Anzeige

Gargon - schon gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chris

Gargon - schon gespielt?

Beitragvon Chris » 25. Oktober 2001, 10:02

Hallo Ihr,

habt Ihr Gargon von Amigo schon einmal gespielt? Wir haben es uns von einer Messetante erklären lassen und zu dritt gespielt. Es hat schlichtweg nicht funktioniert, nach wenigen Spielrunden hatten alle kaum noch Karten auf der Hand, so dass eigentlich jeder immer zwei bis drei Karten legen konnte, die die anderen nicht hatten. So gewinnt nach langweiligem Spielverlauf der, der die besseren Karten auf der Hand hatte.

Oder war die Regelerklärung vielleicht bloß falsch, wie wir spontan vermuteten.

Ciao Chris

Carsten Wesel

Re: Gargon - schon gespielt? - Ja

Beitragvon Carsten Wesel » 25. Oktober 2001, 10:19

Chris schrieb:
>
> habt Ihr Gargon von Amigo schon einmal gespielt?

Ja

> Wir haben es uns von einer Messetante erklären lassen

Messetante klingt nicht sehr höflich...

> Oder war die Regelerklärung vielleicht bloß falsch, wie wir
> spontan vermuteten.

Ich habe Gargon inzwischen mehrfach gespielt, was mir allerdings auch nicht hilft, wenn ich dir beantworten wollte, ob Eure Erklärerin, es falsch erklärt hat. Gargon funktionert gut und ist wohl das beste 2oo1er Kartenspiel von Amigo.

Gruß Carsten (:LOL: der gestern bei der Gnümies-Graphic mehrfach heftig gelacht hat :LOL: )

Günni

Re: Gargon - schon gespielt? - Ja

Beitragvon Günni » 25. Oktober 2001, 11:35

Ich stimme Carsten zu. GARGON ist ein feines Teil und hebt sich aus dem Kartenspiel-Einerlei heraus.
Bei Kap - Kairo probier ich noch, wie gut es ist.

Günni (der immer nur Essen - Dortmund fährt)

Oli-spielbox

Re: Gargon - schon gespielt?

Beitragvon Oli-spielbox » 25. Oktober 2001, 11:54

Ich habe es bisher auch nur auf der Messe gespielt, da waren wir aber zu fünft. Damit hatte es gut funktioniert, nur selten kam eine Situation, wo jemand problemlos seine Karten durchbrachte und dies meist auch nach guter Vorbereitung. Aufgrund des Mechanismus könnte ich mir aber vorstellen, daß es mit 3 Spielern nicht ganz so gut funktioniert, weil dann eher nicht übereinstimmende Farben ausgelegt werden können. Eventuell müßte man hier seine Taktik ändern? :-?

Ciao, Oli

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 25. Oktober 2001, 12:08

Hallo Chris,

ich habe das Spiel auch bereits mehrfach gespielt, wobei wir nie zu dritt waren.
Trotzdem, erscheint mir, dass ihr das Spiel nicht ganz richtig gespielt habt.

Der letzte Spieler in einer Runde muss immer eine Farbe legen, die von anderen Spielern ebenfalls schon gelegt wurden. Er darf keine Farbe legen, die noch nicht ausliegt. Dies ist die erste Stelle an der eine Konfrontation vorprogrammiert ist.

Kann der letzte Spieler in einer Runde nicht diese Farben ablegen, muss er passen und zieht entsprechend Karten nach. Dies führt dazu, dass er mehr Karten auf der Hand hat und entsprechend bei einem der nächsten Stiche die richtige Farbe hat.

Generell kann man natürlich passiv spielen, d.h. möglichst keine Konfrontationen eingehen, oder agressiv spielen, d.h. auch mal Farben legen, die der Gegner auch gelegt hat.

Ich habe beide Fälle schon erlebt, dennoch kam es nie zu solch einem Spielverlauf, wie Du ihn beschrieben hast.
Vielleicht liest Du Dir einfach mal die Regeln durch. Evtl. erkennst Du ja doch einen Fehler.

MfG
Frank

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 25. Oktober 2001, 12:19

Du hast natürlich recht, Frank. Ich denke, die Regel mit dem Nachziehen hat bei Chris die "Messetante" entweder vergessen oder sie haben sie nicht angewendet. Trotzdem denke ich, daß es bei 3 Spielern wesentlich einfacher ist, Karten durchzubringen. Wenn der Erste ein Pärchen legt, dann müssen für eine Konfrontation alle dieselbe Farbe ablegen. Ansonsten ist mindestens einer dabei, der seine Karten problemlos wieder erhält. Wahrscheinlich kommt es hierbei mehr auf die Taktik der Spieler an und ob diese aggressiv spielen oder nicht.

Ciao, Oli

Bernd

Re: Gargon - Frage

Beitragvon Bernd » 25. Oktober 2001, 12:35

Hallo,

da habe ich doch gleich die Möglichkeit, ein paar Fragen zu Gargon los zu werden :-)

Also:

Ein Spieler der passt, zieht ein bis drei Karten nach. Darf er sich aussuchen, ob er ein, zwei, oder drei Karten zieht, oder muss er soviele ziehen, wie der Startspieler ausgespielt hat?

Bei der Beschreibung des ersten Kampfes heißt es, dass nach einem Kampf alle Spieler außer dem Gewinner des Kampfes eine Karte ziehen. In dem Beispiel am Ende der Regel zieht nur die Verliererin (3 Spieler, 2 kämpfen). Auch in der Beschreibung des zweiten Kampfes ziehen nur die Verlierer. Ist es also so, dass immer nur die Verlierer eines Kampfes ziehen, oder gibt es da einen Unterschied zwischen den beiden Kämpfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Bernd

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 25. Oktober 2001, 13:03

Bernd schrieb:
>
> Ein Spieler der passt, zieht ein bis drei Karten nach. Darf
> er sich aussuchen, ob er ein, zwei, oder drei Karten zieht,
> oder muss er soviele ziehen, wie der Startspieler ausgespielt
> hat?

Er ist in der Anzahl seiner Nachziehkarten völlig frei - so wie in der Auswahl der/des Stapels.

> Ist es also so,
> dass immer nur die Verlierer eines Kampfes ziehen, oder gibt
> es da einen Unterschied zwischen den beiden Kämpfen?

Je Kampf zieht der nach, der nicht gewonnen hat und somit Verlierer des Kampfes ist. Oder wie war die Frage gemeint?

Gruß Carsten (Schönes Spiel - schöne Graphic)

Bernd

Beitragvon Bernd » 25. Oktober 2001, 13:17

Hallo Carsten,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen! Du hast die zweite Frage schon richtig verstanden, ich war durch die Beschreibung des ersten Kampfes etwas ins Schleudern geraten. Dort wird nämlich der Eindruck erweckt, dass ALLE Spieler außer dem Sieger (also auch nicht am Kampf beteiligte Spieler) eine Karte ziehen würden.

Bernd

Chris

Beitragvon Chris » 25. Oktober 2001, 13:33

Aus Euren Antworten schließe ich, dass wir es schon richtig gemacht haben. Vielleicht hat das Spiel tatsächlich zu dritt ein Problem, oftmals kann man da nämlich einen Spieler aussperren. Wenn viele Karten durchgebracht werden, zieht man auch wenig nach.

Ich werde es nochmal mit mehr Leuten versuchen.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 25. Oktober 2001, 17:33

Hallo Chris,

wir haben Gargon schon in jeder Besetzung gespietl und finden es gut. Soeben ist die Rezi online gegangen (URL siehe oben).

Was die Anzahl der Karten anbelangt, haben wir beim ersten Spiel vergessen, nach einer Niederlage eine neue Karte zu nehmen und hatten dann auch zu wenig Karten. Vielleicht war es bei euch genauso.

Wolfgang

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 28. Oktober 2001, 22:19

Hi Chris,

ich denke, dass es bei Gargon durchaus an beidem gelegen haben könnte: fehlende Regeln (Passen+Nachziehen, Nachziehen für besiegte Karten, letzter Spieler darf keine neuen Farben spielen) als auch die geringeren Möglichkeiten der Konfrontationen zu dritt. Ich hab's bisher nur einmal zu fünft gespielt, aber diese Partie in dieser Runde hat mir rundum gut gefallen.

Ciao,
Roman

Ruediger Reichelt

Beitragvon Ruediger Reichelt » 30. Oktober 2001, 08:56

Geht eigentlich an Alle, die sich über Gargon ausgetauscht haben.
Das Spiel ist sicher flotter bei 5 Spielern, da weit mehr "agressive" Möglichkeiten bestehen. Zu dritt klappt es aber auch.
Wenngleich man als Letzter sicher einmal mehr seine drei Karten nachziehen muss und der mittlere Spieler seine Schäfchen sicher nach Hause rudern kann. Aber nur, wenn er dies dem Ersten auch leicht machen will. Es liegt also weniger am Spiel als an den Spielern. (Frage: Habt ihr nach der Erklärung in Essen die Regel weggeworfen? Die ist eigentlich ok und vollständig)

Ganz kurz noch zu Vom Kap bis Kairo, für mich noch eine Spur besser als Gargon, die versteigerung bringt zusätzliche Möglichkeiten und der Fluss läßt sich auch prima taktisch nutzen.
Das dann auch das Kartenglück gefragt ist, ist auszuhalten. Wir haben übrigens manches Spiel mit einem Turbo am Ende abgeschlossen, der aus der gesparten Reserve kam.
Gruss
Rüdiger