Diesmal geht meine Frage in die Runde all jener, die sich mit Bluff-Spielen á la "Canyon" auskennen. Böse Stimmen behaupten, "Canyon" wäre nur mit Erweiterungsset gut spielbar. Mit Treibholz und Strömung soll der Klassiker (sicherlich mal wieder aus Amerika) noch spannnender sein. Nur frage ich mich, ob dabei mehr Schwung in die Runde kommt, als z.B. beim eher langweiligen und langatmigen "Um Reifenbreite". Da denke ich wird´s in punkto Interaktion (umgängl. für Reibereien :O) unter den Spielern) bestimmt mal lauter am Tisch.
Anderes Thema ist natürlich das Ding mit den "Stichen ansagen" und den daraus resultierenden Paddelzügen. Dazu interessiert mich dann mal, was die Indianer-Karten wirklich an Spielreiz zustande bringen ?
Teil zwei meiner kleinen Anfrage bezieht sich auf den Klepper-Wettlauf "Royal-Turf". Spielbeschreibungen weisen darauf hin, dass man sein Glück sehr wohl steuern kann, m.E. hängt der Erfolg aber viel zu sehr vom Kartenglück ab. Dennoch animiert der günstige Preis und die eindeutigen Spielregeln, sowie die Gestaltung der Karten ( PVC-Gäule eher weniger) zum Kauf. Und der Name Knizia lässt auch auf Qualität schliessen.
Ach ja noch was: Beide Spiele sollen bitte net verglichen werden, mir geht´s bloß mal um die Meinungen von erfahrenen (darf man das so schreiben ?) Kritikern !
Vorab Danke.