Anzeige

DUTCH BLITZ - deutsche Regeln?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

DUTCH BLITZ - deutsche Regeln?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. November 2001, 17:33

Heute habe ich auf dem Flohmarkt ein ungeöffnetes "DUTCH BLITZ" von 1972 erstanden. Leider is es komplett in Englisch und mein Schulenglisch ist auch nicht mehr das was es einmal war ... um korrekt zu sein, so richtig war es eigentlich nie ('ne knappe 4 im Abi). ;-) Kennt jemand eine deutsche Regel dazu? Ich wurde im Internet bisher nicht fündig, fann aber die offizielle DUTCH BLITZ-Seite, der ich zumindest entnehmen konnte, daß DUTCH BLITZ von deutschen Einwanderern mitgebracht wurde und offensichtlich bei den Amish-People sehr populär ist:

http://www.delanet.com/~dutchblz/index.htm

es handelt sich um 4 Kartensätze mit jeweils 10 Karten in den Werten 1 bis 10 in vier Farben, also insgesamt 160 Karten. Die Kartensätze unterscheiden sich durch die Rückseite. Jeder Spieler hat einen Kartensatz und nach der Vorbereitung spielen alle gleichzeitig los. Es klingt zwar nicht uninteressant, aber irgendwie steige ich nicht recht dahinter.

Benutzeravatar
Conny

Re: DUTCH BLITZ - deutsche Regeln?

Beitragvon Conny » 1. November 2001, 18:19

Hi,

ich meine, dass ist das gleiche Spiel wie Espresso(Amigo) und Ligretto(Schmidt-Spiele)

von Espresso kann ich Dir die Regeln einscannen...

Conny

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: DUTCH BLITZ - deutsche Regeln?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. November 2001, 18:28

Vielen Dank, Conny :-), aber ich glaube der Aufwand ist nicht nötig. Zu LIGRETTO finden sich Regeln und Varianten sicher im Internet. Bei meiner Suche bin ich inzwischen auch darauf gestoßen, daß die genannten Spiele wohl identisch sind und DUTCH BLITZ wohl die ursprüngliche Version ist, deren Copyright mit 1960 angegeben ist.

Roland (der somit wieder etwas für sein virtuelles Spielemuseum hat)

http://www.rgh-soft.de/sprace/ludomu.htm

Benutzeravatar
Conny

Re: DUTCH BLITZ - deutsche Regeln?

Beitragvon Conny » 1. November 2001, 19:18

Hiho,

bei Spieleanleitung.com, die übrigens nun ganz anders aussehen( wow! ist gelungen) , als bei meinem letztem Besuch, gibt es dies für Ligretto


Conny

Benutzeravatar
Lukas Merlach
Kennerspieler
Beiträge: 193

Re: DUTCH BLITZ - deutsche Regeln?

Beitragvon Lukas Merlach » 2. November 2001, 09:35

Jein.
Dutch Blitz ist eindeutig das beste von allen.

Man kann nämlich (auf seinen 3 Kartenplätzen) wie in Patiencen üblich absteigende Folgen von Karten (Abwechselnd Buben und Mädchen) bilden.

Dies existiert zwar bei Ligretto als Ausbauregel, dort sind aber die Farbwechsel zuwenig einschränkend...

Und unsere Handicap-Regel: pro 10 Punkte Vorsprung auf den Letztplatzierten muss man eine Karte mehr in den Dutch-Blitz-Stapel nehmen.

Gruss Lukas

Benutzeravatar
Heiko Kauffmann

Re: DUTCH BLITZ - deutsche Regeln?

Beitragvon Heiko Kauffmann » 2. November 2001, 10:56

Hallo Roland!

Dutch Blitz ist wohl die Originalversion dieses schnellen Spiels. Hab ich selbst auch unter dieser Bezeichnung kennengelernt.

Jedoch hat es auch den Namen Mamajo (mit Comic-Männchen auf der Rückseite).
Im Süden Afrikas heißt das ganze dann WI-JO-KA-PRE. Der Name enthält die Anfangsbuchstaben der Städte Windhoeck, Johannesburg, Kapstadt und Pretoria.
Auf den Rückseiten sind Vogel-Strauß, Pflanze (Blume?), Giraffe und Hütte zu sehen. Wann dieses Spiel zum ersten mal auf den Markt kam kann ich nicht sagen. Es kann sogar in einer stabilen Holzkiste bestellt werden. Ein Teil der Erlöse geht dann zu gleichen teilen an die EC-Jungschararbeit und die evangelische Stadtmission im südlichen Afrika (hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Werbung. Ist aber doch für einen guten Zweck :wink: ).

Die Regeln sind jeweils identisch.

Gruß Heiko (hat schonmal eine Spielgruppe auf einer Freizeit erlebt, die in einer Nacht 102 Dutsch Blitz-Partien hintereinander gespielt hat, *uff!?!*)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste