Anzeige

Rückzug bei Battle Cry

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Kossy

Rückzug bei Battle Cry

Beitragvon Kossy » 31. Oktober 2001, 11:40

Hi,

ich habe immer ein Problem mit der Auslegung der Rückzugsregel. In der Anleitung heißt es ja, wenn man Rückzug durchführt und man nicht mehr zurück kann (eigene oder generische Truppen) verspreen den Weg, muß eine Figur entfernt werden. Gersten hatte ich das Problem, das ich noch eine Kavallerie Einheit hatte mit einem verbundenen General. Mein Kumpel warf natürlich 2 Rückzugsfahnen. Sind jetzt meine beiden Figuren verloren. Denn beim General gibt es ja immer Sonderregeln.
Und wie regelt ihr das, wenn eure Einheit am Rand steht? Sind dann auch alle verloren oder zieht ihr euch zur Seite zurück? Oder entfernt ihr nur eine Einheit?

Bye
Kossy

Benutzeravatar
Benjamin Spicher

Re: Rückzug bei Battle Cry

Beitragvon Benjamin Spicher » 31. Oktober 2001, 12:50

Hallo

Dei Rückzüge werden nacheiander abgewickelt. Wenn deine Kavallerieeinheit nur noch aus dem Flaggenträger besteht, und kein Rückzug möglich ist, dann wird bei zwei geforderten Rückzügen erst mal die Kavallerieflagge entfernt. Damit ist der erste Rückzug erfüllt. War der Weg durch eine eigene Einheit ohne General versperrt, dann kann der General sich jetzt aber auf dieses Feld zurückziehen - damit wäre der zweite Rückzug erfüllt. Ein Beispiel in der Art steht auch in den Regeln, wenn ich mich recht erinnere.

Ich perönlich spiele gern nach Originalregeln, also Auflösung ganzen Einheit wenn sie am Rand steht und Rückzüge gefordert sind. Eine Ausnahme ist beispielsweise mein eigenes Szenario, wo die Konföderierten ein Gebiet sehr nahe des Spielfeldrandes verteidigen müssen. Dort hab' ich aber dann auch als Sonderregel ins Szenario aufgenommen dass einzelne Figuren anstatt der ganzen Einheit entfernt werden. Wie man nun genau spielt ist natürlich eine persönliche Präferenz.

Good Luck, General ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste