Beitragvon Arno C. Hofer » 6. November 2001, 09:42
Karsten schrieb:
> Hat ... einen Geldwert (Sammlerwert, Katalogwert, keinen
> Wert) ?
>
Hi Karsten,
mir ist kein "Katalog" bekannt, den es für Spiele geben würde. Aber vielleicht ist es Ziel der "Spiele-Sammler-Gilde" so etwas zu erstellen ...
Frag ganz einfach dort einmal nach:
Auch die Europäische Spielesammler vereinen sich
Was die amerikanischen Spiele-Sammler schon vor Jahren geschafft haben, holen jetzt ihre europäischen Kollegen nach: Sie haben sich mit dem Ziel der gegenseitigen Unterstützung und dem Austausch von Informationen und Erfahrungen zu einen Verein zusammengeschlossen. Nun gibt es sie, die Europäische Spielesammler Gilde / European Society of Game-Collectors, abgekürzt: die ESG. Kein Ort war nach ihrer Ansicht für die Gründung besser geeignet, als die Internationale Spielwaren-Messe in Nürnberg.
Der neue Verein hat sich die Förderung des Kulturguts Spiel auf die Fahnen geschrieben. Gemeinsam wollen sie seine historischen Hintergründe aufarbeiten und sich gegenseitig bei der Erfassung und Sicherung unseres großen europäischen und internationalen Spiele-Erbes helfen.
In diesem Zusammenhang ist auch das jährliche Sammlertreffen zu sehen, das auf allgemeinen Wunsch möglichst weiterhin anlässlich der Internationalen Spieletage in Essen stattfinden soll. Die Initiatoren des neuen Vereins erhoffen sich durch die neugewonnene breitere Basis einen weiteren Ausbau und eine noch größere Attraktivität dieser Veranstaltung.
Zum 1. Vorsitzenden wurde Rudolf Rühle gewählt, der sich für die Aufbau-Phase des neuen Vereins doch noch einmal zur Verfügung gestellt hat. Er bittet alle in den Verein einzutreten, die Interesse an diesem faszinierendem Sammel-Gebiet haben und bei der Verwirklichung der Vereinsziele aktiv mithelfen wollen,.
Kontakt-Adresse: Rudolf Ruehle, Burgweg 33, D-53123 Bonn.
Email: ESG-Ruehle@t-online.de
oder auch im Deutschen Spielemuseum in Chemnitz bei Dir. Peter Lembke.
Liebe Grüße Arno