Anzeige

frachtexpress - gute idee, aber...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
gerd wapke

frachtexpress - gute idee, aber...

Beitragvon gerd wapke » 4. November 2001, 19:02

nach der ersten partie hat mir (uns) das game eigentlich super gefallen, aber irgendwas kam mir komisch vor. ich habe mir dann mal die karten näher angesehen und folgendes bemerkt:

- es gibt von a zu allen anderen bahnhöfen güter zu transportieren
- von b bis i aber nur mehr zu allen (alphabetisch) dahinterliegenden buchstaben
- d.h. dann auch das bei j die meisten güter einlangen und je weiter man (alphabetisch) zurückgeht, umso weniger (bei a schließlich keine!)
- außerdem sind die zahlen (=punkte) auf den waggons ziemlich willkürlich verteilt und stehen z.b. in keinem direkt ersichtlichen zusammenhang mit der entfernung

(da hat sich der autor wohl leider nix bei der aufteilung gedacht und das keiner mehr überprüft.)

da mir die grundidee aber so gut gefällt, werde ich mir wohl demnächst mal (freie zeit vorausgesetzt) meinen eigenen kartensatz basteln. dabei möchte ich dann folgende punkte berücksichtigen:

- es soll von allen bahnhöfen zu jedem anderen einen transport geben (statt dzt. absteigende zahl; was aber nur mit mehr karten machbar ist)
- die bahnhöfe werden gemischt und jedesmal neu verteilt aufgelegt (statt dzt. fix)
- die punktezahlen auf den waggons schwanken zwischen 4 und 8 (statt dzt. 3-9)
- eine extra übersichtskarte für jeden (statt dzt. waggons drauflegen und-nicht-mehr-lesen-können)
(und dann werde ich auch gleich noch die sache mit den ereignissen auf plättchen machen - damit da auch eine zufällige verteilung möglich wird)

wie seht ihr das? stört euch die "willkürliche" aufteilung nicht (oder auch)? was sagt ihr zu meinen ideen (habt ihr noch zusätzliche)? sollte es vielleicht eine erweiterte/überarbeitete version geben (hallo franjos-verlag!)?

gerd :)*)

Björn Kalies

Sehr gute Idee!

Beitragvon Björn Kalies » 5. November 2001, 13:24

Hallo Gerd!

Du sprichst einem ja fast aus der Seele! Ich finde Frachtexpress zu gut, um es einfach im Spielregal versauern zu lassen. Aber die von Dir genannten Kritikpunkte bremsen den Spielspaß erheblich. Ich bin gespannt auf deine Umsetzung und freue mich auf ein paar ausgewogenere Partien Frachtexpress!

Liebe Grüße,

Björn.

Holger

Spontaner Einfall

Beitragvon Holger » 5. November 2001, 17:11

Hallo,

ist mir gerade eingefallen, habe es also nicht getestet:

Wenn das Spiel eigentlich aus wäre, werden alle Karten, die unter den Loks
liegen gewertet und dann neu gemischt. Alle anderen Karten bleiben wo sie sind. Und dann geht's wieder weiter, wo man vor der Wertung aufgehört hat. Beim zweiten Mal ist aber wirklich Ende. Sieger ist der Spieler mit den meisten Punkten in beiden Wertungen.

Was haltet Ihr davon? Verlängert das Spiel natürlich, aber das wollen ja viele...

Holger

Holger

Re: Spontaner Einfall

Beitragvon Holger » 5. November 2001, 17:13

Falls das nicht klar ist: Ich meine natürlich, dass die gewerteten Waggons jetzt den neuen Nachziehstapel bilden.

Holger