Anzeige

Hellrails vs. Frachtexpress

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Keirat/Claudia Schlee

Hellrails vs. Frachtexpress

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 29. Oktober 2001, 17:51

Von Andreas Keirat

Hallo!

Ich wurde bereits gefragt, wie die Unterschiede zwischen Hellrails (Mayfair) und Fracht Express (Franjos) sind. Da dies vielleicht auch andere Leute interessiert, liste ich die kleinen Unterschiede mal auf.

Preis: Das amerikanische Original ist naturgemäß teurer. In Essen mußte man 40 DM bezahlen. Das Franjos-Spiel dagegen konnte man günstiger bekommen.

Thema: Bei Hellrails hat man ein etwas makaberes Thema, weil man verlorene Seelen zu ihren Ruhestätten in die verschiedenen Bereiche der Hölle transportieren soll. Fracht Express hat dagegen konventionelle Handelswaren.

Material: Bei Hellrails gibt es 45 Schienenkarten, während Fracht Express 50 Stück (5 Kreuzungen !)besitzt. Die Ereignischips bei Hellrails sind bereits auf den Bahnhofskarten bei Fracht Express integriert. Spieltechnisch macht das keinen großen Unterschied, da man die Bahnhöfe ja auch in einer anderen Reihenfolge bei gleichen Positionen auslegen kann (einige große Aufträge können dadurch leichter werden, andere Aufträge schwerer...).
Während Frachtexpress für die Variante noch Einspruchs- und Flugkarten hat (insgesamt 6 Stück), gibt es beim Mayfair-Spiel einige Chips dafür. Die Schachtel von Franjos besitzt kein Inlet, die von Mayfair schon. Außerdem sind die Holzloks bei Mayfair kleiner.

Spielregeln: Natürlich ist Hellrails in Englisch, in Essen konnte man aber eine deutsche Regel bekommen. Diese ist alles in allem ordentlich, wenn es auch einige Passagen gibt, die man der Einfachheit halber anders übersetzen sollte.
Regeltechnisch ist das Grundspiel bei beiden Spielen gleich, aber die fünf Extrakarten bei Franjos mit den Kreuzungen machen eine neue Regelung zwingend. Meiner Meinung nach ist das Risiko beim Überfahren einer solchen Kreuzung zu groß und die Mitspieler teilen dies meistens. In den seltensten Fällen wurde eine Kreuzung ausgelegt und wenn, dann nur am Spielende, um den Nachziehstapel zu reduzieren.

Die Ereignisse:
Hier gibt es signifikante Unterschiede zwischen den beiden Spielversionen. Die Ereignisse bei Franjos auf den Bahnhöfen B, C und J sind identisch, E, F, H wurden abgewandelt. Dazu kommen auf der Hellrails-Seite noch:

-Abgrund: Karte abwerfen, danach ausliegende Streckenkarte auswählen, deren Aktionswert gleich der abgeworfenen Karte ist und diese Streckenkarte aus der Auslage entfernen und abwerfen.

-Schwefelwagen: Kann in einem Bahnhof genommen werden, sofern noch ein Chip vorhanden ist. Der Wagen wird direkt an die Lok angekoppelt und zählt als Anhänger! Man darf nun keine Karte mehr abwerfen, um neue Karten zu ziehen. Statt dessen gibt es jede Runde drei neue Handkarten!

-Chaos: Alle Chips (das sind die Ereignisse auf den Bahnhöfen in Hellrails) werden eingesammelt, verdeckt gemischt und wieder ausgelegt.

-Vergehen: Man legt auf ein Gleis einen kleinen Marker. Wenn eine Eisenbahn hier rüberfahren will, wird eine Karte vom Zugstapel gezogen und die dort verzeichneten Aktionspunkte mit der Anzahl an Waggons verglichen, die die Lok angehängt hat. Hat die Loks mehr Hänger als die Aktionszahl vorgibt, muß man überschüssige Waggons abwerfen. Das entspricht dem Feature der Kreuzungen bei Fracht Express, ist aber deutlich flexibler ausgelegt.

-Ketzerei: Man kann einen Chip aus zwei verschiedenen Arten wählen. Bei der einen Sorte kann ein Ereignis eines Spielers annulliert werden, bei der anderen Sorte wird ein Ereignis, daß den Spieler betrifft, auf einen Mitspieler umgelenkt. Entspricht in etwa den "Einspruch"-Karten bei Frachtexpress.

-Höllische Mächte: Man nimmt einen der Aktionschips aus der Reserve und legt ihn auf die eigene Lok. Wenn man später einen Bahnhof anfährt, darf man auswählen, ob man den mitgebrachten Chip nutzen will oder den, der auf dem Bahnhof liegt. Nach der Nutzung kommt der Chip wieder in die Ablage.

-Austausch: Man darf den Austausch-Chip mit einem anderen Chip austauschen. Die Nutzung ist nicht in diesem Zug möglich.

-Seelenfänger: Der Chip wird vor die eigene Lokkarte gelegt. Wenn man einen Zug eines Mitspielers rammt, darf man dessen letzte Waggon-Karte entfernen. Dann muß allerdings auch der Chip abgelegt werden.

Frachtexpress hat hingegen folgende anderslautende Ereignisse:

-Bahnhof schließen: Handkarte auf einen unbesetzten Bahnhof legen, der nun nicht mehr angefahren wird und dessen Gleise normal behandelt werden. Wenn die Aktion wieder gewählt wird, wird der alte abgedeckte Bahnhof wieder geöffnet und ein beliebiger anderer unbesetzter Bahnhof geschlossen.

-Einspruch: Eine entsprechende Karte wird genommen. Ein Mitspieler kann bei der Bahnhofeinfahrt gezwungen werden, die Aktion auszuführen oder sie nicht auszuführen. Alternativ kann man bei der freiwilligen Nutzung einer Aktion eines Mitspielers das Ziel bestimmen. Ist ähnlich den Ketzerei-Chips bei Hellrails.

-Streckenumbau: Unter bestimmten Bedingungen und unter Abwurf einer Karte kann man eine ausliegende Streckenkarte drehen oder umlegen!

-Waggon anhängen: Eine Karte des Zugstapels aufdecken. Entspricht der Aktionswert einer eigenen Handkarte mit gleichem Aktionswert, wird diese Handkarte automatisch an die Lok gehängt, unabhängig von ihrem eigentlichen Ankoppelort, sofern der Spieler nicht bereits fünf Anhänger hat.

-Waggonraub: Man wählt einen Mitspieler und dreht danach die oberste Karte des Zugstapels um. Entspricht der Aktionswert einem Aktionswert eines ausliegenden Waggons des gewählten Gegners, verliert dieser den Waggon und er wird an den eigenen Zug gehängt.

So, ich glaube, das waren alle kleineren Unterschiede. Es ist schwer zu sagen, welche Version die bessere ist. Die Aktionen der englischen Version gefallen mir eigentlich besser, das Material bei Franjos ist aber schöner. Hoffen wir einfach, daß es mal irgendwann eine Erweiterung gibt oder man muß sich die Chips eben selbst basteln und die Notierungen der Bahnhöfe ignorieren.

Andreas Keirat

Ronald Novicky

Re: Hellrails vs. Frachtexpress

Beitragvon Ronald Novicky » 30. Oktober 2001, 06:46

Ich habe bisher nur Hell Rails gespielt, und mein Eindruck ist geteilt.

Als begeisterter 'Rail Gamer' mag ich Spiele, wo man Schienen legen kann; generell mag ich auch Logistikspiele. Der Mechanismus mit den multifunktionalen Karten ist ebenfalls sehr gut, und im Wesentlichen spielt sich das Ding ausgezeichnet.

Aber:
Das ewige Mischen der Karten nervt; die Special Abilities der Bahnhöfe sind teilweise etwas sehr spielstörend. Irgendwie wirkt das Spiel leicht überladen.

Irgendwie habe ich den Verdacht, diesem Spiel fehlt der 'letzte Kick'. Ich glaube, das hätte man besser machen können. Ich habe auf der Messe Essen 2000 den Prototyp des Designers angespielt und wenn ich mich recht erinnere, war mein Eindruck damals wesentlich besser - wer weiß, was Mayfair alles geändert hat.

lg
Ronald.

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 30. Oktober 2001, 08:29

[...]
> Irgendwie habe ich den Verdacht, diesem Spiel fehlt der
> 'letzte Kick'. Ich glaube, das hätte man besser machen
> können. Ich habe auf der Messe Essen 2000 den Prototyp des
> Designers angespielt und wenn ich mich recht erinnere, war
> mein Eindruck damals wesentlich besser - wer weiß, was
> Mayfair alles geändert hat.

Im Vergleich zur 2. Auflage (HellRail 2nd Perdition) von Galloglass
Games hat Mayfair hauptsaechlich die "Circle Cards" geaendert: In
der alten Version waren die Ereignisse aufgedruckt, und
man musste wuerfeln; mit (IIRC) 1/6 Wahrscheinlichkeit dass die Aktion
nach hinten losging und demjenigen schadete, der sie ausloeste.
Die meisten (alle?) Ereignisse scheinen in der neuen Auflage auch vorzukommen;
dazu gibt es halt noch zusaeztlich 6 neue. Somit sind nicht immer alle
im Spiel, und es gibt auch noch die Moeglichkeit fuer die Spieler, ein "Zusatzereignis" auf der Hand zu haben, das einmal beim Betreten eines
Bahnhofs statt des dort liegenden Ereignisses eingesetzt werden kann.

Cheers,
Stefanie

andreas haun

Beitragvon andreas haun » 30. Oktober 2001, 14:58

... und es sind kleinere karten (sehr gut) sowie loks aus metall enthalten (sehr schoen).

gruzs
andreas

Andreas Keirat /Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat /Claudia Schlee » 30. Oktober 2001, 16:49

andreas haun schrieb:
>
> ... und es sind kleinere karten (sehr gut) sowie loks aus
> metall enthalten (sehr schoen).
>
> gruzs
> andreas

Hallo!

In der aktuellen "Third Perdition" sind Holzloks dabei ;)

Andreas Keirat /Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat /Claudia Schlee » 30. Oktober 2001, 16:49

andreas haun schrieb:
>
>
> gruzs
> andreas

Hallo!

In der aktuellen "Third Perdition" sind Holzloks dabei ;)

Ciao,

Andreas

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 31. Oktober 2001, 06:25

andreas haun schrieb:
>
>
Inder zweiten Auflage, ja.

Dafuer sind die Karten in der neuen Auflage farbig, d.h. pick-up
und set-down sind wesentlich besser zu unterscheiden.

Cheers,
Stefanie