Anzeige

Regelfrage zu D'raf (Splotter)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klaus

Regelfrage zu D'raf (Splotter)

Beitragvon Klaus » 24. Oktober 2001, 22:35

Hallo Mitspieler!
Wir haben ein Problem mit dem in Essen erstandenen Autovomtischfallspiel:

Missverständlich ist die (deutsche) Regel in dem Punkt "Vom Weg hinabfahren".
Wenn ein Fahrzeug aufgrund seiner Geschwindigkeit die Bahn am vorderen Ende verlassen würde (keine ausreichenden Streckenstücke mehr gelegt) ist unter Möglichkeit 1 angegeben: Rechts oder links in die Leitplanken und entsprechend Schadenspunkte kassieren,
bzw. 2: an der Stelle hinabfahren, wo die Bahn endet, dort ein weiteres (zusätzliches) Wegstreckenstück ziehen und anlegen und "wie sonst" weiterfahren (Von Schadenspunkten ist in diesem Fall keine Rede!).

1. Bedeutet "Möglichkeit": man hat die Auswahl? Dann wird natürlich niemand die Flucht in die Leitplanken wählen. Oder fährt man nur auf einer Aussenspur in jedem Fall in die Leitplanken?

2. Was bedeutet "wie sonst weiterfahren" der 2. Möglichkeit? Für jeden überzähligen Wegpunkt eine Wegstrecken ziehen, anlegen und gegebenfalls Ereignis befolgen? Dann wird aber (häufig) die Regel verletzt, dass die längste Strecke nur 8 Abschnitte länger als die kürzeste sein darf! In unserem Fall waren anschließend auch noch alle nachfolgenden Wagen disqualifiziert, weil sie weiter als 6 Strecken hinter dem Führenden lagen.
Das kann doch nicht Sinn der Regel sein !?

Wer kann helfen?

Klaus Zündorf

Oli-spielbox

Re: Regelfrage zu D'raf (Splotter)

Beitragvon Oli-spielbox » 24. Oktober 2001, 23:00

Hi Klaus!

Ich habe auch D'Raf in Essen getestet und mir dann gleich gekauft. ;) Vom Probespiel her, würde ich Dir folgende Antworten geben, aber ohne 100%ige Garantie:

Klaus schrieb:
>
> Hallo Mitspieler!
> Wir haben ein Problem mit dem in Essen erstandenen
> Autovomtischfallspiel:
>
> Missverständlich ist die (deutsche) Regel in dem Punkt "Vom
> Weg hinabfahren".
> Wenn ein Fahrzeug aufgrund seiner Geschwindigkeit die Bahn am
> vorderen Ende verlassen würde (keine ausreichenden
> Streckenstücke mehr gelegt) ist unter Möglichkeit 1
> angegeben: Rechts oder links in die Leitplanken und
> entsprechend Schadenspunkte kassieren,
> bzw. 2: an der Stelle hinabfahren, wo die Bahn endet, dort
> ein weiteres (zusätzliches) Wegstreckenstück ziehen und
> anlegen und "wie sonst" weiterfahren (Von Schadenspunkten ist
> in diesem Fall keine Rede!).
>
Hier mußt Du wahrscheinlich unterscheiden, fährt ein Auto seitlich raus (z. B. wegen Schleuderfeld oder Zusammenstoß) oder ist seine Geschwindigkeit größer als die ausgelegte Wegstrecke. Im ersteren Fall kassiert derjenige natürlich Schadenspunkte, da sein Auto ja im Graben gelandet ist. Im zweiten Fall fährt er nur so "einfach ins Blaue" hinein. D. h. von den noch verdeckten Plättchen werden welche gezogen und vors Auto gelegt, wobei ich immer eines ziehen, dann fahren, noch eines ziehen usw. machen würde. Da kenne ich jetzt die Regel noch nicht so genau, aber vielleicht haben die Splotterleute an dieser Stelle noch die Möglichkeit eingebaut, daß man bei "Straßenende" noch die Flucht in die Leitplanken antreten kann, falls einem die Fahrt ins Ungewisse zu gefährlich ist. Keine Ahnung, ob das wirklich sinnvoll ist, aber vielleicht bekommt man da weniger Schadenspunkte als wenn man in einen überraschend auftauchenden LKW reinrast.

> 1. Bedeutet "Möglichkeit": man hat die Auswahl? Dann wird
> natürlich niemand die Flucht in die Leitplanken wählen. Oder
> fährt man nur auf einer Aussenspur in jedem Fall in die
> Leitplanken?

Ich schätze, in die Leitplanken fahren wird wie Spurwechsel gewertet, d. h. Du mußt noch genügend übrig haben, um von der Straße herunterfahren zu können.

> 2. Was bedeutet "wie sonst weiterfahren" der 2. Möglichkeit?
> Für jeden überzähligen Wegpunkt eine Wegstrecken ziehen,
> anlegen und gegebenfalls Ereignis befolgen?

Würde ich so sehen.

> Dann wird aber
> (häufig) die Regel verletzt, dass die längste Strecke nur 8
> Abschnitte länger als die kürzeste sein darf! In unserem Fall
> waren anschließend auch noch alle nachfolgenden Wagen
> disqualifiziert, weil sie weiter als 6 Strecken hinter dem
> Führenden lagen.
> Das kann doch nicht Sinn der Regel sein !?
>
Warum war dann einer so weit vorne? Hatte er eine wesentlich höhere Geschwindigkeit gelegt, als die anderen? Wenn ja, dann haben diese das Rennen halt verloren. Im Prinzip müssen alle schon annähernd eine gleiche Geschwindigkeit fahren, um die Abstandsregel nicht zu verletzen. Und das macht das Spiel ja gerade so spannend, wenn einer die anderen mit einer hohen Geschwindigkeit herausfordert.

Ich habe mir ein Spiel mit englischen Regeln geben lassen, die ich mal durchlesen werde. Vielleicht kann ich Dir dann morgen eine qualifiziertere Antwort geben.

> Wer kann helfen?
>
> Klaus Zündorf

Ciao, Oli

Oli-spielbox

Re: Regelfrage zu D'raf (Splotter) Nachtrag

Beitragvon Oli-spielbox » 25. Oktober 2001, 12:04

Also, ich habe mal in meinen Regeln nachgeschaut und hoffe, jetzt zu wissen, wie der Passus gemeint ist. Der ganze Absatz ist überschrieben mit: Wenn man von der Straße abkommt. Dies kann freiwillig geschehen oder auch nicht. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Man fährt seitlich runter (wohl meist unfreiwillig). Schaden entsprechend der ausgelegten Speedkarte.

2. Man fährt weiter als ausgelegte Marker vorhanden sind => Straße mit frisch gezogenen Markern weiterbauen und fahren, bis die Geschwindigkeitspunkte verbraucht sind.

Ich denke, Splotter wollte den vorher nur kurz erwähnten Fall des "von der Straße Abkommens" noch einmal ausführlich erläutern und hat dies hier dann getan. Dabei haben die beiden Fälle prinzipiell nichts miteinander zu tun. Aber es gibt ja wirklich nur 2 Möglichkeiten, wie man auf ein Feld ohne Marker kommen kann, halt seitlich runter oder geradeaus zu weit. Freiwillig wird ersteres wahrscheinlich keiner machen, aber passieren wird es trotzdem.

Ich hoffe, damit haben sich Deine Fragen geklärt und wünsche Dir weiter viel Spaß beim Ras/fen. :D

Ciao, Oli

Klaus

Re: Regelfrage zu D'raf (Splotter) Nachtrag

Beitragvon Klaus » 25. Oktober 2001, 21:47

Hallo Oli,
ja, so haben wir es auch gespielt!
Was mich irritierte war nur die Tatsache, dass durch das zusätzliche Ziehen von Streckenabschnitten und Anlegen an der sowieso schon längsten Strecke, die maximale Streckendifferenz von 8 überschritten wurde.

dank uw wel

Klaus