Anzeige

EVO - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lutz

EVO - Regelfrage

Beitragvon Lutz » 27. Oktober 2001, 15:17

Hi!

Da ich gerade EVO für den nächsten Spieleabend vorbereite und dort erklären muss hab ich eine Frage zur Regel:

Phase 2 (Klima): Dinos auf Feldern in denen es unmöglich ist zu überleben werden entfernt
Phase 5 (Überleben und Entwicklungspunkte): Dinos die jetzt auf Feldern stehen, auf denen ein Überleben unmöglich ist, werden wieder entfernt

Sehe ich das richtig, dass man somit in der gleichen Runde 2 Dinos auf demselben Feld verlieren kann (wenn einer in Phase 2 dort steht und später durch Bewegung oder Nachwuchs ein weiterer auf dieses Feld kommt)?

Für klärende Hilfe bei dieser Frage bedanke ich mich schonmal herzlich!

Bis dann...
Lutz

hannes

Re: EVO - Regelfrage

Beitragvon hannes » 27. Oktober 2001, 15:31

Hi

Diese Diskussion hatten wir schon mal hier.
Berthold Hess meinte in seiner Rezension in der spielbox, dass zweimal gestorben wird. Worauf ein Entrüstungssturm los brach und ziemlich alle anderen Beiträge für einmal sterben waren.
Lies doch am besten den ganzen Thread selber durch :
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=20233&t=20233

Ciao
hannes (Bei Katzen wäre es klar : 7 Leben)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 27. Oktober 2001, 15:34

Hallo Lutz,

nein, der Text in Phase 2 ist nur ein Hinweis darauf, welche Auswirkungen das Klima in Phase 5 auf bestimmte Felder hat.
Entfernt werden Dinos dann erst in Phase 5.

Evolutionäre Grüsse,
Micha

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 27. Oktober 2001, 15:42

Wobei der Verlag mittlerweile klar gestellt hat, dass nur in Phase 5 gestorben wird. Die Spielregel ist da aber nun mal nicht sauber formuliert.

Bert

Lutz

Beitragvon Lutz » 27. Oktober 2001, 19:20

Hi!

Danke nochmal für die Klarstellung, wenn 2mal gestorben werden müsste wäre der Spiel-Untertitel "Saurier haben es auch nicht leicht" ja auch noch masslos untertrieben!

Zudem möchte ich noch die Gelegenheit nutzen meine Begeisterung über diese Möglichkeit der Kommunikation hier im Forum kundzutun. Ich habe das Ganze erst kürzlich kennengelernt und bin schwer beeindruckt!
Wie viele falsch interpretierte Spielregeln hätten sich in der Vergangenheit vermeiden lassen, mir fällt da eine 5-Stündige Partie MAHARAJA (die Indien-Ausgabe von BRITANNIA, Avalon Hill, für die die's nicht kennen) ein, nach deren unbefriedigenden Ende wir feststellen mussten, dass wir die Spielphasen nicht in der richtigen Reihenfolge gespielt hatten, das kann gerade bei so langen Spielen echt tödlich für den Spielspass sein...
Auch sonst bieten sich hier ja traumhafte und bisher ungeahnte Möglichkeiten, allein wenn man sieht wieviele in der Spieleszene bekannten Leute hier auch mitmachen, wenn z.B. ein Uwe Walentin direkt nach der Messe Essen den Spielern eine Stellungnahme zu Produktionsschwächen seiner Neuheit TAL DER MAMMUTS geben kann, usw. usw... das ist echt toll!

So, genug geschwärmt...
Bis dann...
Lutz

hannes

Beitragvon hannes » 27. Oktober 2001, 20:16

> Wobei der Verlag mittlerweile klar gestellt hat, dass nur in
> Phase 5 gestorben wird. Die Spielregel ist da aber nun mal
> nicht sauber formuliert.

Ja, die Spielregel ist missverständlich, wie die neuste Anfrage ja auch wieder zeigt.
Kann ich eigentlich hier oder sonstwo im Web diese Klarstellung des Verlags nachlesen ?

Ciao, hannes
(hat vermutlich das entscheidende Posting verschlafen)

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 27. Oktober 2001, 22:11

hannes schrieb:
> Kann ich eigentlich hier oder sonstwo im Web diese
> Klarstellung des Verlags nachlesen ?

Ich wüsste nicht. Ich habe per mail nachgefragt und per mail eine Antwort erhalten.

Bert