Anzeige

Schaumermal

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andree Borowski

Schaumermal

Beitragvon Andree Borowski » 14. November 2001, 09:20

Hallo Spielergemeinde,

in dem aktuellen Rundschreiben von Adamspielt bin ich auf oben genanntes Spiel aufmerksam geworden.
Eine Rezession ist leider im ganzen Netz noch nicht zu finden :-(
Also frage ich mal über dieses Forum, ob schon jemand Erfahrung mit diesem Spiel hat.

Andree (der sich ärgert, daß er ausgerechnet am Wochenende der Spielemesse in den Urlaub fahren mußte!)

Michael Andersch

Re: Schaumermal

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2001, 12:13

Hallo Andre,

das Original bzw. der Vorgänger hiess soweit ich weiss "11 Mann ho!".
Vielleicht findest Du dazu was...

Viele Gruesse,
Micha

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 14. November 2001, 12:19

Vielleicht heisst das Spiel ja so, weil man genau mit dieser Einstellung an die Regeln rangehen soll... ;-)

Sven

Konntest Du Deinen Urlaub nicht nach Essen verlegen?

Andree Borowski

11 Mann Ho

Beitragvon Andree Borowski » 14. November 2001, 13:02

Hallo Michael,

Danke für den Tip. Leider genauso erfolgslos. Auf sämtlichen mir bekannten Ressionsseiten ist dieses Spiel nicht vertreten. Naja, man kann nicht alles rezessieren.

Andree

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 14. November 2001, 17:09

Hi!

Ich hab´s auf der Messe spielen können, daher kann ich Dir mal kurz meinen Eindruck nach einer einzigen Partie schildern (die Spielbeschreibung bei Adam ist schon sehr ausführlich).

Wer eine tempogeladene Sportsimulation erwartet, liegt hier sicherlich falsch. Es wird um den besten Zug ausführlich nachgedacht, dann gesetzt und auf die Reaktion seines Mitspielers gewartet etc.etc. Das mag zwar etwas trocken daher kommen, ist aber sehr spannend umgesetzt. Die üblichen Situationen eines Fußballspieles finden sich alle wieder ( Mann- bzw.Raumdeckung, Abfangen eines schlecht geschossenen Passes, schnelle Konter etc.). Längst nicht jeder Angriff führt zum Torschuß (geschweige denn zum Torerfolg).

Mir hat die Partie viel Spaß bereitet, vom spontanen Kauf abgehalten hat mich das dann doch etwas spartanische Material. Die 22 Spieler dürften alle aus einer südfranzösischen, mit Mauerwerk umgebenen Stadt kommen, die noch mit kleinen sehr einfach gehaltenen Symbolen beklebt werden müssen. Das Fußballfeld ist ziemlich nüchtern gehalten, die Sonderkarten, mit denen wir aber nicht gespielt haben, müssen erstmal ausgeschnitten und dann aufgeklebt werden. Alles aber sehr funktionell.

Gruß Sönke