Anzeige

Topseller der Gesellschaftsspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marten Holst

Re: Ein Tabu gehört in jedes Haus

Beitragvon Marten Holst » 6. November 2001, 15:57

Moinle Arno,

> Tabu gönn' ich den Platz (obwohl es sehr
> schwer interkulturell einsetzbar ist

Erfahrungswert mit "Images" oder "Pictionary" oder etwas ähnlichem: ein freund von mir ist Halbfranzose und hatte nichtdeutschen Besuch, mit dem wir spielen wollten. Obiges Spiel. Beim Begriff "Baumwolle" fiel dann auf, dass die Voraussetzungen bei Sprachspielen interkulturell nicht immer so gegeben sind, denn wieso kann man mit einem Baum und einem Schaf (gibt mir jemand ein Lehm dafür? ;-)[i][/i]) "cotton" - oder wie auch immer es auf Franz heißt - darstellen.

> Arno (der hier ob der NeueinsteigerInnen besorgt ist: wenn
> die lesen, was bei uns so alles "verpönt" ist sind sie gleich
> wieder weg ...und wir haben wieder eine Chance eineN
> MitspielerIn zu gewinnen vertan ...)

Nun ja, zum einen ist dieses natürlich ein Forum für Gleichgesinnte, und wo sonst sollen sich Freaks treffen... aber Du hast schon recht, wer "Siedler" sagt, wird komisch angesehen, und wer nach "Einsteigerspielen" fragt, bekommt Medina und Ursuppe angeboten. Ein wenig die Bodenhaftung fehlt leider. Aber schön ist es hier trotzdem. :-)

Tschüß
Marten (zwar Freak, aber nicht unbedingt bei Spielen)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 6. November 2001, 16:17

> meine Lieblingsspiele sind andere

Gottseidank! Ich dachte schon, ich müßte dich in mein Kill-File stecken... :LOL:

Jost aus Soest (spielt auch mal gerne Tabu, aber nicht zu Hause)

HBS

Beitragvon HBS » 6. November 2001, 18:32

Marten Holst schrieb:
> Moinle Britta, Hanna, wie Ihr alle heißt...

in diesem Fall genau so!

Marten, Arno:

apropos: ein Tabu [b]gehört[/b](?) in jedes Haus:

nehmen würde ich's ja auch ;-) (Adresse gibt's per Mail, falls Ihr eins über habt)

weil eben, wie Du (Marten) schreibst:
> Ist aber auch als Partyspiel wunderbar geeignet

aber meine Spielekaufprioritäten liegen halt doch woanders... eben da:
> Aber ich gebe auch zu: meine Lieblingsspiele sind andere...

Gruß,
Hanna

Britta

Re: Massenprodukte

Beitragvon Britta » 7. November 2001, 09:03

Hallo Marten!

> NB: Mir fällt immer als erstes dieses Hotelspiel mit den
> ganzen Plastikhotels und den Billigautos auf dem Spielplan
> ins Auge (müsste MB sein). Als Kind wollte ich das immer
> sooooo gerne haben. Und nun? Kenne ich es noch nicht einmal...

Das Spiel heißt "Hotel" (MB) und ich habe es erst vor 3 oder 4 Jahren kennengelernt. Jetzt muss ich mich outen: Ich spiele es immer wieder gerne! Es ist sooo schön anspruchslos und bunt :-))
Na ja, abendfüllend ist es nicht gerade, aber so ab und zu....

Britta

fritz gruber / kosmos

Re: Topseller der Gesellschaftsspiele

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 7. November 2001, 15:32

Lieber Thorman,

eine Zeitlang (nämlich im Jubiläumsjahr der Siedler, anno 2000) befand sich auf der Schachtel in der Tat ein Aufkleber. Von "verkauften" Exemplaren war dort allerdings nicht die Rede. Vielmehr wurde dort sinngemäß gesagt, es gäbe mittlerweile 8 oder 10 Millionen begeisterte Siedlerspieler. Diese Zahl ergab sich aus einer Hochrechnung, der die verkauften Exemplare mal der durchschnittlichen Teilnehmerzahl an einem Spiel zugrunde gelegt wurden.

Im übrigen war die veröffentlichte Liste insofern ein wenig irreführend, als sie den Eindruck erweckte, es seien in ihr alle Spiele vermerkt, deren Auflagenzahlen für die Top Ten in Frage kämen. Das scheint mir aber nicht so zu sein, denn da würde dann, allein von Kosmos, schon mal das Siedler-Kartenspiel fehlen, dessen Auflage binnen fünf Jahren schon weit über einer Million liegt. Ähnliches gilt für die Siedler-von-Catan-Erweiterungen "Seefahrer" und "Städte und Ritter".

Spiele Grüße

KMW

Beitragvon KMW » 8. November 2001, 15:29

Das Rätsel um die vermissten Titel auf der Top Seller-Liste ist geklärt. Die Fachgruppe Spiel hat auf Anfrage mitgeteilt, dass es sich bei dieser Liste nur um eine [b]Auswahl[/b] erfolgreich verkaufter Spiele handelt. Bei der Bekanntgabe hat man leider versäumt, dies zu erwähnen.
KMW

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 8. November 2001, 17:57

Arno C. Hofer schrieb:

> es tritt dasselbe Phänomen auf
> wie damals als "Halli Galli" noch "Tutti-Frutti" (wie die
> gleichzeitig laufende SAT 1 Busenshow) geheißen hat...

Hi Arno,

nur der guten Ordnung halber (und um SAT1 nicht unnötig in Verruf zu bringen): Dafür war RTL verantwortlich. Oder war's damals noch RTL plus...?

Gruß FBI (powered by emotion :wink:)

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 9. November 2001, 00:31

Hallo Knut,

ja, das erklärt natürlich alles.

Aber wie waren denn nun die Verkaufszahlen der SDJ`s von El Grande bis Torres, der Sammelkartenspiele Pokemon und Magic?

Und wie sähe die korrekte Liste aus?

Viele Grüße

Christian Schnabel

(neugierig geworden)

Stefanie

Carcassonne?

Beitragvon Stefanie » 9. November 2001, 06:04

Was ich immer noch nicht ganz verstehe, ist die Zahl 370 000 bei
Carcassonne. Natuerlich glaube ich, dass das Spiel mittlerweile so oft verkauft wurde, aber die Aufstellung sollte doch nur die Jahre 1996 bis 2000 umfassen - und dass Carcassonne von Oktober 2000 bis Ende Dezember 2000 so oft verkauft wurde, kommt mir nicht sehr plausibel vor.

Cheers,
Stefanie

KMW

Beitragvon KMW » 9. November 2001, 09:31

Hallo Christian,
die konkreten Zahlen habe ich leider nicht.
Gruß
KMW

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Re: Carcassonne?

Beitragvon Arno C. Hofer » 9. November 2001, 10:17

Lieber KMW, liebe Stefanie,

ich glaube wir sind da irgendeiner Wald- und Wiesen- (Äpfel- und Birnen-) Meldungsente ganz schön aufgesessen. Macht nix, soll vorkommen: hat ja wieder einmal das Interesse aufgezeigt, das wir an diesen Zahlenspielereien haben. Wichtiger erscheint mir aber immer noch bekennendeR SpielendeR zu sein und seine Spiellust an die Öffentlichkeit zu tragen. Viellecit schaffen wir dann ja bis 2005 eine Verdoppelung dieser Zahlen, helfen uns, dem Handel, den Verlagen und bescheren auch den AutorInnen jenen Verdienst, den sie brauchen, um ungestört kreativ sein zu können.

Arno

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Carcassonne?

Beitragvon Ralf Arnemann » 9. November 2001, 12:59

> ich glaube wir sind da irgendeiner Wald- und Wiesen- (Äpfel-
> und Birnen-) Meldungsente ganz schön aufgesessen.
Völlig richtig.

Alleine das "Auswahl" (noch dazu nachgeschoben) macht die Liste weitgehend sinnlos, von den übrigen Einschränkungen zu schweigen.
Es ist schon halb unseriös, so eine merkwürdige Zusammenstellung in dieser Form zu präsentieren (das geht jetzt gegen die Originalquelle, nicht gegen die Einbringung hier im Forum).

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 27. November 2001, 17:04

Genaue Zahlen sind auch nicht zu kriegen. Da ich von der Magic/Pokemon Diskussion direkt betroffen bin, gebe ich mal meinen Senf ab:
SKS kann man leider ueberhaupt nicht vernuenftig zaehlen. Wie soll das gehen? Jedes Starterset? Dann sind wir mit Magic nicht drin (okay, Pokemon sieht da schon ganz anders aus). Jeder Starter, Themen- und Turnierdeck? Drin! Alle Booster? Erster!!!!

Und zu ein paar Antworten hoeher: Ja, Elfenland muesste da rein - Bohnanza waere da leider noch knapp gescheitert...

Die Fachgruppe hat nur nach ausgewaehlten Top Sellern gefragt. Ist halt so, dass Top Seller mancher Verlage niedriger liegen als Produkte 5 oder 6 bei anderen....

Frank.