Anzeige

Spielequalität & Häufigkeit bei ebay

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
christian stieg

Spielequalität & Häufigkeit bei ebay

Beitragvon christian stieg » 11. November 2001, 10:33

Hallo,

da bei ebay der wohl regste Verkauf von gebrauchten Spielen stattfindet und auch ich dort schon manches Spiel kaufte, habe ich mal überlegt, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Häufigtkeit, mit der ein Spiel bei ebay angeboten wird und der Qualität des Spiels.
Spontan fällt mir da, passend zu Daniels Thema, Shogun ein (von Ravensburger), welches pro Tag wohl zwei- bis dreimal verkauft wird und auch selten mehr als 10 DM bringt. Und nachdem ich es selbst mal spielte, kann ich der sich ergebenden Schlußfolgerung nur zustimmen, ist ja nunmal nicht so toll, das Spiel. Wahrscheinlich gibt es nur 20 Exemplare davon, die immer wieder verkauft werden, bis jeder neugierige Spielefan es einmal hatte...
Ein anderes Spiel, was mir häufig begegnet, ist La-Trel, was ich aber (noch) nicht kenne, aber da es fast ebenso häufig angeboten und nie teuer verkauft wird, wage ich die Prognose, daß es ähnlich enttäuschend wie Shogun ist.
Und Carcassonne, welches kurz nachdem es für unter 20 DM zu haben war, fleißig für 25 DM angeboten wurde, ist mittlerweile eher verebbt, sagt mir also, wer eins hat, behält es auch, weil es gut ist.
Darüber, daß auch die Siedler beständig verkauft werden, sage ich mal nichts, lustig finde ich jedoch, daß alles, wo Sieder drauf steht, hohe Preise erzielt, hier scheinen einige pavlovsch zu reagieren, ich sah sogar schon "Galopp Royal" für einen unangemessen hohen Preis weggehen, weil es eben von Klaus "Siedler" Teuber angegeben war.
Aber wenn ich mir andererseits Spiele wie El Grande anschaue, die in schöner Regelmäßigkeit für unter 20 DM weggehen, frage ich mich natürlich, denn hier stehen Preis, Qualität und auch Häufigkeit ja in gar keinem Zusammenhang! Da verkauft wohl er die vom Spiel überforderte und enttäuschte Familie, die gerade eine Dachbodenentrümpelung vornahm.
Spiele wie Durch die Wüste, Die Fürsten von Florenz oder La Città werden demgegenüber den Verkäufer regelrecht aus den Händen gerissen, da kann es schonmal bis knapp unter, oder auch über den Neupreis gehen. Da spielt dann wieder die Versteigerungsgier eine Rolle, die einen packen kann, wenn man ein Spiel wirklich will. Was, bei allgames4you.de 5 DM günstiger? Mir egal, ich will DAS Spiel und zwar JETZT!
Wer hat also ähnliche, oder auch ganz andersartige Erfahrungen gemacht?

Salut

Christian

Achim Nieder-Vahrenholz

Re: Spielequalität & Häufigkeit bei ebay

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 11. November 2001, 11:11

Hallo !

Jaja, die Preise bei ebay...
Zur Zeit wird "Der Fluss" , die Erweiterung von Carcassone bei ebay für ca. 30 DM (!!!) verkauft, obwohl es die Plättchen beim Verlag und bei Kaufhof sogar kostenlos gibt. Aber der Verkäufer hat halt "limitiert" und "ausverkauft" in seinen Beschreibungstext gesetzt, und Schwupp: Die Preise gehen hoch.
Das niedrige Preise nicht immer auf ein schlechtes Spiel hinweisen, sieht man auch an Adel verpflichtet oder Heimlich & Co.: 5-8 DM sind zu berappen, und dann hält man ein wirklich gutes Spiel in den Händen, das aber schon (fast) jeder hat...
Wenn plötzlich mehrere Exemplare eines Spieles originalverpackt angeboten werden, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass dieses Spiel aktuell im Handel rausgeschmissen wird- zu Dumpingpreisen. Leider war mir das zu Anfang meiner ebay-Zeit noch nicht so klar.
Insgesamt scheinen mir die Preise im Vergleich zum letzten Jahr noch ein wenig angestiegen zu sein, obwohl die Menge der ebay-Auktionen ja rapide zugenommen hat.
Je mehr Newbies und Gelegenheitsbieter mitmachen, desto irrationaler werden meines Erachtens die Gebote.

Kölle alaaf !!!!!

Achim

Manfred

Beitragvon Manfred » 11. November 2001, 21:43

Kann ich nicht nachvollziehen. In Essen zur Spiel wird gezielt nach Shogun von Ravensburger gefragt. Auch dieses Spiel hat seine Fans. Es gab Zeiten, da standen an manch einem Stand in Essen ca. 5 Talismänner übereinander, die für 25,- DM pro Stück verkauft wurden. Erst ebay hat diese " Wahnsinnspreise " hervorgebracht. Auf ebay kommen neben "Angebot und Nachfrage" eine gewisse Irrationalität, Unwissenheit, Gier und " haben wollen " zusammen. Deswegen werden manche Spiele obwohl selten angeboten wie "Höllenhaus" oder "Was kostet die Welt" mal für 5,- DM weggehen und mal für 50,-.

erik

Beitragvon erik » 11. November 2001, 22:26

Hallo Christian,

ebay ist komisch, das ist wohl wahr. Von den Spielen, die Du genannt hast,
ist es klar, dass die Preise nicht all zu hoch gehen. Schau Dich mal auf den
örtlichen Flohmärkten um: El Grande und Shogun gibts da z B häufiger (in
der abgelaufenen Saison ist mir beides sicher 4-5 mal untergekommen).
Ähnliches gilt für (fast) alles, was jemals das Spiel des Jahres gewonnen hat:
Adel verpflichtet, Heimlich & Co, Hase & Igel sind problemlos in gutem Zustand
für ein paar Mark auf dem Flohmarkt zu finden. Also genügend Nachschub, um
die Preise auch bei ebay niedrig zu halten.
Hohe Preise erzielen meist Spiele, die einen gewissen Bekanntheitsgrad
haben, nicht so häufig umgesetzt wurden und auch selten mal als Schnäppchen
in normalen Läden zu finden sind: hier sind DdW, FvF oder La Citta sicher
einzuordnen. Diese sind eher seltener auf Flohmärkten oder wenn dann auch
nur bei Leuten zu finden, die sich damit auskennen und/oder deshalb auch
schon eher realistische Preise fordern. Daher ist preiswerter Nachschub für
ebay auch seltener.
Und manchmal sind halt auf ebay die Leute, die Preise in die Höhe
treiben (lassen), aber das ist eine andere Geschichte.

Aber manchmal geht ebay auch in die andere Richtung, oder irre ich mich,
dass die Preise für (gängige) 3m-Sachen wie Bazaar, Twixt oder Acquire
vor ebay noch höher lagen als jetzt?

Egal, viel Spass beim Spielekauf wo auch immer, und wenn bei ebay,
dann beim richtigen Limit :-)

Viele Grüsse,

Erik

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 12. November 2001, 09:39

erik schrieb:
>
>>
> Aber manchmal geht ebay auch in die andere Richtung, oder
> irre ich mich,
> dass die Preise für (gängige) 3m-Sachen wie Bazaar, Twixt
> oder Acquire
> vor ebay noch höher lagen als jetzt?
>
> Egal, viel Spass beim Spielekauf wo auch immer, und wenn bei
> ebay,
> dann beim richtigen Limit :-)
>
> Viele Grüsse,
>
> Erik

Hallo!

Bei 3M-Spielen ist der Verfall offensichtlich. Es liegt daran, daß man diese Spiele als amerik. Ausgabe ohne Probleme bei eBay.com erhält und dort auch nur zwischen 10-30 DM für fast alle Titel bezahlt. Sammler stört das also nicht und auch Händler scheinen sich rege zu bedienen. Wenn man dann einen Bekannten in Amerika hat, der die Sachen lagert und dann als großes Paket rüberschiebt...

Ciao,

Andreas

peer

La Trel

Beitragvon peer » 12. November 2001, 10:26

Hi,
Du wagst den Verdacht, dass La Trel eher mau ist, weil es billig ist oder so :-)
Ich habe La Trel und spiele es gerne. Es liegt irgenwo zwischen Schach und Dame und ist ziemlich anspruchsvoll. Allerdings ist das äussere nicht so super ansprechend (obwohl ich den Future-Schach-Look eigentlich ganz passend finde) und zudem neigt man in der Profiversion zu defensiven Spiel.
Dennoch ist es ein sehr anspruchsvolles und IMHO empfehlenswertes 2-Personen-Strategiespiel. Das es so billig ist, liegt m.E. am alten Problem: abstrakte, anspruchsvolle Zweipsersonenspiele gehen nicht.
ciao,
Peer

Erhard Portner

Re: La Trel

Beitragvon Erhard Portner » 12. November 2001, 20:41

peer schrieb:

> Dennoch ist es ein sehr anspruchsvolles und IMHO
> empfehlenswertes 2-Personen-Strategiespiel.

Lieber Peer,

ich stimme Deiner Bewertung voll und ganz zu. Auch ich mag "La-Trel" und halte es für ein durchaus gutes und anspruchsvolles Spiel.

Ansonsten darf ich Dir morgen einen wunderschönen Tag wünschen. (Ich habe es doch richtig in Erinnerung, dass morgen für Dich ein besonderer Tag ist? Aber gratulieren darf man ja nicht im voraus.)

Herzliche Grüße
Erhard

peer

[OT] Danke [o.t.]

Beitragvon peer » 12. November 2001, 21:34

(Danke für die Wünsche)

fraweb

Alaaf!

Beitragvon fraweb » 13. November 2001, 14:32

Genauer gesagt: DREI MAL Kölle Alaaf - Alaaf -Alaaf! :-))
Gruss
Frank (aus dem Kölner Westen)

Britta

Re: Alaaf!

Beitragvon Britta » 13. November 2001, 15:24

Hey Frank!
Bist du sicher, dass du es damit so genau nehmen willst? Dann hätte ich nämlich noch ein dreifaches Klapper-tüüüt, Klapper-tüüüt, Klapper-tüüüt anzubieten :-D

Britta (die gebürtig aus dem Rheinland stammt und die es zu diesem Zeitpunkt auch immer wieder dorthin zieht)

Jost Schwider

Hiiilllfffeee!

Beitragvon Jost Schwider » 13. November 2001, 15:56

Bleibt mir bloss damit weg! Pfui! Bah! Aus! :-D

Jost aus Soest (kein Karneval- und co. Fan)

Bettina

Re: Hiiilllfffeee!

Beitragvon Bettina » 13. November 2001, 16:34

Das ist ja bald unheimlich....
diese vielen Geminsamkeiten ;-)

Gruss
Bettina (aus Frankfurt = Faschingshasser)

Jost Schwider

OT: Verwandte Seelen? (o.T.)

Beitragvon Jost Schwider » 14. November 2001, 10:20

Jost aus Soest

Marten Holst

[OT] Karnewal

Beitragvon Marten Holst » 14. November 2001, 15:33

Moinle,

ohne jetzt (an)laufende Beziehungen zerrütten zu wollen: wer wäre denn dabei, beim Club der militanten Humbatäteräverweigerer? Denn nicht umsonst heißt es (Tucholsky?) "Der deutsche [i]Kultur[/i]kreis liegt zwischen Elbe und Main [b]und in jedem Falle weit östlich vom Rhein[/b] - das bezog sich auf Karneval, denke ich.

Tschüß
Marten (unterschreibt obige Aussage eh voll und ganz, hat aber nichts gegen die rechtselbische Kultur :D[i][/i])

Britta

Re: [OT] Karnewal

Beitragvon Britta » 14. November 2001, 15:53

Wollte nur sagen: Gehe auch trotz eurer Unkenrufe nächstes Jahr als Weihnachtsbaum!!!!!!!!!

Britta (die an Karneval besonders die Kostüme mag)

Volker L.

Re: [OT] Karneval

Beitragvon Volker L. » 14. November 2001, 16:08

Hast Du das absichtlich "Karnewal" geschrieben, als Anspielung? :-)

Bei uns in Berlin findet am 11.11. absolut nichts statt (d.h.,
einige Zugereiste sollen laut Zeitung doch ein paar Berliner
infiziert habe (von "bekehren" moechte ich da nicht sprechen :-D ).

Im Fruehjahr (nicht Rosenmontag, sondern Fastnacht) findet an
den Grundschulen Fasching (so heisst es nicht nur in Bayern)
statt, d.h., die Kinder tragen Kostueme, Unterricht findet nicht
statt. An den Oberschulen gibt's das dann nicht mehr,
[b]daher war Fasching/Karnveal in meinen Augen immer etwas fuer
kleine Kinder.[/b]
Gruss, Volker (der seine diesbezuegliche Meinung auch nicht geaendert hat :-)) )

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 14. November 2001, 16:12

Moinle,

> Britta (die an Karneval besonders die Kostüme mag)

Genau die mag ich nicht so, ebenso wie die aufgesetzte "Heute müssen wir aber gut drauf sein"-Mentalität... Wegen ersterem bin ich auch mit Hallowien über Kreuz, wegen zweiterem mit Sylvester.

Tschüß
Marten (Spielverderber)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 14. November 2001, 16:20

Tucholsky hat ja viel Unsinn geschrieben, aber das ist ja wohl der größte...
...wie immer mit einem Körnchen Wahrheit! ;-)

Jost aus Soest

Britta

Beitragvon Britta » 14. November 2001, 16:25

Marten Holst schrieb:
>
> Moinle,
>
> > Britta (die an Karneval besonders die Kostüme mag)
>
> Genau die mag ich nicht so, ebenso wie die aufgesetzte "Heute
> müssen wir aber gut drauf sein"-Mentalität... Wegen ersterem
> bin ich auch mit Hallowien über Kreuz, wegen zweiterem mit
> Sylvester.
>
Soso, da alte Standartargument wurde mal wieder aus den Tiefen hervorgezogen. Wenn man nicht einem 08/15 Kostüm (Punker, Hippie...) anziehen will, beschäftigt man sich schon um einiges früher damit und sehnt den Tag herbei, an dem ma es endlich anziehen kann (genauso wie ein Spiel, das man endlich zuhause auspacken darf)

Aber da ich diese Diskussion schon häufiger geführt habe, weiß ich, dass es ziemlich unmöglich ist einem Nicht-Karnevalisten so etwas verständlich zu machen.

> Tschüß
> Marten (Spielverderber)
Klappt aber nicht!!!!!

Britta (die Halloween auch liebt, leider wird es in HH nicht wirklich gefeiert, weil der 1.11. nicht frei ist)