Beitragvon Ralf Rechmann » 24. Oktober 2001, 17:43
> Nach einigen Runden Sternenschiff komme ich zu dem Eindruck,
> daß es sich hier um ein wirklich gutes Spiel handelt.Mit der
> Beurteilung "sehr gut" bin ich etwas zurückhaltend.
Sorry, dass ich da gegen den Strom schwimmen muss. Ich würde nach den Erfahrungen eines Spielabends ein "mittelmässig" vergeben.
> Die Spielanleitung erfordert allerdings ganz schön Zeit. Nichts
> für Gelegenheitsspieler.
Im Prinzip ist das Spiel recht simpel gestrickt, die Anleitung ist nur recht aufgebläht, damit keine Frage unbeantwortet bleibt. Hat man das Spiel erstmal ein paar Runden selbst gespielt, so kann man es Neulingen erstaunlich schnell erklären... schneller als Prof.Easy!
> Auch wenn der Beginn recht gemächlich daherkommt, steigt die
> Spannung beständig, und gegen Ende kommt es wie beim anderen
> Zweier-Spiel zu den berühmten nassen Händen und dem unbedingten
> Wunsch, den anderen zu besiegen.
Der Spielanfang dümpelt arg dahin bis der "Run" auf die zweite Ausbaustufen losgeht, die man für die nötigen Siegpunkte braucht. Wer da zuerst zum Zug kommt, weil er vorher Glück bei seinen Weltraumflügen hatte, und die benötigten Rohstoffe hat, hat den Sieg schon fast sicher... so viele Siegpunkte gibt es ja nicht zu vergeben ...
> Gefehlt haben mir mehr Möglichkeiten, den Gegner zu schwächen
> (Spion, Feuerteufel, Inquisition, usw.) und die damit
> verbundene
> diebische Freude (mal abgesehen von der Notwendigkeit, die Haß-
> blicke des sonst so geliebten Partners auszuhalten).
> Diese Interaktion fehlt fast völlig.
Sehe ich genauso und das ist auch das grösste Problem des Spiels: Hat der Gegner erstmal Siegpunkte angesammelt, kann man diese nicht mehr wegklauen (Feuerteufel und Co.) und nur durch eigene Produktion versuchen aufzuholen. Jeder spielt so für sich ... darf zwischendurch nur mal die Handkarten halten!
> Toll dagegen der Mechanismus des "Hineinfliegens" in einen
> Sektor (Kartenstapel).
Ganz nette neue Idee ... aber mehr IMHO auch nicht!
> Ein Kauf, der sich lohnt!
Wenn man ein neues "Siedler Kartenspiel" erwartet hat, kann man nur enttäuscht sein! Leider! :-(
Bye/Ralf R