Anzeige

Q: Euphrat & Tigris, Monumente

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karsten

Q: Euphrat & Tigris, Monumente

Beitragvon Karsten » 4. November 2001, 13:43

Hallo,

eine Frage zu Euphrat und Tigris habe ich:

Müssen oder dürfen Monumente gebaut werden, wenn die entsprechende Bedingung eintritt?
Wenn ich kein Monument bauen möchte (falls ich Monumente bauen 'darf' und nicht 'muß'), müssen wenigstens die vier Plättchen umgedreht werden?

Oder anders gefragt: Was an dem Ereignis 'Monumentbau' ist freiwillig, was Pflicht?

Das war ja schon mehr als eine Frage :-)

Bis dann...
Karsten

Jochen Schwinghammer

Re: Q: Euphrat & Tigris, Monumente

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 4. November 2001, 14:07

Hallo Karsten,

ich habe die Regel so verstanden:
Wenn Du das vierte Kärtchen legst, darfst Du Dich entscheiden, ob Du ein Monument bauen möchtest oder nicht.

a) Baust Du kein Monument, so bleiben die Kärtchen mit der Vorderseite auf dem Spielplan und Du kassierst ein Holzklötzchen (vorausgesetzt, Du hast den entsprechenden Anführer im Königreich).

b) Baust Du ein Monument, so kassierst Du zunächst für das Legen des Plättchens ein Holzklötzchen (wieder vorausgesetzt, Du hast den entsprechenden Anführer) und drehst danach die vier Plättchen auf die Rückseite.

Diese Regel macht durchaus Sinn. Hat z.B. ein anderer Spieler einen Anführer in einem Königreich stehen, das in der nächsten Runde wahrscheinlich angeschlossen wird, so wäre man äußerst blöd, wenn man seine eigenen Anhänger für ein Monument opfert, das der Gegner in der nächsten Runde möglicherweise durch einen externen Konflikt anschließen kann (Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass man dann aus seinem eigenen Königreich herausfliegt.)

Manchmal kann man auch einen Spieler ärgern, indem man für ihn ein Plättchen legt, ohne ein Monument zu bauen. Speziell dann, wenn dieser seine Position in einem Königreich stark gefestigt hat. Dadurch entgeht dem Gegner eine Quelle ständiger Punkte.

Viele Grüße, Jochen (Der E. u. T. für eines der besten Knizia-Spiele hält.)

Mifu

Schade Hans im Glück

Beitragvon Mifu » 4. November 2001, 17:15

Euphrat und Tigris wird immer noch gespielt.
Mir ist immer noch unverständlich, wieso der Verlag : "Hans im Glück" dieses
Spiel aus seinem Programm genommen hat, das für mich eines
der besten Spiele ist, das Hans im Glück jemals herausgebracht hat.
Schade Hans im Glück, gibt es noch einmal eine Neuauflage ?

Phönix

Re: Q: Euphrat & Tigris, Monumente

Beitragvon Phönix » 5. November 2001, 08:25

Der Erklärung von Jochen stimme ich völlig zu, habe jedoch noch eine kleine Ergänzung. Wenn man sich entscheidet kein Monument zu bauen so ist dies endgültig, dass heisst, man kann nicht in einer der folgenden Runden doch noch ein Monument erstellen.

Gruss
Phönix

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Schade Hans im Glück

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. November 2001, 09:39

Mifu schrieb:

> Euphrat und Tigris wird immer noch gespielt.
> Mir ist immer noch unverständlich, wieso der Verlag : "Hans
> im Glück" dieses Spiel aus seinem Programm genommen hat,
> das für mich eines der besten Spiele ist, das Hans im Glück
> jemals herausgebracht hat.

Vermutlich sind die Verkaufszahlen so deutlich rückläufig, daß sich eine weitere Produktion nicht mehr rechnet. Irgendwann ist jeder Markt gesättigt. Wer ein E+T haben will, der hat es vermutlich schon. Ich denke, das wird bei allen Produkten, die nicht unbedingt den Massenmarkt bedienen, so sein.

Man kann es auch positiv sehen: Wenn ein Produkt aus dem Programm genommern wird, bedeutet es auch oft, daß die produzierte Auflage weitgehend abverkauft ist und für die Restbestände ein Führen im Katalog nicht mehr sinnvoll ist ... das führt in der Folge oft dazu, daß die Händler die noch Exemplare besitzen, diese dann verramschen.

Roland (der sein Euphrat und Tigris auch schon lange hat und gerne spielt)