Beitragvon Hanno Schwede » 23. Oktober 2001, 08:37
Hallo Lars
auch ich war erst geshockt als ich den Preis hörte, knappe 40,-- für ein Bluffspiel, das doch mit sehr wenig Material auskommt und in einer sehr kleinen Schachtel daher kommt.
Klar da musste irgendetwas dabei sein, das den Preis nach oben treibt, also sofort zu Winning Moves und nachgeschaut und siehe da das Spiel kommt mit dem Material daher, das die Atmosphäre einer Spielbank aufkommen lässt. Das gleiche Spiel hätte auch mit Pappchips zu einem Preis 25-30 DM erscheinen können, aber wäre es noch das gleiche Spiel??
Nein, die Spielathmosphäre wäre eine andere, wahrscheinlich hätten sich einige Liebhaber doch die Plastikchips geholt um diese Atmosphäre zu schaffen.
Den kleinen Karton empfinde ich als Nebensächlich, solange der Spielwert stimmt, natürlich wäre es einfacher zu Akzeptieren wenn der Karton Siedlerformat hätte, dann würde man ja Volumen bekommen fürs Geld, aber das Spiel wäre das selbe. So manchem Spiel würde eine kleiner Packung durchaus stehen auch bei gleichem Preis.
Also wir Spieler kaufen Spielspass (den jeder für sich definiert) und Atmosphäre und bei beiden schneidet Vabanque gut ab, jedenfalls wenn man bei der entsprechenden Zielgruppe bleibt.
Um mal ein Beispiel aufzugreifen, das bei einem anderen Verlag erschienen ist, Verräter/Meuterer könnte man wahrscheinlich besser an den Normalkunden Verkaufen wenn es im Format der Aleaspiele daherkommen würde. Mit einigen Holzteilen für die Kontore und die Besitzmarker, die Karten aus masiver Pappe und einem festen Spielplan. Obwohl es dann immer noch das gleiche (tolle) Spiel wäre, hätten wir ein deutliches Plus auf der Atmosphäre Seite.
sigdmwwt Aufräumen
Hanno