Anzeige

Shark Neuauflage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Michael Jan Mauri

Shark Neuauflage

Beitragvon Michael Jan Mauri » 31. Oktober 2001, 03:53

Nachdem im ersten Ravensburger Remake die - meiner Meinung nach - elementare "7er-Ketten-Regel" zu einer blossen Variante herabgestuft worden war, taucht sie in der aktuellen Neuauflage gar nicht mehr auf !
Was sagt ihr dazu ?
Der Autor betont in einem Kurz-Interview auf der ravensburger webseite, ihm läge vor allem an steter Weiterentwicklung und Verbesserung des Spiels. Warum ist dann dieser Eckpfeiler des taktischen Shark-Spielens komplett ausradiert worden, sowie auch die beiden anderen (interessanten) Varianten ?
Die neuen TOP-Häuser in allen Ehren, aber können sie die
Finessen der "7er-Ketten-Regel" ersetzen ?
Mir läuft jetzt alles viel zu linear und "simpel". Kaum noch Risiko und Rückschläge für dicke Ketten, viel zu einfach die ständige Wertsteigerung, und deshalb oft schnell das Ende durch Erreichen der 15.000er Marke.
Da der Autor des Originalspiels auch die neuen Regeln entwickelt hat, frage ich mich nach seinen Beweggründen für die Änderungen.
P.S. Den neuen Spielbrettaufbau finde ich gelungen.

Benutzeravatar
Ruediger Reichelt

Re: Shark Neuauflage

Beitragvon Ruediger Reichelt » 31. Oktober 2001, 08:47

Hallo Michael,
das Thema hat auch die Rezension in der Spielbox aufgegriffen.
Und mit dem gleichen Ergebnis, das Spiel wird "schlechter".
Mir macht auch die alte Regel mehr Spass. Ravensburger sollte reagieren und ein Regelblatt "nachliefern".
Trotz der bestechenden Optik bleibe ich aber bei meinem rustikalen Oldie. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Chance an ein gebrauchtes Neues zu kommen, das Auge spielt ja mit nur die Brieftasche nicht immer.
Gruss
Rüdiger

Benutzeravatar
erik

Re: Shark Neuauflage/Tophäuser

Beitragvon erik » 31. Oktober 2001, 22:28

Hallo Sharkneubesitzer,

gäbe es eine Möglichkeit, kurz die Änderungen anzudeuten, die diese Tophäuser
betreffen? Irgendwie in die Mitte gesetzt?? Das Spiel hat schneinbar nur noch
vier Felder, was ist das graue Feld in der Mitte??? Was kann man sich wie
erwürfeln und/oder entscheiden????

Hintergrungd der Frage: Shark ist knapp an einem "Muss-Ich-Haben-Spiel"
vorbeigeschrammelt. Warum es knapp scheiterte ist wahrscheinlich das
in einigen Situationen zu böse zuschlagende Würfelpech. Kann man das
durch die neue Variante positiv beeinflussen?

Viele Grüsse,

Erik

Benutzeravatar
beat z.

Re: leichte enttäuscht

Beitragvon beat z. » 1. November 2001, 16:37

hallo haie

habe die alte shark-ausgabe nie auf dem tisch gehabt, jedoch letzte woche mal die neuausgabe gespielt. im gegensatz zum acquire war ich vom spielablauf und vom mechanismu (leicht) enttäuscht. eröffnet sich einem die shark-welt erst nach mehrmaligem spielen?

den hai gestreichelt...
beat

Benutzeravatar
Michael Jan Mauri

Re: Shark Neuauflage/Tophäuser

Beitragvon Michael Jan Mauri » 1. November 2001, 20:09

hallo erik, hier die gewünschten auskünfte: das spielbrett ist jetzt symmetrisch und besteht aus 5 Feldern, vier in den Ecken und einem Zentralfeld. Es ist jetzt 12x12 Felder gross, vorher 10x12.
Die Chance ins zentrale "Shark"-Feld zu setzen beträgt 1:2, d.h. 2 Würfelseiten zeigen das Haiflossen-Symbol, die anderen 4 Seiten "gehören" jeweils den anderen 4 Sektoren mit 1:5 Chance.
Das neue Spielbrett spielt sich deutlich besser. Man kann fast immer igendwie "sinnvoll" setzen, es gibt weniger abseitige Gebiete. Das wird allein durch die Symmetrie und das umkämpfte Zentralfeld erreicht.
Es gibt jetzt 5 sog. Top-Häuser. Der Farbwürfel zeigt wie bisher die 4 Grundfarben und 2 Joker-Felder. Beim Joker kann man nun entweder eine beliebige Farbe setzen ODER ein Top-Haus.
Dies muss immer isoliert gesetzt werden, bringt den momentanen Spitzenwert auf der Werteskala als Prämie und bleibt bis Spielende auf seiner Position. Nur der "Besitz" kann durch Verdrängung der alten Besitzerkette wechseln.
Durchaus eine Bereicherung! Anreiz für Positionskämpfe und die Chance auf Top-Prämien, ohne die ungeliebte dicke Kette eines Konkurrenten ausbauen zu müssen.
Insgesamt finde ich schon, dass obige Änderungen das Spiel verbessern, auch in Richtung taktisches Spielen. Man hat einfach ein bisschen mehr "Kontrolle" im Spiel. Ob deswegen die 7er-Ketten-Regel vom Autor als nunmehr "überflüssig" angesehen und ganz bewusst fallengelassen wurde?
(7er-Ketten-Regel: Ketten ab Grösse trugen nicht weiter zum Kursgewinn einer Kette bei und brachten keine Prämie beim Vergrössern. Durch Verschmelzen zweier Abteilungen erlitten Ketten dabei eventuell Kursverluste. Eine Chance beim Setzen-Müssen einer ungeliebten Konkurrenzfarbe dieser schaden zu können, bzw darauf hinzuarbeiten.)

P.S. Shark ist ganz sicher nicht Acquire, aber ich finde es schon den "nächsten Verwandten"...
Man müsste jetzt das "neue" Shark mit verbessertem Brett und Tophäusern oft genug mit und ohne die alte "7er"-Regel spielen, um sagen zu können, ob diese Regel noch zum neuen Spiel passt.

Was sich leider auch durch die neuen Regeln nicht geändert hat, ist dieses leidige "Auf-Chance-Risiko-Aktien-kaufen-und-nach-dem-Würfeln-sofort-wieder-abstossen", was gegen Spielschluss fast jeder praktiziert. Zäh und nervig.

Benutzeravatar
erik

Re: Shark Neuauflage/Tophäuser

Beitragvon erik » 2. November 2001, 10:02

Hallo Michael,

danke für Deine umfangreiche Antwort. Die Änderungen
scheinen ja durchaus ein wenig mehr an Wahlmöglichkeiten
zu bieten; mein Fazit lautet also: probieren. Wobei ich
mir nicht recht vorstellen kann, auf die 7er-Kettenregel zu
verzichten...

> Was sich leider auch durch die neuen Regeln nicht geändert
> hat, ist dieses leidige
> "Auf-Chance-Risiko-Aktien-kaufen-und-nach-dem-Würfeln-sofort-wieder-
> abstossen", was gegen Spielschluss fast jeder praktiziert. Zäh und nervig.

Daher spielen wir fast immer so, dass Verkäufe generell die
Hälfte des jeweiligen Kurses bringen. Dadurch hält man schon
seine Aktien, der unangenehme Nebeneffekt ist die sich daraus
ergebende Knappheit: ab (ca.) Spielmitte werden Aktien erst
wieder verfügbar, wenn nach einer Kettensprengung Notverkäufe
erfolgten. Der sich ergebende Zwang ist daher, sich eher
langfristig zu engagieren.

Viele Grüsse,

Erik

Benutzeravatar
Michael Jan Mauri

Re: Shark Neuauflage/Tophäuser

Beitragvon Michael Jan Mauri » 2. November 2001, 10:31

Hallo erik, man kann auch spielen, dass die gerade bis zu 5 gekauften Aktien in derselben Runde nicht sofort wieder verkauft werden dürfen. Grüsse

Benutzeravatar
erik

Re: Shark Neuauflage/Tophäuser

Beitragvon erik » 3. November 2001, 15:16

Hallo Michael,

danke, dass werde ich dann auch mal so ausprobieren. Am besten, die
neue Shark-Variante in einer Spielrunde mit Shark-Newbies um zu sehen,
ob sich dieses in unserer damals-immer-shark-gespielt-habenden Gruppe
bewähren könnte.

Viele Grüsse,

Erik


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste