Anzeige

Urland ohne Aussetzen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Urland ohne Aussetzen?

Beitragvon Markus Barnick » 22. Oktober 2001, 17:50

Hat schon mal jemand dran gedacht, den Spieler, der die Wertung vornimmt, einfach aus 3 Kärtchen wählen zu lassen, die anderen beiden NICHT weiterzugeben und dafür 3 Spieler spielen zu lassen?

Ich habs bisher nur 1 x wie es die Anleitung will gespielt und hab überlegt, ob das geht.

Was meint ihr?

heiko

Re: Urland ohne Aussetzen?

Beitragvon heiko » 22. Oktober 2001, 21:01

Hi Markus,
in der Tat, das Kiebitzen macht überhaupt keinen Sinn, man pausiert einfach. Läge diese Pause hinter dem Weitergeben der zwei Plättchen, müßte man immerhin weiter vorausplanen, so aber ist das allenfalls bei wenig Spielern der Fall!? Deine Idee ist konsequent und dürfte das Spiel interessanter machen, die Versteigerungsmarker auf der Wertungsleiste dürfte darauf aber nicht abgestimmt sein.Ciao.

Petra Schmidt
Kennerspieler

Beitragvon Petra Schmidt » 23. Oktober 2001, 00:21

Hi Markus

Markus Barnick schrieb:
>
> Hat schon mal jemand dran gedacht, den Spieler, der die
> Wertung vornimmt, einfach aus 3 Kärtchen wählen zu lassen,
> die anderen beiden NICHT weiterzugeben und dafür 3 Spieler
> spielen zu lassen?

Ja, habe ich :-) und ich habe es viel weiter unten auch schon gepostet (Urland - Wer hat es schon gespielt? vom 18.10) ;-)
nur leider hat mir eigentlich darauf keiner geantwortet :´-( und da habe ich doch mitten in der Nacht noch so viel geschrieben :roll:

>
> Ich habs bisher nur 1 x wie es die Anleitung will gespielt
> und hab überlegt, ob das geht.
>
> Was meint ihr?

Allerdings würde ich die zwei Plätchen schon weiter geben, allerdings dürfte sich der Kibitz die Plätchen erst am Ende der Runde ansehen.

Petra

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 23. Oktober 2001, 00:43

Hi Markus,

eigentlich hatte ich ja versprochen am Sonntag am Stand nochmal danach zu fragen, aber ich habs vergessen.
Hat vielleicht irgendjemand anderes aus unserer Runde vom Samstag zufällig gefragt?

Tobias (hat heute fast 2 Stunden J.U.M.P.-Stanzpläne ausgedrückt)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 23. Oktober 2001, 00:56

Hi Markus,

theoretisch wäre so etwas überlegenswert, aber kritisch, da man damit die gesamte Spielbalance (Einsatz von Sondereigenschaften, Anzahl Ichtos auf dem Brett, sogar die Wertung) verändert. Ich hab's allerdings nicht als so störend empfunden, da man dabei in Ruhe Zeit hat, über seine Möglichkeiten in kommenden Zügen nachzudenken. Das Spiel muss nicht unbedingt flüssiger werden dadurch...

Ciao,
Roman

Jürgen Schmidt

Beitragvon Jürgen Schmidt » 23. Oktober 2001, 08:03

Ich habe das Aussetzen schon als sehr störend empfunden, zumal man 2mal direkt hintereinander aussetzen muss (das nächste Mal gleich als Startspieler). So viel Zeit zum Grübeln brauche ich dann auch nicht.

Irgendwie ist das doch eine ziemliche Bremse für das Spiel. Bei 3 Mitspielern wird das noch extremer (2 setzen aus, einer spielt). Falls wir uns das Spiel noch anschaffen, werden wir es ohne das Aussetzen ausprobieren. Ich denke, dass es zumindest bei 3 und 4 Mitspielern dem Spiel guttun wird.

Jürgen

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 23. Oktober 2001, 11:31

Moin moin!

Jürgen Schmidt schrieb:
>
> Ich habe das Aussetzen schon als sehr störend empfunden,
> zumal man 2mal direkt hintereinander aussetzen muss (das
> nächste Mal gleich als Startspieler). So viel Zeit zum
> Grübeln brauche ich dann auch nicht.
>

Ich denke nicht, dass Doris und Frank den Kiebitz in das Spiel gebracht haben, um einem mehr Zeit zum Gruebeln zu geben. Man hat ja bei Urland nicht so viele Moeglichkeiten zu bedenken. In meinen Augen liegt gerade in der Verstrickung von 2 Aktionen als Ichto-Spieler und spaeter zweimal Aussetzen der interessante Konflikt. Ich muss (mal von einer 4-Personen Partie ausgegangen) mit 4 Aktionen meine Ichtos fuer 4 Wertungen moeglichst gut plazieren. Das ist ein gehoeriger Konflikt und hier muss man dann ueberlegen, ob man sich lieber fuer die anstehende Wertung versucht zu plazieren oder fuer die 2 Wertungen, in denen man aussetzen wird.

Mich hat das Aussetzen nicht gestoert - es ist ein schoenes Element und gibt dem Spiel eine besondere Note.

Tschoe,

- Arne -