Beitragvon KMW » 9. November 2001, 08:25
Hallo Brigitta (und alle anderen),
ich habe das soeben mal getestet (mit dem Internet Explorer 5.5): Bei mir tritt dieser Effekt nicht auf; alles bisher Gelesene bleibt grau - und so sollte es ja auch sein. Ich habe das auch mit den Favoriten ausprobiert. Alle internen Links, die von der Forum-Software aufgebaut werden, arbeiten mit der einheitlichen Adresse www.spielbox.de.
Wie Jost schon schrieb, hängt die Graufärbung mit dem internen Cache des Browsers zusammen. Jede Seite, die aufgerufen wird, wird dort gespeichert. Wird die Seite erneut aufgerufen, "weiß" der Browser, dass er sie schon mal aufgerufen hat und holt sie aus dem Cache.
Weil so ein Cache aber nur begrenzt aufnahmefähig ist, wirft der Browser von Zeit zu Zeit Seiten 'raus, um Platz für neue zu haben. Die rausgeworfenen Seiten zeigt er dann folglich wieder blau an. Überprüft doch mal Eure Cache-Einstellungen: Beim IE 5.5 über "Extras/Internetoptionen/Allgemein/Temporäre Internetdateien/Einstellungen". Dort läßt sich die Cache-Größe einstellen. Wenn da 0 MB steht, schreibt er nichts in den Cache.
Grüße
KMW