UND gekauft habe ist:

=> Sternschiff Catan <=

Trotz dem ärgerlichen Fehldruck.

Gruß!

-Dimi-

Roman Pelek

Umfrage / Messe-Highlights

Beitragvon Roman Pelek » 22. Oktober 2001, 00:08

Hi Ulrich,

> Tja, die Messe ist gerade mal knapp zwei Stunden aus, da
> kommt schon einer und stellt die Frage, die kommen mußte:

Das war klar - die Frage war nur, wer sich als erster traut ;-)

> Was war das Top-Spiel der diesjährigen Messe?
> Meine persönliche Meinung: "Puerto Rico"

Puerto Rico ist sicherlich ein sehr vielversprechender Kandidat für Nürnberg. Von den wirklich erhältlichen Spielen haben wir einiges mitgenommen und teilweise auch schon mehrfach gespielt, was einen guten Eindruck macht (Urland, Titicaca, Kanaloa, Dvonn, Kap bis Kairo, Liberté, Tal der Mammuts, Michael Schachts neue Selbstbastelspiele und einige andere), aber einen Überflieger könnte und wollte ich nicht nennen, da zur Nennung eines solchen doch ein intensives Spielen in Ruhe nötig ist. Nach den ersten Eindrücken würde ich aber eher auf ein paar richtig schöne Spiele ohne herauszuhebenden Überflieger tippen. Nehmen wir das doch einfach mal als Wette und schauen, ob die Zeit diese Vermutung Lügen straft oder nicht ;-)

> Vielleicht springt ja noch eine ordentliche Umfrage dabei
> heraus. Wer war dafür noch zuständig?

Neben der Fairplay-Leserscout-Aktion wird's auch dieses Jahr wieder die Essen-Umfrage von Spielbox-Online/Spielbar aus kommen, falls Du das meintest. Jürgen (Karla von spielbar.com) und ich arbeiten daran, als Termin ist so ca. Anfang Dezember mit Laufzeit 2 Wochen wie üblich angepeilt. Bis dahin sollte ein bisschen Zeit sein, die Neuheiten etwas gründlicher zu spielen - und das Endergebnis sollte noch zeitig genug sein, um evtl. seine eigene Weihnachtswunschliste noch erweitern zu können.

Aber, wie gesagt, da ist noch etwas Geduld vonnöten...

Ciao,
Roman

Peter Minas

Beitragvon Peter Minas » 22. Oktober 2001, 02:11

Hallo Ulrich!

Zieht man die Fairplay-Scout-Aktion zu Rate, so ist das
Top-Spiel dieser Messe eindeutig Puerto-Rico (bei
38 Stimmen ein Durchschnitt von 1,18 schlimmer als
der schlimmste Streber ;-))
Ich konnte es auch ca. 1 Stunde probespielen und
fand es ziemlich klasse. Wie lange noch bis Nürnberg?

Gruß
Pitjes

Ulrich Schumacher

Beitragvon Ulrich Schumacher » 22. Oktober 2001, 06:35

Berthold Heß schrieb:
>
> >
> > Was war das Top-Spiel der diesjährigen Messe?
>
> SCHON??
>
> Macht doch auch mehr Spaß, sich die persönliche Rangfolge
> erst zu erspielen, statt sofort Bescheid zu wissen.

Das ist doch gerade interessant: Häufig genug ist der Geldbeutel nicht gut genug gefüllt, um alle Spiele auf der Messe zu kaufen, die vielleicht irgendwann ihren besonderen Reiz entfalten. Der Ersteindruck entscheidet nun einmal, ob ein Spiel direkt mitgenommen wird. Im Extremfall lediglich ein Blick auf die Schachtel (Allerdings sind die Leser dieses Forums über dieses Stadium hinaus!)

Und wenn später noch einmal nachgefragt wird, können sich noch bedeutende Änderungen in der persönlichen Hitliste ergeben. Vielleicht erweist sich "Puerto Rico" ja noch als Flop, wenn es in Nürnberg erscheint. (Das war natürlich nur ein Beispiel, keine Erwartungshaltung von mir).

Mich interessierte nur der Eindruck direkt nach der Messe!

Grüße

Uli (der subjektiv den Donnerstag als zu voll und den Sonntag als ziemlich leer empfunden hat.)

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 22. Oktober 2001, 08:12

Wenn man gesehen hat, wie sich die Leute darum fast geprügelt hätten, war das große Highlight ganz klein:
die Carcassonne-Erweiterung "Fluss"

Wolfgang

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 22. Oktober 2001, 08:27

Helmut Lehr schrieb:

> MfG

Woran machst Du das nach so kurzer Zeit fest?

Rätselt,
Micha

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 22. Oktober 2001, 09:10

Ich muss zugeben, dass mir ein echtes Highlight auf dieser Messe fehlte.

Verschiedene Kandidaten hatte ich dafür auf meiner Liste, z.B.:

"Cosmic Encounter" ist bei Hasbro völlig falsch platziert, eine Plastikorgie für nur vier Mitspieler, so kommt leider kein echter Spielspaß auf...

"Sternenschiff Catan" und "Tal des Mammuts" sind nicht schlecht, aber irgendwie fehlt der "letzte Kick". Hmmm, werde ich wohl noch einige Spielrunden reinstecken müssen, um ein endgültiges Urteil fällen zu können.

"Div. Adlung-Spiele": Sahen wieder toll aus, bieten viel Spielspaß für das Geld, aber auch hier fehlte das "gewisse Etwas", das z.B. Verräter auszeichnete.

Jost aus Soest (diesbezüglich etwas enttäuscht, aber sonst viel Spaß gehabt)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 22. Oktober 2001, 09:31

> [Quasi-Prügel um] die Carcassonne-Erweiterung "Fluss"

Seltsam, nicht wahr? Dabei steckt da spielerisch doch nicht viel hinter...

Jost aus Soest

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 22. Oktober 2001, 12:48

>
> Meine persönliche Meinung: "Puerto Rico"

Wenn schon Prototypen von 2oo2 gelten, dann ist das Highlight "Die Dschunke" von Michael Schacht.

Gruß Carsten (der in Wiklichkeit beide Spiele mag, aber "Die Dschunke" erwähnen muß, weil sie sicher zu wenige gespielt haben)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 22. Oktober 2001, 12:56

Helmut Lehr schrieb:
>
> Was sagte Stefan Brück zu mir:
> "Wir brauchen nicht immer Überflieger, sondern wir brauchen
> konstant gute Spiele."

Das ist doch mal ein Wort, aber genau richtig getroffen. Wobei das interessante ja ist, daß die Aussage von Stefan kommt, der ja doch eher die "Überflieger" im Programm hat (könnte man auch als "konstant gute Spiele" bezeichnen ;-) ).

Nun spann' uns nicht auf die Folter, sondern berichte.

Gruß Carsten (der heute Abend berichten wird - bis spät in die Nacht)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Donnerstag vs. Samstag

Beitragvon Ralf Arnemann » 22. Oktober 2001, 12:58

> der subjektiv den Donnerstag als zu voll und den Sonntag als
> ziemlich leer empfunden hat.
Ah!
Jetzt habe ich zum ersten Mal seit vielen Jahren einen Urlaubstag geopfert um dem Samstags-Gedränge zu entgehen.
Und war heftig schockiert, wie voll es schon am Donnerstag war.
Und trotzdem waren einige Spiele schon gleich nach Start ausverkauft.
Vielleicht sollte ich nächstes Mal am Sonntag fahren?

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Kein Kunststück ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 22. Oktober 2001, 14:13

>> [Quasi-Prügel um] die Carcassonne-Erweiterung "Fluss"
> Seltsam, nicht wahr? Dabei steckt da spielerisch doch nicht
> viel hinter...
Wieso seltsam?
Eine kostenlose Erweiterung für ein vielverkauftes Spiel ...
So etwas wird immer automatisch begehrt sein, egal was es spielerisch bringt.

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 22. Oktober 2001, 14:39

ärgerlicher fehldruck???
habe wahrscheinliche etwas verpasst - was ist fehlgedruckt?

vorab schon danke für die info

günter

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 22. Oktober 2001, 16:59

Das Bohnanza T-Shirt einer jungen Dame, die mir erzählt hat, dass Du eins mit Kaffeebohne hast... Uwe Mölter würde vergehen vor Neid. :-D

spielerisch ist es zu früh, ich muß erst mal alles probieren, wenn ich den Schock über den Zustand meines Geldbeutels überwunden habe.

Uli (die entschieden zuviel Gnümies, Ützelbrützels und Mimosenschnüre gesehen hat)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 22. Oktober 2001, 17:16

Hihi!

Bei mir waer es wohl der Ausspruch:"Dies ist der Joker, der kann.........................................
das hab ich vergessen." unserer entnervten Regelerklaererin bei den Gnuemies :-D (und das am Donnerstag gegen Mittag).

Das andere Highlight war, fast an jeder zweiten Ecke einem Bekannten ueber den Weg zu laufen und erst einmal ins quatschen zu kommen.

Spielerisch gibt es einige Tendenzen zu Highlights (Urland, Liberte (<-- wie bekomme ich hier den bloeden Akzent drauf :-?), Dvonn, Titicaca und Kanaloa), aber das will alles noch haeufig gespielt werden.

Tschoe,

- Arne - (heute noch mit schwarzen Raendern unter den Augen..)

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 22. Oktober 2001, 17:26

Mein bzw. unser Messehighlight war kein Spiel sondern die Tatsache, dass wir zur rechten Zeit am rechten Ort waren.
Vorgeschichte:
Donnerstag erstmal Schmidtspiele tauschen...naja, eher versuchen zu tauschen, dann doch lieber die mitgebrachten ins Auto zurückgetragen....
Bei der Gelegenheit aber am gleichen Stand Flußkärtchen ergattert! Prima.
Um 10 Uhr Urland spielen! Seit 9.30 saß mein Mann schon dort und hat auf uns gewartet (zugegeben, wir hatten Ausstellerkarten und konnten eher rein).
Nach 2 Stunden spielen dann der Versuch Gods und Kardinal + König -Karten zu erstehen. Ausverkauft! Schon nach 30 Minuten (oder so). ...und ärgern.

Die gleiche Messe, zwei Tage später:
Wir sitzen zu viert um das Kanaloa-Spiel und spielen, plötzlich springt unser Freund auf und stürzt zur "Kasse": es wurden neue Gods und Kardinal-Karten ausgepackt. Jubel.....gleich ein paar mehr kaufen, wer weiß, wer vom Spieleclub genauso leer ausgegangen ist wie wir anfangs.

Ansonsten war es schön so viele Leute zu treffen, die man nur vom Telefon her kannte oder sogar nur per E-Mail. Und noch schöner war es so viele alte Bekannte zu treffen, die man inzwischen nur noch einmal im Jahr sieht, eben auf der Messe in Essen. Auf diese Weise sind wir auch zu einem Mutabohn gekommen....."habt ihr schon eins? Wir haben noch ein paar wenige übrig, ich leg' euch eins zurück" (Danke Natalie).

Natürlich kommen wir nächstes Jahr wieder, same procedure as every year!!

Andrea (liebt gewisse Traditionen:Spielen-Jugo-Schnecken-Killepitsch)

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 22. Oktober 2001, 17:32

Das war ich nicht, das war ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!
War sie blond oder schwarz? Zu ihrer Ehrenrettung: Sie hat das Spiel kurz vorher zum ersten mal gesehen & erklärt bekommen.
Ich weiß genau, was der kann, und außerdem heißt er Evoluzer!

Uli (die eine Schalplatte im Hirn hat)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 22. Oktober 2001, 17:59

Mein Eindruck ist auch, dass es eine wirklich beachtliche Breite an neuen Spielmöglichkeiten gibt. Das Spiel des Jahres 2002 oder der DSP war für mich auf den ersten Blick nicht auszumachen. Aber es gibt für jeden Geschmack (für Neueinsteiger über das Kinderspiel bis zu den VielspielerInnen) bis zum anspruchsvollsten Komplexen alles. Und das schon bei den "Kleinstverlagen in gediegener Ausführung" zu moderaten Preisen.

Hatten wir vor einiger Zeit schon einen Thread, wo es darum ging, dass die Spiele noch heute so viel wie vor 20 Jahren kosten (und trotzdem viel schöner und interessanter geworden sind) so tuts mir bei manchen Spielen doch leid, dass dann - nur um die Gestehungskosten niedrig zu halten - das eine oder andere nützliche und schöne Detail fehlt. Bei all den Spielen mit vielem Material (natürlich angefangen von den Siedlern bis z.B.: Puerto Rico könnte ich mir verschließbare Materialdöschen (Spritzgußlösungen) vorstellen, die erstens für Übersichtlichkeit sorgen und zweitens dem Spiel auch noch zusätzliche Atmosphäre verschaffen könnten) ... Vielleicht kommt einmal ein Verlag auf die Idee mit Zusatz-"Tuning-Set"s - abseits der üblichen Erweiterungen - zu experimentieren und zu schauen, ob sich das nicht auch wirtschaftlich rechnet....

Aber vielleicht ist das auch schon zuviel des Guten, doch gerade beim Spiel hat sich die Abstraktion nicht sonderlich durchgesetzt, selbst rein abstrakte Spiele werden noch vergeschichtelt (was mir im Übrigen sehr gut gefällt - siehe z.B.: Lost Cities). Damit wird so vieles "nachvollziehbar".

Ich bin überzeugt davon, dass wir alle heuer mehrere Wochen brauchen, um den "Ertrag von Essen" zu sichten und für uns zu beurteilen. Vielleicht sind die Meinungen dann auch noch kontroversieller als sonst ...

Arno

Günni

Beitragvon Günni » 22. Oktober 2001, 18:02

"Ich weiß es nicht. So "Überflieger" wie im letzten Jahr mit Carcassonne und Zapp Zerapp gab es nicht. Viel solide bis gute Spiele, vielleicht auch highlights, aber nichts für den allerersten Blick."

Da bekommt ein 2,5 std.-Strategie-Hammer wie Puerto Rico bei der Fairplay-Umfrage von 38 Leuten 33x eine Eins verliehen (!!!), was einen noch nie dagewesenen Durchschnitt von 1,18 ergibt, und gar mancher hier ist trotzdem noch in der Lage, kein Highlight wie letztes Jahr ausgemacht zu haben...??!!??

Welche Note soll ein Spiel denn noch kriegen, um es als "Überflieger" gelten zu lassen?? Oder gilt bei Alea eine andere Messlatte...???

Günni (verständnislos den Kopf schüttelnd...)

michael weber

Beitragvon michael weber » 22. Oktober 2001, 18:55

tja, erts mal alles in ruhe ansehen und wirklich spielen.

aber: tenjo und dvonn sind schon mal für gut befunden.