Anzeige

Dvonn von Kris Burm

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Erhard Portner

Dvonn von Kris Burm

Beitragvon Erhard Portner » 23. Oktober 2001, 17:01

Hallo,

natürlich habe ich noch keineswegs alle Neuheiten von Essen testen können. Aber zumindest bezüglich eines Spieles sind meine positiven Erwartungen bislang doch voll bestätigt worden. "Dvonn" ist ein ausgesprochen schönes Spiel und sicherlich ein Schmankerl für alle Taktik- und Strategie-Freunde. Kris Burm ist seinem guten Ruf, den er sich in den letzten Jahren in diesem Genre erworben hat, auch mit seinem neuen Spiel vollauf gerecht geworden.

Ob es von Schmidt-Spiele wirklich eine so gute Entscheidung war, das "Gipf-Projekt", in dessen Folge nunmehr "Dvonn" erschienen ist, nicht mehr fortzuführen, ist die Frage. Oder verkaufen sich Spiele dieser Art tatsächlich so schlecht? Wir Spieler können Kris Burm jedenfalls sehr dankbar sein, dass er sich nach dem Aus bei Schmidt entschlossen hat, die Reihe in Eigenregie fortzusetzen. Ich wünsche Kris hierfür viel, viel Erfolg!

Nachdem schon das Vorgängerspiel "Zèrtz", das im letzten Jahr zu Recht den Sprung in die Auswahlliste geschafft hatte, ein sehr gutes und interessantes Spiel war, kann "Dvonn" vom Spielreiz her daran nahtlos anknüpfen.

"Dvonn" hat zwar im Spielmechanismus eine gewisse Verwandtschaft mit "Avalam Bitaka" von Philippe Deweys. "Avalam Bitaka", das bei Fils-Fils erschienen ist und in Deutschland/Österreich von Piatnik vertrieben wurde, konnte 1996 im Rahmmen des As d' Or Cannes den Jeu de stratégie gewinnen. Ich halte aber die Umsetzung der Spielidee bei "Dvonn" sogar noch für deutlich reizvoller.

"Dvonn" ist m.E. eine unbedingte Empfehlung für alle Liebhaber gepflegter Strategie- und Taktikspiele.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Re: Dvonn von Kris Burm

Beitragvon Arno C. Hofer » 23. Oktober 2001, 21:29

Hallo Erhard,

werde gleich eine Bestellung aufgeben. Ich glaube dieser Autor hat's wirklich verdient. Und wenn es einem großen Verlag gut geht - ich habe da einem ganz speziell im Auge - dann würde ich ihm empfehlen dieses Gipf-Projekt zumindest logistisch zu unterstützen (wenn es ihm nicht in sein normales Sortiment passt).
Die Gattung des abstrakten Taktik- und Strategiespiels darf und wird (wie in der Literatur die Lyrik) nicht aussterben - und Kris Burm ist momentan sein "Turm in der Brandung". Dvonn!

Arno

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 23. Oktober 2001, 23:46

Da gibt es fast nichts hinzu zu fügen! Also: kauft schön fleißig DVONN, damit wir auch noch den 5. Teil des Project Gipf erleben dürfen!

LUdo ergo sum [heute zweimal Dvonn - einmal verloren, einmal gewonnen!]

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 24. Oktober 2001, 06:24

Erhard Portner schrieb:
>
> Hallo,
>
> Oder
> verkaufen sich Spiele dieser Art tatsächlich so schlecht? Wir
>

OB der Verkaufserfolg oder -mißerfolg nicht vielleicht auch mit den etwas seltsamen Spiel-Namen zusammenhängt? "D-V-O-N-N" - da gibt es doch lieblicher klingende Namen! :-)
MfG
Helmut (der sich nicht von seltsamen Spielname irritieren läßt)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 24. Oktober 2001, 08:47

Moin moin!

Helmut Lehr schrieb:

> OB der Verkaufserfolg oder -mißerfolg nicht vielleicht auch
> mit den etwas seltsamen Spiel-Namen zusammenhängt?
> "D-V-O-N-N" - da gibt es doch lieblicher klingende Namen! :-)
> MfG
> Helmut (der sich nicht von seltsamen Spielname irritieren läßt)

Mir geht es wie Dir, Helmut, seltsame Spielenamen irritieren mich nicht, sie wecken eher meine Neugier. Ich kann mir vorstellen, dass dies eine Intention von Kris gewesen ist. Ausserdem passt ein abstrakter Name (der nur auf Klang, aber nicht auf Inhalt aus ist) sehr gut zu einem abstrakten Spiel.

Ich denke, dass es abstrakte Spiele wohl schwerer haben auf dem Markt zu bestehen. Man kann sich nicht mit einem Thema identifizieren und findet somit schon seltener zu diesen Spielen. Bei mir ist das Projekt GIPF auch eine Ausnahmeerscheinung - mag ich selber abstrakte 2-Personenspiele doch nicht so sehr. Jedoch haben mich die Spiele von Kris zuerst vom Namen her neugierig gemacht und dann auch direkt vom Spielablauf gefesselt. Leider finde ich in meiner naeheren Spielumgebung selten Mitspieler fuer diese Spiele. :-(

Ich finde, Kris Burm ist mit der Reihe ein grosser Wurf gelungen und hoffe, dass die Umsatzzahlen es ihm ermoeglichen werden, das Projekt wie geplant zu realisieren. Wenn ich mir die Rangliste fuer Gipf so ansehe, scheint es in den Beneluxstaaten ja sehr gut angekommen zu sein.

Tschoe,

- Arne - (hat sich gestern GF1 aus dem Netz geladen, als Ersatz fuer menschliche Spieler)

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 24. Oktober 2001, 09:54

Arne Hoffmann schrieb:
>
> Moin moin!
>
>
>
> Ich denke, dass es abstrakte Spiele wohl schwerer haben auf
> dem Markt zu bestehen. Man kann sich nicht mit einem Thema
> identifizieren und findet somit schon seltener zu diesen
> Spielen. Bei mir ist das Projekt GIPF auch eine
> Ausnahmeerscheinung - mag ich selber abstrakte
> 2-Personenspiele doch nicht so sehr.

Es ist ohnehin erstaunlich, wie oft noch schlecht laufende, abstrakte 2-Personen-Spiele angeboten werden. Die müssen noch mehr subventioniert werden als andere Spiele.

>
> - Arne - (hat sich gestern GF1 aus dem Netz geladen, als
> Ersatz fuer menschliche Spieler)

Was ist das? "GF1" und woher stannt es?
VG
Helmut (der Kris Burm für einen begnadeten Spieleautoren hält)

Arne Hoffmann

Re: GF1

Beitragvon Arne Hoffmann » 24. Oktober 2001, 14:30

Hallo Helmut!

Helmut schrieb:

> Was ist das? "GF1" und woher stannt es?

GF1 bedeutet Gipf for one und ist eine Computerumsetzung von Gipf - laut Kris Burm momentan wohl auch spielstaerker als der beste Gipfer. Von Kris Gipf-Seite (Link oben) findest Du eine Moeglichkeit zum Download (fuer Windows 95). Programm ist Freeware, der Autor bittet lediglich um eine Postkarte (eine echte, keine elektronische :-)) - meine ist heute auf den Weg gegangen).

> VG
> Helmut (der Kris Burm für einen begnadeten Spieleautoren hält)

Mit sehr einfachen und wenigen Regeln, ansprechende und fesselnde Spiele zu kreieren - super!

- Arne -

Denis

Beitragvon Denis » 24. Oktober 2001, 18:04

Mh, ich kann eigenlich nur bestätigen, dass Kris mit seiner Reihe abstrakter Spiele den Nerv der Strategiefreunde getroffen hat und - im Gegensatz zu Dir, liebe Arne - immer wieder auf unserem Tisch landet. Vor allem Zertz und Tamsk.
Denn die einfachen Regeln, das wunderschöne Material und vor allem - das Pential, welches die Spiele beinhalten, machen einfach Lust auf Spielen.

Das Schmidt die Reihe aufgegeben hat, ist schade, ich denke mal, dass vor allem Tamsk (auf der Messe für ´genial günstige 20.- DM zu haben gewesen) ein Ladenhüter war (70-80.- DM sind schon nen Batzen Geld für ein Spiel, dass leider nicht nach viel aussieht, und die meisten lesen halt nur das, was auf der Packung steht, sehen, dass nicht viel Material drin ist und kaufens nicht.)

Ich kann Kris nur gratulieren bei seiner Entscheidung, die Reihe selbst fortzzsetzen und wir freuen uns auf 5. Gipf Spiel.

HBS

Beitragvon HBS » 24. Oktober 2001, 18:33

Hi Ihr!

Arne Hoffmann schrieb:

> seltsame Spielenamen irritieren
> mich nicht, sie wecken eher meine Neugier. Ich kann mir
> vorstellen, dass dies eine Intention von Kris gewesen ist.
> Ausserdem passt ein abstrakter Name (der nur auf Klang, aber
> nicht auf Inhalt aus ist) sehr gut zu einem abstrakten Spiel.

Jau! Find' ich auch.

siehe dazu auch
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=24638&t=24602

> Ich finde, Kris Burm ist mit der Reihe ein grosser Wurf
> gelungen und hoffe, dass die Umsatzzahlen es ihm ermoeglichen
> werden, das Projekt wie geplant zu realisieren.

Hoffe mit. Aber daß er ohne Schmidt weitermacht, läßt ja das beste hoffen. Ich warte gespannt.

> Wenn ich mir
> die Rangliste fuer Gipf so ansehe, scheint es in den
> Beneluxstaaten ja sehr gut angekommen zu sein.

Ja, auch unter den Spielern am Projekt Gipf-Stand waren viele BeNeLuxer. Ich hatte das Glück von zweien die ganz oben auf der Zertz-Rangliste stehen, Dvonn beigebracht zu bekommen und bin ziemlich begeistert. Wann ist endlich Weihnachten???

> - Arne - (hat sich gestern GF1 aus dem Netz geladen, als
> Ersatz fuer menschliche Spieler)

Hab' ich auch schon seit einiger Zeit für zwischendurch... aber finde es zumindest auf den niedrigen Leveln zu berechenbar und wenig abwechslungsreich. Trotzdem freu' ich mich, daß es das gibt, denn an den höheren Leveln knabbere ich ganz schön... (die Idee mit der Postkarte find' ich auch nett, sonst kenne ich nur "Pizzaware", sowas ähnliches wie Share- und Freeware...)

Gruß,
Hanna

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 25. Oktober 2001, 09:31

Moin Denis!

Ich hoffe, wir verstehen uns hier nicht falsch. Du schriebst:
>
> Mh, ich kann eigenlich nur bestätigen, dass Kris mit seiner
> Reihe abstrakter Spiele den Nerv der Strategiefreunde
> getroffen hat und - im Gegensatz zu Dir, liebe Arne - immer
> wieder auf unserem Tisch landet.

Mir gefallen gerade die Spiele von Kris ausserordentlich gut, im Gegensatz zu anderen abstrakten 2-Personen Spielen (angefangen bei Schach und Go). Das liegt zum einen an seinen originellen, einfachen Ideen und zum anderen an der kurzen Spieldauer. Dass die Spiele aus dem Projekt GIPF bei mir selten auf dem Tisch landen, liegt daran, dass ich nur selten einen Spielpartner gerade fuer diese Spiele finde... :-(

Tschoe,

- Arne -