Beitragvon Christiane F. » 27. Oktober 2001, 20:41
hi juergen, fabian und alle anderen,
ich habe das spiel in essen probegespielt und mich daraufhin entschlossen, es zu bestellen, auch wenn ich nicht vollkommen ueberzeugt davon bin.
insgesamt hat es mir spass gemacht, aber ich finde schon auch, dass die wartezeiten durch das 2malige aussetzen ziemlich lang werden. ich werde also auf jeden fall versuchen, es ohne kiebitz zu spielen, wie juergen das vorgeschlagen hat (ich berichte dann von unseren erfahrungen).
ich finde ausserdem, dass durch das zweimalige aussetzen das spiel gegen ende ziemlich beliebig wird. bei uns war es so, dass gerade der fuehrende in den beiden letzten runden aussetzen musste und daher keine chance mehr hatte, etwas zu tun. wodurch er urploetzlich auf den letzten platz abrutschte.
wohingegen ich (in der letzten runde ausgesetzt) von kathrin, die das super-vermehrungs-gen hatte, permanent heftig mit vermehrt wurde und dann aufgrund der schlusswertung ploetzlich gewonnen hatte - niemand weiss so genau warum. ich selber habe jedenfalls wenig dazu beigetragen.
ich denke, dass diese beliebigkeit sich reduzieren laesst durch spielen ohne kiebitz und ggf durch weglassen der schlusswertung. der letzte punkt muss einfach mal beobachtet werden.
freue mich jedenfalls schon auf mein paket von doris und frank und bin gespannt, was meine spielerunde zu urland meint.
gruesse, christiane
(die euch auf dem laufenden halten wird).