Anzeige

Meine Messeerfahrungen :-) und :-(

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Meine Messeerfahrungen :-) und :-(

Beitragvon Markus Barnick » 21. Oktober 2001, 22:15

Messebericht Essen 2001

Endlich ist es mir mal gelungen nach Essen zu fahren. Die Umstände waren nicht ganz einfach. Der Coburger Spieleverein, bei dem ich mich angemeldet hatte, hat mangels Beteiligung die Fahrt abgesagt. Auch hätte ich mangels Auto Probleme gehabt, nach Coburg zu kommen...

Gottseidank fand sich ein Fahrer, der uns allerdings wegen Berufsgründen erst am Donnerstag ab 18:30 abholen konnte. Die Fahrt war mit ca. 7,5 Stunden auch nicht ganz ohne. Zitate wie "seid ihr sicher, daß ihr angemeldet seid? Es kann nämlich sein, daß da manchmal was nicht klappt und der Platz im Jugendhaus dort ist begrenzt" und "wenn wir später als 2:00 eintreffen, kann es sein, daß wir nicht mehr in die Unterkunft reinkommen, weil ab 13:00 zugesperrt ist" sorgten für Leben. Es gab noch einige Ärgernisse mehr, aber darüber schweige ich lieber.

Natürlich waren wir nicht angemeldet, weil bei der Übermittlung irgendwas schiefgegangen war. Wir fanden aber trotzdem Platz. Das ganze war so eine Art Jugendzentrum (keine Herberge). Früh mußte man bis 10:00 raus, weil tagsüber diverse Jugendliche ihre Verwüstungen dort verrichten durften. Anders kann man das leider nicht nennen. Von Samstag auf Sonntag war sogar eine Art Disco, die allerdings nicht um 24:00 Schluß war, sondern wesentlich später. Wann genau weiß ich nicht, mein Mitfahrer (-leidender) hatte inzwischen (eigentlich wegen der Schnarcher im Schlafsaal, wo ca. 20 Leute untergebracht waren) Ohrenschutz / Wattestäbchen aus der Apotheke besorgt. Mit der für die Disko verantwortlichen Dame war auch nicht gut Kirschen essen: "Wir haben den Saal schon vor einem halben Jahr gemietet und schon viel zu viele Zugeständnisse gemacht usw..." Daß da einige Leute schlafen wollten, war ihr egal. Hauptsache der sinnlose Lärm durfte sein. Ich hasse Diskos v.a. wegen dem Lärm.

Frühstück war außer Sonntag vorhanden, Duschgelegenheit nicht. Allerdings war die Übernachtung billig. Wir sind am Sonntag ins Schwimmbad duschen gegangen, was wegen eines sehr unfreundlichen Bademeisters uns allerdings zwischen DM 4 und 6 gekostet hat. Dafür waren wir nur ca. 5-10 Minuten Fußmarsch von der Messe entfernt.

Nun zur Messe selber:
Wir mußten am Freitag und auch an den anderen Tagen nicht lange anstehen, kamen gut rein und waren schließlich drin (ja, wirklich). Ich schreib meine Erlebnisse jetzt in Stichpunkten mit (k)einem oder mehreren Plus oder Minus davor, wie ich's halt empfand.
Zuerst bin ich zu Amigo, Reinhard Staupe. Bereits dort hat sich herausgestellt, daß es nicht sinnvoll ist, Billigbatterien zu kaufen. Mein Blitz ging nicht. Pech. Allerdings gelang es mir später gottseidank am Messekiosk dieses Problem zu beheben. Mal schaun, wie die Bilder werden...
Getroffen hab ich am Freitag "nur" die Familie Ditt, Frank Biesgen, Reinhard Staupe und Gerd Fenchel (LaCitta), der sogar bei uns in der Unterkunft war und mit dem ich mich schnell angefreundet habe. Ansonsten war der Freitag recht frustrierend. Bin zig-mal am Eurogamesstand gewesen, ohne U.W. anzutreffen. Dafür hatten die da eine ganz tolle Großversion von "EVO" mit großen Dinos, wie man sie im Spielzeugladen kriegt. Spitze! Allerdings nur für 5 Spieler.
+++ Am Samstag habe ich dann den Uwe getroffen und ich danke ihm noch mal hier ganz arg für diverse "Zuwendungen"
-- Später hab ich rausgekriegt, daß meine Beanstandungen der Regel von "So ein Hundeleben" und "König der Diebe" überhaupt nicht berücksichtigt wurden. Wofür ist man eigentlich Korrekturleser?
+- La Valle des Mammouths ist sehr schön geworden, allerdings sind die Erntefelder leicht fehlgedruckt (auf beiden Seiten nur 1 Marker statt 2)
- ich hab mit 3 Engländern So ein Hundeleben gespielt, aber wir habens vorzeitig abgebrochen, weil es sich (auf Grund der Sprachbarriere und einiger Regelprobleme) lang hinzog.
+ Dazwischen ist mal der Autor aufgetaucht. Hoffentlich wird das Foto was. Christophe Boelinger ist Franzose, spricht aber englisch.
- Ich wird ihn auch wegen der Regelunklarheiten mal anschreiben. Die sind zwar nicht gravierend, werfen aber doch die eine oder andere Frage auf, die man mir bei EG - je nachdem welchen Mitarbeiter ich gerade erwischte, wahlweise mit ja oder nein beantwortete :-(
++ Am Freitag Abend waren dann am Spielboxstand doch einige aus dem Forum da.
++ KMW war da.
--- Roman Pelek fehlte. Freitag und auch Samstag. Das ärgert mich ganz besonders, weil ich ihn doch gern mal persönlich kennengelernt hätte.
++ Aber dafür hab ich Mark Gallus getroffen und viele andere. Besonders Samstag wars sehr schön.
-- Peer war auch krank, kam aber dann ++ am Sonntag.
--- Es ist mir nicht gelungen Mutabohn zu erwerben.

Auch folgende Antworten von den Ständen haben mich doch sehr verärgert:
a) --- "Kriegt man nur bei Adam Spielt. Die haben die alleinige Auslieferung übernommen" (Goldsieber, Actionskarten zu Kontor)
b) -- "Gibt’s erst um 13:00, 15:00 etc. wieder" (Fluß zu Carcassonne). Hab ihn dann nach einigen Mühen doch noch gekriegt.
c) "Gibt’s überhaupt nimmer. Gabs nur bis heut früh." (Mutabohn)
d) "Der ist nicht da. Vielleicht später." (ca. 10x)
e) "Da müssen Sie am Hauptstand fragen." Da war aber keiner (2x bei Haba)

++ Mein Freund Chris Tarn hat das Carcassonne-Turnier gewonnen. Dadurch kam ich in den Genuß eines handsignierten Flusses von K.J. Wrede.

+++ Am Samstag abend hat Frank Biesgen dankenswerter Weise ein "Forumtreffen" in Mühlheim organisiert, wobei ich auch Thomas Rosanski ganz besonders danken möchte, der mich, Arno Hofer, Volker Landgraf und Tobias Stapelfeld (Glomeor) mit dem Auto hin und zurück mitgenommen hat. Hat zwar mindestens 1 Stunde gedauert, bis wir wieder daheim waren, aber ohne ihn wären wir aufgeschmissen gewesen. Auch die Herberge in Essen/ Werder, wo Glomeor untergebracht war und die um Mitternacht zusperrte, haben wir 4 Minuten vorher noch erreicht. So ist es mir doch noch gelungen, Jürgen Karla und einige andere und auch das Spiel "Urland" (eine Mischung aus El Grande und Ursuppe) von D&F kennenzuleren.

-- Von Essen bis Mühlheim haben wir ein leidiges, leider nicht zu vermeidendes ganz anders Spiel gespielt: Das Verkehrsspiel: Teilnehmer beliebig (ideal 4), Alter egal (aber mindestens einer so ab 18). Spielmittel: nicht vorhandener Straßenplan oder Plan von Web.de und Co, Auto, geringe oder keine Ortskenntnisse, diverse Passaanten und Taxifahrer. Wenn möglich, dann sollte man noch einen geringen Benzintank dazunehmen. Das macht die Sache interessanter. Handy und dgl. sind streng verboten.
Die 4 Teilnehmer müssen versuchen anhand einer Karte von Web.de (o.a.) den Weg von Essen nach Mühlheim in die richtige Straße zu finden. (Orte sind beliebig austauschbar. Das Spiel funktioniert wahrscheinlich in JEDER deutschen Stadt). Folgende Ereigniskarten wurden gezogen:
a) Karte zu Rate ziehen. Da stand dann nicht drauf, wo wir hinwollten, aber alles mögliche andere. Es sind zwar einige tolle Linien eingezeichnet, aber deren Bedeutung blieb ein Geheimnis.
b) Passant fragen. "Ja da fahrns dann 300 Meter weiter und dann links und dann rechts und bei der Ampel wieder links..." Leider war dort keine Ampel und die angegebenen Gebäude und Einfahrten / Straßen fanden wir auch nicht. Vor allem nachts nicht. Diese Ereigniskarten haben wir öfters gezogen, bis uns dann doch einer den rechten Weg weisen konnte. Wobei wir ein ziemliches Stück zurückgefahren sind.
c) aus einer unbekannten Straße herausfinden. Da standen wir nun. Fremde Stadt, fremde Straße und nur Passanten, die immer sagten: "Ich bin auch nicht von da." Einheimische gibt es nachts nicht. Und wenn, dann Punkt d). Sogar der Taxifahrer (auf der Rückreise) war aus Dortmund.
f) Omas fragen. Lieber nicht. Die kennen zwar ihre Stadt gut, aber leider nur als Fußgänger. So steht man plötzlich in einer Einbahnstraße oder ähnlichem. Ist euch schon mal aufgefallen, wie da massenweise Omas nachts durch die Straßen rumlaufen, aber keine jüngeren Leute? Und wieviel Einbahnstraßen es in euerer Stadt doch gibt?
g) Fehlende Schilder. Daß in Deutschland die Straßen und Ausfahrten schlecht ausgeschildert sind, wissen wir ja :-(
h) Von den Karten "Baustelle" und "die nächste Ausfahrt kommt erst nach 50 km" und "auf 20 km keine Wendemöglichkeit" blieben wir diesmal gottseidank verschont.

Auch sonst warten einige sehr schöne neue Spiele auf uns (Tal der Mammuts, So ein Hundeleben, König der Diebe, Sternenfahrer für 2 Personen, Pompej, Winhard und einige mehr von Adlung und und und...
Apropos Adlung: Schnell, am besten ganz schnell die fehlenden Adlung-Spiele kaufen. Adlung zieht nämlich sehr bald die Preis um 3 DM an.

Tschach II, Nichts als Ärger II, Erweiterung zu Dr. Lucky gibt’s erst später (November, weil die Druckerei nicht fertig wurde, Nürnberg 2002 und Herbst 2002. Was aber wann, weiß ich leider nicht mehr so genau)

Alles in allem habe ich auf der Messe 234,32 DM verbraten, was immer noch günstig war. Dazu habe ich 122 DM eingenommen, was eine Ausgabe von 112,32 ausmacht. Nicht schlecht, oder?

Ob ich nächstes Jahr wieder hin fahre?
Hmmm...
Zu 60-70% ja. Falls ich dann eine andere Fahrmöglichkeit und Unterkunft finde.
Wegen der Spiele lohnt Essen sich nicht. Auf keinen Fall.
Aber wegen dem "Famlientreffen" (Spielbox-Forum) und einem evtl. Spielen im Freundeskreis auf der Messe und abends schon eher.

Markus
(war das erste Mal in Essen)

Bettina

Re: Meine Messeerfahrungen :-) und :-(

Beitragvon Bettina » 21. Oktober 2001, 22:30

Hallo Markus,

leider war ich nur Donnerstag beim Treffen des Forums. Freitag hielt ich zwar Ausschau nach Buttons, aber um 17.00 Uhr befanden wir uns dann wieder auf der Autobahn. Naja, so geht´s.

Markus Barnick schrieb:
> Tschach II, Nichts als Ärger II, Erweiterung zu Dr. Lucky
> gibt’s erst später (November, weil die Druckerei nicht fertig
> wurde, Nürnberg 2002 und Herbst 2002. Was aber wann, weiß ich
> leider nicht mehr so genau)

Da ich letztes Jahr schon enttäuscht war, dass Nichts als Ärger II (Noch mehr Ärger) verschoben wurde, bin ich recht sicher, dass es jetzt im November 2001 auf den Markt kommt :-))

> Ob ich nächstes Jahr wieder hin fahre?

Ja, mach mal - vielleicht treffen wir uns dann ;-)

> Wegen der Spiele lohnt Essen sich nicht. Auf keinen Fall.
> Aber wegen dem "Famlientreffen" (Spielbox-Forum)

Korrekt!

Gruss
Bettina

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 21. Oktober 2001, 22:59

Hi Markus,

>--- Roman Pelek fehlte. Freitag und auch Samstag. Das ärgert mich ganz besonders, weil ich ihn doch gern mal persönlich kennengelernt hätte.<

Sorry, aber ich war Freitag abend ab 17 Uhr privat schon verplant und habe mir so alle Veranstaltungen danach gespart :( Do. war ich aber um 18 Uhr beim Spielertreff ;-) Den meisten auf der Messe ist man auch so irgendwo in die Arme gelaufen...

Ciao,
Roman

martina

Beitragvon martina » 22. Oktober 2001, 08:06

hallo,
>Wegen der Spiele lohnt Essen sich nicht. Auf keinen Fall

doch, finde ich schon. siehe dein beispiel mutabohn. ich habe es so verstanden, dass die ausverkauft waren, als du kamst. lässt vermuten, dass sich da mal wieder die preisspierale drehen wird.
roads & boats und beest, am donnerstag vormittag ausverkauft.
schmidt-tauschaktion - egal, wie immer wie sie empfunden haben.
tenjo im original sehen und viellicht kaufen.

ich bin froh, mal wieder da gewesen zu sein
ciao
martina

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 22. Oktober 2001, 08:26

Markus Barnick schrieb:
>

Das sehe ich nicht so. Wo sonst hat man die Möglichkeit, alle Neuheiten in dieser Komprimiertheit zu testen? Und auch wenn einige davon aufgrund mangelnder Sitzplätze und fehlender Zeit nicht gespielt werden können kann man trotzdem die persönlichen Highlights mal einem Check unterziehen.

Micha (der dieses Jahr nicht in Essen war, da er seinen Nachwuchs erwartet hat, der jetzt aber immer noch nicht da ist :-( )

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 22. Oktober 2001, 09:04

Hallo Markus,

vielen Dank für diesen sehr persönlichen Messe-Bericht. :-)

Schade, dass du nicht schon am Donnerstag beim SpielBox-Forum-Treffen dabei sein konntest - das war wirklich witzig und "geschwätzig"... ;-)

Jost aus Soest

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 22. Oktober 2001, 09:42

> der dieses Jahr nicht in Essen war, da er seinen Nachwuchs
> erwartet hat, der jetzt aber immer noch nicht da ist

Hmmm, hast du schon einen Namen für das Kleine? Wie wäre es mit "Spielverderber"? ;-)
*SCNR*

Jost aus Soest (ist nur neidisch)

fraweb

Was musste ich da sehen...

Beitragvon fraweb » 22. Oktober 2001, 10:16

Hi Jost!

Wen habe ich da bei "Das Tal der Mammuts" entdeckt? ;-)
Zum Thema friedliches Spielen: nach 1,5 Stunden hatte ich noch genau 1 Krieger und bin ziemlich allein durch das Tal geirrt. Warum? Weil ich schlicht vergessen habe vorher andere Dörfer anzugreifen. Bei einem Blick auf den benachbarten Tisch musste ich sehen, dass eine Farbe doch stark expandierte ;-) Bestimmt aber nur durch die gute Ernte :-))
Schade, dass ich nicht am Donnerstag zum Treffen in Essen war, aber witzig, dass wir uns dann doch getroffen haben.
Bis zum nächsten Jahr, schöne Grüße

Frank (fraweb)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 22. Oktober 2001, 11:22

Roman Pelek schrieb:
>
> Hi Markus,
>
> >--- Roman Pelek fehlte. Freitag und auch Samstag. Den
> meisten auf der Messe ist man auch so irgendwo in die Arme
> gelaufen...

...und ich bin den gesamten Samstag mit einem "Medici" über die Messe gelaufen.

Gruß Carsten (treffen wir uns evtl. in Australien oder soll ich's in die Post stecken?)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 22. Oktober 2001, 11:25

Michael Andersch schrieb:
>
> Markus Barnick schrieb:
> >
> > Wegen der Spiele lohnt Essen sich nicht. Auf keinen Fall.

Essen lohnt immer. Allein der Flair ist ein Muß - für mich jedes Jahr wieder.

> Micha (der dieses Jahr nicht in Essen war, da er seinen
> Nachwuchs erwartet hat, der jetzt aber immer noch nicht da
> ist :-( )

Komisch, ist noch nicht da und hält sich jetzt schon nicht an die Spielregeln - wie soll das denn später mal werden :-?

Gruß Carsten (dessen letzter Nachwuchs beim "Tal der Mammuts" einem Säbelzahntiger unterlegen ist)

DiSta

Beitragvon DiSta » 22. Oktober 2001, 11:27

hallo Markus,

> Natürlich waren wir nicht angemeldet, weil bei der
> Übermittlung irgendwas schiefgegangen war. Wir fanden aber
> trotzdem Platz. Das ganze war so eine Art Jugendzentrum
> (keine Herberge). Früh mußte man bis 10:00 raus, weil
> tagsüber diverse Jugendliche ihre Verwüstungen dort
> verrichten durften. Anders kann man das leider nicht nennen.
> Von Samstag auf Sonntag war sogar eine Art Disco, die
> allerdings nicht um 24:00 Schluß war, sondern wesentlich
> später. Wann genau weiß ich nicht, mein Mitfahrer
> (-leidender) hatte inzwischen (eigentlich wegen der
> Schnarcher im Schlafsaal, wo ca. 20 Leute untergebracht
> waren) Ohrenschutz / Wattestäbchen aus der Apotheke besorgt.
> Mit der für die Disko verantwortlichen Dame war auch nicht
> gut Kirschen essen: "Wir haben den Saal schon vor einem
> halben Jahr gemietet und schon viel zu viele Zugeständnisse
> gemacht usw..." Daß da einige Leute schlafen wollten, war ihr
> egal. Hauptsache der sinnlose Lärm durfte sein. Ich hasse
> Diskos v.a. wegen dem Lärm.

Da bin aber froh, dass ich dort nur von Do auf Fr übernachtet habe, wahrscheinlich hätte ich noch länger dort genächtigt, wenn ich nicht schon am Fr abend nach der Messe nach Hause gefahren wäre...
(Bin mal gespannt, wie das Foto vom mir geworden ist, welches du vor dem Jugendzentrum gemacht hast....)

> Getroffen hab ich am Freitag "nur" ...... Gerd Fenchel (LaCitta), der
> sogar bei uns in der Unterkunft war und mit dem ich mich
> schnell angefreundet habe.

Wir haben ja auch dann zu viert bei Spielezentrum-Bus ne Partie Taubenvergiften äh 'Venezia' gespielt....

> Auch folgende Antworten von den Ständen haben mich doch sehr
> verärgert:
> a) --- "Kriegt man nur bei Adam Spielt. Die haben die
> alleinige Auslieferung übernommen" (Goldsieber, Actionskarten
> zu Kontor)

Von den Timbuktu-Neuheiten 'Gods' und 'König&Kardinal-Kartenspiel' ganz zu schweigen...

> b) -- "Gibt’s erst um 13:00, 15:00 etc. wieder" (Fluß zu
> Carcassonne). Hab ihn dann nach einigen Mühen doch noch
> gekriegt.

War aber am Do auch schon so (Hab aber auch noch einen abgekriegt...)

> c) "Gibt’s überhaupt nimmer. Gabs nur bis heut früh."
> (Mutabohn)

OH, hätte ich nicht gedacht - zum Glück habe ich mir meines schon am Do gekauft .....

> Auch sonst warten einige sehr schöne neue Spiele auf uns (Tal
> der Mammuts, So ein Hundeleben, König der Diebe,
> Sternenfahrer für 2 Personen, Pompej, Winhard und einige mehr
> von Adlung und und und...

'Tal der Mammuts' hat mir auch git gefallen.... Die Adlung-Neuheiten lasse ich mir erst in Stuttgart bei der Messe erklären. 'Sternenschiff Catan' habe ich ungespielt mitgenommen (mit Signatur...) ....

> Apropos Adlung: Schnell, am besten ganz schnell die fehlenden
> Adlung-Spiele kaufen. Adlung zieht nämlich sehr bald die
> Preis um 3 DM an.

Danke für den Tipp !!

> Ob ich nächstes Jahr wieder hin fahre?
> Hmmm...
> Zu 60-70% ja. Falls ich dann eine andere Fahrmöglichkeit und
> Unterkunft finde.

Wahrscheinlich schon....

> Aber wegen dem "Famlientreffen" (Spielbox-Forum) und einem
> evtl. Spielen im Freundeskreis auf der Messe und abends schon
> eher.

Eben deshalb!

> Markus
> (war das erste Mal in Essen)

nice dice
DiSta
(war zum wiederholten Mal dort - also Wiederholungstäter....)

Carsten Wesel

Re: Was musste ich da sehen...

Beitragvon Carsten Wesel » 22. Oktober 2001, 11:30

fraweb schrieb:
>
> Wen habe ich da bei "Das Tal der Mammuts" entdeckt? ;-)

Ach ja, der Herr vom Nebentisch.

> Zum Thema friedliches Spielen: nach 1,5 Stunden hatte ich
> noch genau 1 Krieger und bin ziemlich allein durch das Tal
> geirrt.

Ich hatte nach 2,5 Stunden nur noch eine Kriegerin - stand also etwas besser.

> Warum? Weil ich schlicht vergessen habe vorher andere
> Dörfer anzugreifen.

Hab' ich auch nicht gemacht - erst wollte ich mich entwickeln und dann war das Spiel zu Ende - Pech gehabt.

Gruß Carsten (der den Sieg immerhin in der Familie hatte)

Roman Pelek

[OT] Re: Meine Messeerfahrungen :-) und :-(

Beitragvon Roman Pelek » 22. Oktober 2001, 13:05

Hi Carsten,

ja, grmpf, das war natürlich wieder der übliche "Dumm gelaufen"-Aspekt mit dem "Medici" *seufz* Steck's in die Post und sorry, dass Du das Ding mit Dir rumgeschleppt hast... Das war wieder die Messe des "Ups, jetzt hab ich ganz vergessen, dass..."

Ciao,
Roman

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 22. Oktober 2001, 13:20

>--"Kriegt man nur bei Adam Spielt. Die haben die alleinige Auslieferung >übernommen" (Goldsieber, Actionskarten zu Kontor)

die ganze auflage aktionskarten war bereits im spaetsommer an "adam spielt" ausgeliefert. und die haben leider keinen stand in essen.

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 22. Oktober 2001, 17:01

Schlechtes Timing.
Die nächsten Jahre darfst du dann nicht zur Messe, da Kindergeburtstag angesagt ist.

Andrea (hat sich vor 4 Jahren hochschwanger über die Messe bewegt, aber erst Stichtag im November gehabt - trotzdem noch 11 Tage mehr warten dürfen)

hannes

[OT] Stichtag

Beitragvon hannes » 22. Oktober 2001, 17:40

Hallo Andrea

> Andrea (hat sich vor 4 Jahren hochschwanger über die Messe
> bewegt, aber erst Stichtag im November gehabt - trotzdem ...

Seltsame Gebärtechniken in Norddeutschland ;-) SCNR.

hannes

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 22. Oktober 2001, 17:55

ich hab auch am Freitag nach dir Ausschau gehalten, aber in der Menge konnte ich halt nur sehr wenige ausmachen. Eigentlich nur Frank Biesgen, weil der mir grad einen Tisch gegenüber saß.

Auch am Samstag in Mühlheim hätte ich gedacht, daß du kommst.

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 22. Oktober 2001, 18:37

ich wollte und wäre sehr sehr sehr sehr gerne da gewesen. war auch ursprünglihc so geplant. Inzwischen bin ich froh, daß es überhaupt geklappt hat.
Vieles war leider überhaupt kein Spaß.

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 22. Oktober 2001, 18:40

sorry. Dich hatte ich ganz vergessen. Wahrscheinlich weil du schon am Samstag weg warst.

Jost Schwider

Re: Was musste ich da sehen...

Beitragvon Jost Schwider » 22. Oktober 2001, 19:01

> Bestimmt aber nur durch die gute Ernte

Tja, wie das so ist: Wir wollen das Spiel doch nur kurz antesten. Also: Startaufstellung? Egal! Startspieler? Egal! Regelstudium? Egal! [i]etc. pp.[/i]
Und hinterher packte einen dann doch der "Ehrgeiz"... ;-)

Aber was soll "Was musste ich da sehen" bedeuten? :-?
Das sollte doch wohl "Was durfte ich ehrfurchtsvoll erblicken" heissen! :LOL:

Jost aus Soest (hatte vier Dörfer, aber doch nicht gewonnen)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 22. Oktober 2001, 19:26

> Essen lohnt immer.

Klar, macht nämlich satt! *SCNR*

Im Ernst: Das Flair ist (noch) vorhanden, aber die Personen zum "schwatzen" werden jedes Jahr immer mehr... :-)

> letzter Nachwuchs beim "Tal der Mammuts" einem Säbelzahntiger [...]

Jau, [b]das[/b] war eine Freude! Heissa! :LOL:

Jost aus Soest (ist eigentlich ein ganz lieber - ehrlich!)

Jost Schwider

Re: [OT] Stichtag

Beitragvon Jost Schwider » 22. Oktober 2001, 19:34

> Seltsame Gebärtechniken in Norddeutschland

Dafür haben die Nordlichter einen großen Vorteil: Vom Deich aus kann der Nachwuchs mit mehr Schwung geworfen werden... :LOL:

Jost aus Soest

Bettina

Beitragvon Bettina » 22. Oktober 2001, 20:01

Jost Schwider schrieb:
> Schade, dass du nicht schon am Donnerstag beim
> SpielBox-Forum-Treffen dabei sein konntest - das war wirklich
> witzig und "geschwätzig"... ;-)

Jetz fängt der schon wieder davon an............ :-P

Geschwätzige Grüsse
Bettina (bei der Du einen bleibenden Eindruck hinterlassen hast)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 22. Oktober 2001, 20:33

Andrea Harbke schrieb:
>
> Schlechtes Timing.
> Die nächsten Jahre darfst du dann nicht zur Messe, da
> Kindergeburtstag angesagt ist.
>

:eek: Ach Du Schreck! Da habe ich noch gar nicht dran gedacht!!!!!!

Mein Leben ist ein Jammertal... :cry:
Micha

Susanne Keuchel

Beitragvon Susanne Keuchel » 22. Oktober 2001, 20:56

Hallo Michael,

Kindergeburtstage lassen sich verschieben.
Schwieriger wird es, das Kleinkind mit zur Messe zu nehmen. Nicht immer kann es bei den lieben Verwandten bleiben. Zum Glück gibt es heute Wickelplätze bei den Toiletten. Wir mussten Anno '88 noch außen rum zur Ersten Hilfe Station des DRK oder des ASB (?).
Mit Kinderwagen hat man immer Platz im Gedrängel und ausreichend Transportmögliichkeit für Spiele etc.
Spielfiguren verschwanden im Kinderwagen oder wurden belutscht. und so weiter und so weiter.

Aber heute haben wir immer mindestens 4 Spieler am Tisch sitzen, ist auch nicht schlecht.

Gruß
susanne Keuchel