Anzeige

Beest Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Philipp

Beest Regelfrage

Beitragvon Philipp » 25. Oktober 2001, 21:40

Hallo!

Ich gehöre zu den Glücklichen die noch ein "Beest" in Essen bekommen haben.

Nun habe ich aber ein Problem mit den Regeln:
Wie genau läuft am Anfang die Verteilung der (Höhlen-) Karten? Wir haben es gestern mal zu 5 [4 Spieler plus unserem geliebten Schweigsamen :-))] ausprobiert, kamen aber am Ende zu keiner Lösung. Wir haben die Karten dann immer nachgezogen bis dann insgesammt 20 im Spiel waren, so das wenn man der aktive Spieler war immer 4 Karten zu verteilen hatte (Eigene und welche vom Schweigsamen).

Weiß jemand wie es richtig gemacht wird?

Ich hoffe es haben noch ein paar Leute hier noch ein Beest abbekommen ;-)

Bye

Philipp

Roman Pelek

Re: Beest Regelfrage

Beitragvon Roman Pelek » 25. Oktober 2001, 23:42

Hi Philipp,

Philipp schrieb:
> Wir haben die Karten dann immer nachgezogen
> bis dann insgesammt 20 im Spiel waren, so das wenn man der
> aktive Spieler war immer 4 Karten zu verteilen hatte (Eigene
> und welche vom Schweigsamen).

Die Kartennachzieherei ist eigentlich ganz einfach, wenn man's mal durchblickt hat (okay, das kann durchaus dauern :-)).

1. Man nimmt jeweils vom Schweigsamen und von sich selbst so viele Karten, bis jeweils der Schweigsame und man selbst nur noch zwei dort liegen hat.
2. Sollte man noch nicht über eine Kartenanzahl verfügen, die der der Mitspieler (sich selbst ausgenommen) entspricht, so zieht man die fehlenden vom Stapel.

Sobald die Karten einmal verteilt sind, geht das immer auf, da beim Schweigsamen immer 3 (2+1 vom vorherigen Spieler) Karten liegen, wenn einer dran ist, und beim aktiven Spieler selbst immer die Kartenanzahl überzählig ist, die der Anzahl der Mitspieler minus 1 (z.B. die drei anderen waren dran, also hat man von jedem eine Höhlenkarte zuviel vor einem liegen) entspricht. Zu Beginn ist das natürlich noch nicht der Fall, erst "Aufbauarbeit" geleistet werden muss.

Ciao,
Roman

Markus Barnick

Re: Beest Regelfrage

Beitragvon Markus Barnick » 28. Oktober 2001, 23:56

ähh...

mir fiel in Essen immer der Name von dem Spiel + der Verlag nicht ein. Die Liste hatte ich im Hotel vergessen.

gibts des wohl net bei Adam & Co?

Markus
(schockiert)