Beitragvon Roman Pelek » 15. November 2001, 04:23
Hi Erhard,
>Ausgesprochen "blöd" fand ich die Einleitung des Artikels. Der Verfasser leitete den Artikel damit ein, dass er sich Wolfgang Kramer, bevor er ihn besuchte, sich ihn wie folgt vorgestellt habe: "Verschrobene Intelligenzbestie, zerzaustes Haar, irrer Blick".<
Leider habe ich den diesbezüglichen "Reader's Digest" nicht vorliegen. Aber deine Anmerkungen klingen wie eine weitere Armutserklärung des Journalismus: Leserfang mit Mutmassungen und allgemein zugänglichen Klischees. Leider ist dies Alltag und nicht Ausnahme, und warum sollte die Spieleszene davon verschont bleiben ;-) Vielleicht sollten ein paar mehr Journalisten dieses Vorurteil erneut widerlegen.
>Ich befürchte, dass sagt in der Tat womöglich einiges darüber aus, wie sich Außenstehende Menschen vorstellen, die sich mit Spielen beschäftigen.<
Natürlich, genauso wie Mathematiker/Informatiker: irrer Blick, wirre Gedanken, ungepflegtes Äußeres, mangelnde soziale oder emotionale Kompetenz (Wie ich diese Modeerscheinungen liebe: "Emotionale Intelligenz". Das liest sich wie eine Bankrotterklärung an beide Seiten: Intelligenz genügt nicht, aber auch Emotionen wollen gesteuert werden. Wer das vorher nicht gewusst hat, hat wahrlich einen eklatanten Mangel an "EQ-Punkten"...). Ich habe erst letzt einen Artikel im "Spiegel" darüber gelesen, wie Informatikern (hier kurz verallgemeinert: Nerds) in Lehrgängen angeblich "soziale Kompetenz" vermittelt wird, sprich: mit Messer und Gabel essen, den vermeintlich Ranghöheren niemals zuerst die Hand geben etc. Das ist auch längst überholt. Den Lonsome-Byte-Cowboy gibt's auch hier schon lange nicht mehr...
>Gott sei Dank kommt der Verfasser dann, nachdem er Wolfgang Kramer persönlich kennengelernt hat, noch zu dem Ergebnis. dass er "ein umgänglicher, gepflegter und freundlicher Mann" ist.<
Manchmal siegt dann wohl doch die Einsicht, dass wir alle nur Menschen sind und nicht so schlimm wie die Vorurteile über uns. Ab und an jedoch ist es ein langer, schwieriger, gewundener Weg :-D
Ciao,
Roman