Beitragvon Roman Pelek » 23. Oktober 2001, 01:38
Hi Arne,
Arne Hoffmann schrieb:
> Bei mir waer es wohl der Ausspruch:"Dies ist der Joker, der
> kann.........................................
> das hab ich vergessen." unserer entnervten Regelerklaererin
> bei den Gnuemies :-D (und das am Donnerstag gegen Mittag).
Der war klassisch gut, in der Tat ;-) Zu ihrer Ehrenrettung muss man aber sagen, dass wir nicht gerade durch aufmerksame Konzentriertheit, sondern eher durch Blödeleien geglänzt haben (wobei das bei einem "Gnümies" eigentlich nix ausmachen sollte, die Regeln kann man wirklich nebenher mal kurz lernen...). Aber das deckt sich mit der allgemeinen Erfahrung: sofern man nicht mit festen Verlagsangestellten oder dem Autor selbst spricht, ist Eigenkenntnis der Regeln deutlich besser als Befragung der freien Mitarbeiter. Ich hatte da noch so weitere Erfahrungen, wo sich teilweise mehrere Standmitarbeiter beraten mussten, um letztendlich zu einer völlig falschen Auslegung eines "Sonderfalls" (lies: eine der zwei Grundregeln eines wirklich simplen Spiels) zu kommen *seufz* So oder so sollte man [b]niemals[/b] ein Spiel nach "Messeregeln" weiterspielen...
> Das andere Highlight war, fast an jeder zweiten Ecke einem
> Bekannten ueber den Weg zu laufen und erst einmal ins
> quatschen zu kommen.
Hm, ja, das war hart. Wobei ich feststellen musste, dass ich ca. 10% der Leute zu 90% der Zeit begegnete. Zufall? Gemeinsame Interessen? Schicksal?
> Spielerisch gibt es einige Tendenzen zu Highlights (Urland,
> Liberte (<-- wie bekomme ich hier den bloeden Akzent drauf
> :-?), Dvonn, Titicaca und Kanaloa), aber das will alles noch
> haeufig gespielt werden.
Dvonn und Titicaca sind wohl wirklich richtig, richtig gut, wie wir nach einigen weiteren Partien feststellen durften. Kanaloa konnten wir nur ein weiteres Mal spielen, insofern mit Vorbehalt: auch sehr vielversprechend. Bei Urland blieb's bisher leider bei der ersten Partie mangels Zeit und Mitspielern. Und bei Liberte will ich gar nicht wissen, was Du uns da alles an Regelauslegungen aufgeschwatzt hast (O-Zitat Arne: "Und ab der zweiten Runde gilt noch eine neue Regel...". Nochmals Arne (diesmal kleinlaut): "...die ich zu Beginn der ersten noch nicht gelesen hatte...")
> - Arne - (heute noch mit schwarzen Raendern unter den Augen..)
Weichei :-D Naja, Hauptsache wir hatten gans viel Spass mit der gansen Welt der Spiele mit blauer Gans. Meine liebsten Mitspieler waren aber immer noch Dr. Lucky sowie der Schweigsame ;-)
Ciao,
Roman (wieder topfit)