Beitragvon Angela Schäfer » 8. November 2001, 17:11
Hallo Volker,
"Rauf und Runter" kenne ich nicht. Wir haben in der Schule immer nur Skat gespielt.
Ich habe mich aber in diesem Zusammenhang daran erinnert ein ähnliches Spielprinzip bei einer der "Indiscretion"-Spielregeln gesehen zu haben. Das Spiel heißt "Trickster" und ist von David Parlett. Man spielt mit den 52 Indiscretion-Karten und muß von seinen 13 Handkarten 3 zur Stichansage benutzen. Es gibt keinen Trumpf und die angespielte Farbe muß bedient werden. Nur wenn man das nicht kann, darf man eine beliebige Karte legen. Der Trick dabei ist, daß den Stich die höchste gespielte Karte macht, unabhängig von der Farbe. Also nicht unbedingt die angespielte Farbe. Und da man ja auch noch sehen kann, welche Farben die Mitspieler auf der Hand haben, wird dieses Spiel recht interessant.
Außerdem glaube ich mich zu erinnern, daß in einer Pöppel-Revue-Ausgabe ein Kartenspiel mit dem gleichen Spielprinzip und ohne Spielbrett vorgestellt wurde. Ist allerdings schon etwas her und ich erinnere mich nicht mehr an den Titel.
Angela