Anzeige

Kartenmischmaschine

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ruediger Reichelt

Kartenmischmaschine

Beitragvon Ruediger Reichelt » 1. November 2001, 16:31

Nachdem ich erkannt habe, das dieses Forum recht aktiv ist, traue ich mich auch mal nach etwas "unüblichem" zu fragen.
Wer kennt eine Kartenmischmaschine, die wirklich etwas taugt.
Ein Bekannter sucht danach und ist bereits einmal mit einem preiswerten Modell auf die Nase gefallen.
Und kann man die Dinger "überall" kaufen oder eher beim Hersteller?
Wer weiss was zu dem Thema?
Rüdiger

Uli Schumacher

Re: Kartenmischmaschine

Beitragvon Uli Schumacher » 1. November 2001, 20:15

Hi, Ruediger!
Wir haben mal eine mehr aus Spaß erstanden: sie stand vor der Verkäuferin, sollt eigentlich so 40-50DM kosten und wir haben sie uns aus Spaß vorführen lassen. Zu unserem Glück war die Verkäuferin nicht in der Lage, die 'Maschine' zu bedienen und deshalb nach drei bis vier Versuchen puterrot und bereit uns die Maschine für 10 Mark zu überlassen - um der peinlichen Situation vor wachsendem Publikum ein Ende zu bereiten. Wir hatten zwar nicht beabsichtigt, sie in die Enge zu treiben, haben aber zu dem Preis dann nicht Nein gesagt und das gute Stück mitgenommen. Es funktioniert seitdem ganz zuverlässig, allerdings nicht bei jedem. Irgendwie gibt es Leute, die sie nicht mag (zu denen muß auch die arme Verkäuferin damals gehört haben) Also: am besten im Laden mal probieren (..lassen :-D ) Es war ein ganz normaler Spielwarenladen und das Model ist von Piatnik, mit Aufziehkurbel. Aber so richtig 100%ig ist es halt nicht, und alle anderen, die ich mal irgendwo ausprobiert habe, liefen auch nicht absolut gut. Ist glaubich nicht so einfach, eine wirklich gute zu bekommen.

Immer ein gutes Händchen beim Mischen...
Uli

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 1. November 2001, 21:10

Hallo Rüdiger,

wir haben auch schon so einige Kartenmischmaschinen durchprobiert. Da wir sie allesamt preiswert auf dem Flohmarkt erstanden hatten - natürlich nicht auf einmal-fiel es uns nicht schwer sie erstmal mitzunehmen.
Die mit Batterien haben den Nachteil, dass man mal vergißt die Batterien rauszunehmen und die Dinger dann auslaufen oder man hat halt keine passenden zur Hand, wenn man das Mischteil benutzen will.
Die mit der normalen Handkurbel, bei denen man die Karten per Kurbelei durchnudelt funktionierten noch ganz passabel, je nachdem wie fit die Gummis waren.
Die von Uli erwähnte mit der Kurbel, die man erstmal aufziehen muß um dann per Knopfdruck die Karten durchzumischen, gefiel uns am besten, die haben wir behalten. Ich habe gerade mal nachgesehen, unsere ist von FS Schmid.
Geben tut's die auf Flohmärkten für'n Appel und 'n Ei oder eventuell bei Adam spielt.
Aber irgendwie mischen wir doch meist per Hand.

Andrea (hundemüde vom Spielen gestern und morgen ist schon wieder Spieleabend)

Andreas Mutschke

Beitragvon Andreas Mutschke » 1. November 2001, 23:35

Ich habe im Sommer 1992 einen sehr ausführlichen Test von Kartenmischmaschinen durchgeführt, der in FAIRPLAY Nr.20 veröffentlicht wurde. Da die meisten der damals getesteten Maschinen auch heute noch erhältlich sind, dürfte die Testergebnisse für dich interessant sein, denn es gibt tatsächlich eklatante Unterschiede in vielerlei Hinsicht. Versuch einmal, ob die Nr. 20 beim FAIRPLAY-Verlag www.fairplay-online.de noch als Restbestand erhältlich ist. Ansonsten melde dich einfach bei mir. Dann könnte ich die immerhin acht Seiten kopieren.

Ruediger Reichelt

Re: Kartenmischmaschine/Fairplay

Beitragvon Ruediger Reichelt » 2. November 2001, 07:55

Hallo Herr Mutschke, oder darf ich ausnahmsweise Andreas sagen?
Hätte nicht gedacht, von einem meiner Lieblingsrezensenten mal angemailt zu werden. Dein Stil zu Schreiben kommt bei mir gut an und deine Einschätzungen kann ich zumeist voll bestätigen, wenn ich mir dann mal ein getestetes Spiel zulege.
Und natürlich besitze ich (neben allen Spielboxen) auch fast alle Fairplays (bis auf die ersten zwei oder drei, die gab's nie nachzuordern - meine erste Begegnung war übrigens in einem Fantasy Spieleladen, da lagen ganz hinten so 8-10 eher betagte Exemplare zu einem Spottpreis, Lektüre für mehrere Tage!)
Da muß ich also heute in's Archiv (Keller) und die Ausgabe heraussuchen. Vielen Dank für den Tip!
Gruss
Rüdiger

Ruediger Reichelt

Re: Kartenmischmaschine/Danke

Beitragvon Ruediger Reichelt » 2. November 2001, 07:58

Hallo Uli und auch Andrea
danke für Eure netten und aufschlussreichen Antworten.
Da werde ich tatsächlich mal ein Auge auf dem Flohmarkt aufhalten.
Leider ist der Winter da eine eher magere Zeit.
Gruss
Rüdiger

Andreas Keirat /Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat /Claudia Schlee » 2. November 2001, 13:24

Hallo!

Es gibt im Wesentlichen nur 2 Modelle, die von unterschiedlichen Herstellern verkauft werden.

Modell 1 ist witzigerweise immer rot und wird mit einer Handkurbel betrieben. Meine Version ist von Ass und heißt banal "Kartenmischer". Hat eine Schraube für die Kartenstärke und kostete damals ca. 50 DM.

Modell 2 kommt als batteriebetriebene Version daher und trägt bei mir den Namen "Card Shuffler". Die Firmennamen wechseln. Da das Ding mit Batterien arbeitet, kommt es schnell zu einem Kartenstau und durchaus auch mal zu kleinen Knicken in den Karten. Wenn Karten schon bespielt sind, funktionieren sie in dem Batteriegerät nicht mehr sehr gut. Preis ca 30 DM.

Fazit meiner Erfahrungen:

Nimm ein Ding mit Kurbel, das ist schonender für Karten. Außerdem ist der Krach nicht so groß. Von der Größe her geben sich beide nichts...

Ciao,

Andreas

Ruediger Reichelt

Re: Kartenmischmaschine/Danke

Beitragvon Ruediger Reichelt » 2. November 2001, 15:18

Hallo Ihr Beiden,
herzlichen Dank für den Hinweis.
Gruss
Rüdiger

Andreas Mutschke

Re: Kartenmischmaschine/Fairplay

Beitragvon Andreas Mutschke » 2. November 2001, 21:44

Danke für die Blumen! Natürlich ist "Andreas" völlig okay. Schön, wenn ich dir helfen konnte.