Anzeige

Preise für gebrauchte Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Haupt

Preise für gebrauchte Spiele

Beitragvon David Haupt » 25. Oktober 2001, 07:38

Hallo zusammen.

Kann mir mal jemand bitte erklären, wieso auf der Spielemesse bei den Händlern mit gebrauchten Spielen 60,- DM für ein Herr der Ringe verlangt wurden, wobei ich es neu auf der Messe für 42,- DM bekommen konnte ? Diese eklatanten Preisunterschiede vielen mir auch bei vielen anderen Spielen auf. Bei Spielen, die selten sind und nicht mehr hergestellt werden kann ich das ja noch verstehen.

Ich warte auf die Erleuchtung !

Gruß David

benjamin

Re: Preise für gebrauchte Spiele

Beitragvon benjamin » 25. Oktober 2001, 14:06

David Haupt schrieb:
> Kann mir mal jemand bitte erklären, wieso auf der Spielemesse
> bei den Händlern mit gebrauchten Spielen 60,- DM für ein Herr
> der Ringe verlangt wurden, wobei ich es neu auf der Messe für
> 42,- DM bekommen konnte ?

... scheinbar nicht ;)

vielleicht dumpingpreise der großen läden kombiniert mit der geldgier der flohmarkt-verkäufer und deren vertrauen auf die dummheit der käufer...
(-> siebe ebay-preise)

gruss,
benjamin

Lothar Kothe
Kennerspieler

Beitragvon Lothar Kothe » 26. Oktober 2001, 09:34

Hallo David,

ich kann nur hoffen, daß Du es auch für 42,00 DM gekauft hast. Sonst wirst Du leider nächstes Jahr das Spiel im Antiquariat für 70,00 DM kaufen müssen.

Viele Grüße
Lothar Kothe

michael weber

Beitragvon michael weber » 26. Oktober 2001, 14:22

erklärung ist ganz einfach. die hersteller geben das kram oft zum messepreis ab, die flohmarkthändler knapp unter dem ladenpreis. so kann es dann kommen, dass ein gebrauchtes teurer kommt.
allerdings fand ich zumindest donnerstag die flohmarktspiele wirklich nicht gerade preiswert...

Ruediger Reichelt

Beitragvon Ruediger Reichelt » 30. Oktober 2001, 09:42

Hallo David,
das mit den merkwürdigen Preisrelationen ist mir auch aufgefallen.
Die Flohmarkthändler scheinen echt zu glauben, sie hätten da goldene Eier anzubieten. Und die Leute kaufen sogar Standard-
Spiele die auf jedem Flohmarkt auftauchen.
Selbst der Laden mit den "Preispunkten" und den Rabatten beim Einkauf mehrerer Spiele eine Kategorie war dieses Jahr zumeist "voll daneben", sprich zu teuer.
Es ist also jetzt bei Spielen wie im richtigen Leben, man muß alle Preise vergleichen bevor man kauft. Und der Preiszusammenbruch, den man ja von PC-Spielen her kennt, tritt ja bei den Brettspielen jetzt auch oft auf. Also warten und später kaufen.
Auf normalen Flohmärkten in der Umgebung kommt man zumeist auch zu Bruchteilen des Essen-Flohmarktes an Spiele. Wenn auch nicht so einfach und an alle Spiele.
Ich habe aber auch in Essen kein "Full Metal Planet" ergattern können.
Rüdiger