Anzeige

ROBO RALLY / DROIDS

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lutz

ROBO RALLY / DROIDS

Beitragvon Lutz » 25. Oktober 2001, 22:17

Hi!

Da ja in Essen ROBO RALLY und die Erweiterung CRASH & BURN sehr günstig angeboten wurde hab ich mir die beiden gekauft obwohl ich schon DROIDS von Eurogames habe, was ich bis dahin "für so ähnlich" hielt.
Jedenfalls bis ich ROBO RALLY mal näher angesehen und die Anleitung gelesen habe. Jetzt frage ich mich warum bei ROBO RALLY von Richard Garfield in keinster Weise ein Hinweis auf DROIDS (Autor Dominique Ehrhard) gegeben wird obwohl doch wohl eindeutig vieles übernommen (kann man sagen geklaut??) wurde. Das finde ich schon etwas dreist.
Hat da vielleicht jemand irgendwelche Infos?

Positives Gegenbeispiel ist ja OHNE FURCHT UND ADEL, wo das Verteilsystem von VERRÄTER übernommen wurde und darauf auch in der Anleitung hingewiesen wird.

Bis dann...
Lutz

Erhard Portner

Re: ROBO RALLY / DROIDS

Beitragvon Erhard Portner » 25. Oktober 2001, 22:22

Lutz schrieb:
>
> Hi!
>
> Da ja in Essen ROBO RALLY und die Erweiterung CRASH & BURN
> sehr günstig angeboten wurde hab ich mir die beiden gekauft
> obwohl ich schon DROIDS von Eurogames habe, was ich bis dahin
> "für so ähnlich" hielt.
> Jedenfalls bis ich ROBO RALLY mal näher angesehen und die
> Anleitung gelesen habe. Jetzt frage ich mich warum bei ROBO
> RALLY von Richard Garfield in keinster Weise ein Hinweis auf
> DROIDS (Autor Dominique Ehrhard) gegeben wird obwohl doch
> wohl eindeutig vieles übernommen (kann man sagen geklaut??)
> wurde. Das finde ich schon etwas dreist.
> Hat da vielleicht jemand irgendwelche Infos?
>
> Positives Gegenbeispiel ist ja OHNE FURCHT UND ADEL, wo das
> Verteilsystem von VERRÄTER übernommen wurde und darauf auch
> in der Anleitung hingewiesen wird.

Hi Lutz,

ich halte es für durchaus denkbar, dass die beiden Spiele unabhängig voneinander entwickelt wurden, ohne dass man das jeweils andere kannte.

Grüße
Erhard
>
> Bis dann...
> Lutz

Lutz

Beitragvon Lutz » 25. Oktober 2001, 22:33

Also ich weis nicht, mir kommt's im Moment ziemlich offensichtlich vor, zumal DROIDS ja schon lange raus war als ROBO RALLY in den USA erschien und da die Amerikaner ja solche "Freak"-Spiele wir DROIDS sehr mögen, denke ich schon dass es dort bekannt war.
Ich werde ROBO RALLY jedenfalls nächste Woche beim Spieleabend mal spielen, vielleicht sehe ich das ganze danach etwas anders.

Bis dann...
Lutz

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 25. Oktober 2001, 22:40

Richard Garfield, der Autor von Robo Rally, hat mit "Der Große Dalmuti" ja auch schon einmal ein Spiel erfunden, das große Ähnlichkeiten mit "Karriepoker" hat. ;-)
Zufall?

Erhard

Lutz

Beitragvon Lutz » 25. Oktober 2001, 22:44

Hi Erhard!

Genau, jetzt fällt's mir auch wieder ein. Diese Übereinstimmungen gab's ja wirklich schonmal, das kann ja dann wirklich kein Zufall sein!

Danke für den Denkanstoss...
Lutz

Moe
Spielkamerad

Beitragvon Moe » 26. Oktober 2001, 09:49

dazu gibts es allerdings zu sagen, dass richard garfield das spiel schon jahre vor seiner herausgabe erfunden hat, aber niemand finden konnte der es vertreibt. Wizards of the Coast hat sich schliesslich bereit erklärt, allerdings nur unter der bedingung dass garfield zuerst ein anderes spiel erfindet, das mit möglichst wenig materialaufwand produziert werden kann, um so einen teil der herstellungskosten von robo rally zu decken. das ergebniss ist bekannt: magic the gathering wurde geboren, und hat genug eingebracht um mehrere spiele wie robo rally zu produzieren.

ich würde garfield hier also nur unter starken vorbehalten verdächtigen. ausserdem gab es in den achzigerjahren mal ein computerspiel, in dem man seine roboter mit vorgegebenen kommandos 30sekunden vorprogrammieren musste, und die dann aufeinander losgelassen wurden. nach 30sekunden folgte dann die nächste programmierphase..etc. wenn also wirklich aneihen gesucht werden dann vielleicht eher dort.
und sogar dieses spiel basiert auf einem roboterkampfspiel aus den anfängen der computerzeit. damals programmierten studenten unter bestimmten rahmenbedingungen programmroutinen für roboter, und liessen diese dann gegeneinander antreten.

sorry für die ausschweifung in sachen roboterspiele, ist mir nur grad so in den sinn gekommen
gruss
moe

Akke Monasso

Beitragvon Akke Monasso » 26. Oktober 2001, 12:42

>ausserdem gab es in den achzigerjahren mal ein computerspiel, in dem man
>seine roboter mit vorgegebenen kommandos 30sekunden vorprogrammieren
>musste, und die dann aufeinander losgelassen wurden.

Das war Robosport von Maxis. 1991 für PC, Mac und Amiga. Superspiel.

Volker Tietze

Beitragvon Volker Tietze » 26. Oktober 2001, 16:10

JEDES Spiel greift auf Mechanismen anderer Spiele zurück. Wäre man hier bisher zu pingelig gewesen, hätten viele gute Spiele (z.B. Siedler) aus Angst vor Schadensersatzforderungen vermutlich nie das Licht der Spielewelt erblickt. Mit den Themen ist es ähnlich: Ein Science-Fiction-Roman gibt auch keinen Hinweis, das der Ursprung dieses Genres vom Autor XY stammt.

Volker