Anzeige

Vorbereitung auf Spieleabend

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lutz

Vorbereitung auf Spieleabend

Beitragvon Lutz » 14. November 2001, 20:05

Hi!

Wenn bei euch ein Spieleabend ansteht, bereitet ihr euch darauf vor?
Und wenn ja, wie??

Mir stellt sich dabei folgendes Problem:

1. man spielt ein Spiel, dass alle Spieler kennen (die Ausnahme)
ist natürlich optimal, man kann gleich loslegen und es können sich alle mehr oder weniger auf's Spielen konzentrieren, von gelegentlichem Nachschlagen in der Spielregel vielleicht abgesehen

2. man spielt ein Spiel, dass nur ein Spieler kennt (die Regel)
das bin oft ich selbst, und dabei komme ich dann manchmal vor lauter Erklärungen und Nachschlagen in der Spielregel garnicht richtig zum Spielen, habe auch oft mangels Konzentration keine Siegchance.
Dies trifft vorrangig bei komplexeren Spielen zu (BRITANNIA, AGE OF RENAISSANCE, 1830 aber auch schon bei TIKAL, EL GRANDE o.ä.)

Ziemlich schlimm war hier besonders eine Partie BRITANNIA, bei der ich selber nicht so gut vorbereitet war (Schlamperei!!) und während dem Erklären noch Teile der Spielregel lesen musste! Das Spiel dauerte dann natürlich ewig, war zäh, wir haben Fehler gemacht (und ich habe verloren)!

3. gut funktioniert hat die Variante, bei der sich zwei Spieler auf das Spiel durch Lesen der Regel vorbereiten haben und sich gegenseitig bei auftauchenden Fragen helfen können. So geschehen bei DIE MACHER zu fünft, das Spiel hatte sich ausser mir auch ein Freund gekauft und sich darauf vorbereitet.

Ich jedenfalls werde nach den Erfahrungen bei BRITANNIA nur noch neue Spiele auf den Tisch bringen, deren Regeln ich gut erklären kann und die ich vielleicht sogar solitär schonmal probegespielt habe (zumindest ein Paar Spielzüge)!
Auch die Vorabverteilung von Regelkopien oder zumindest kopierten Kurzübersichten wäre überlegenswert...

Wie also geht ihr mit diesem Problem um, ihr spielt ja auch gerade jetzt nach Essen oft neue Spiele?

Lutz

Chregi Hansen

Re: Vorbereitung auf Spieleabend

Beitragvon Chregi Hansen » 14. November 2001, 20:41

gibt wohl keine patentrezepte, aber ich kenne das problem, meist der zu sein, der für neue spiele sorgt und sie dann erklären muss. regelkopien vorab halte ich für sinnlos, glaube nicht, dass die gross studiert werden (wird mir XXX dann schon erklären). aber folgendes hat sich als vorteilhaft erwiesen.

1) spiele vorher alleine ausprobieren, zumindest ein paar züge. damit hat man den ablauf der züge, die besonderheiten und die entwicklung des spieles schon mal auf (ziemlich) sicher.
2) sich vorher im stillen kämmerlein schon mal überlegen, wie das spiel erklärt werden soll. meist ist es nachteilig, einfach anhand der regel vorzugehen, wenn man das spiel aber kennt, kann man einen guten aufbau wählen und kann die richtigen querverweise einbringen.
3) abend selber mit einem lockeren einstieg beginnen (letztes mal war das bei uns knatsch), damit schon mal stimmung aufkommt. danach sind die lieben spieler oft bereit für schwerere kost.
4) wenn es die spiellänge zulässt, gleich eine wiederholung anschliessen, meist ist die erste partie nur eine probepartie, nachher weiss man, um was es genau geht. falls es am gleichen abend nicht möglich ist, gleich beim nächsten spielabend hervorkramen.
5) die richtigen leute einladen ;-)
6) genug bier und chips bereitstellen ;-)
7) nicht zuviel auf einmal wollen

gruss aus der schweiz
chregi

Sven

Beitragvon Sven » 14. November 2001, 20:52

Hallo Lutz!
Also eine gute Regelkenntnis als Vorbereitung halte ich für ganz wichtig (das Ein-Personen -Probespiel ist auch bei mir eine oft benutzte Methode),bei komplexeren Spielen halt auch durch mindestens zwei Spieler.Nichts ist nervtötender als ständiges Regellesen und - diskussionen oder Fehlerkorrekturen im Spielverlauf:"Ich glaube wir spielen das schon die ganze Zeit falsch......Oh man,hätte ich das früher gewußt,hätte ich bestimmt gewonnen...Oder war das vielleicht doch anders herum?...Wie denn jetzt?...Vielleicht hätten wir doch Mädn spielen sollen."
Nur muß man vorher wissen was gespielt werden wird,also wieviele und vor allem welche Leute mit welchen Vorlieben kommen werden.Das ist immer eine recht komplizierte Angelegenheit.
Die Kehrseite dieser Vorbereitung bei neuen Spielen ist dann immer der berühmte Vorwurf:"Du mußtest ja gewinnen,hast dich ja schon wochenlang damit beschäftigt!"
Ich habe manchmal auch versucht Spieleabende thematisch einzukleiden,Spiele und das Drumherum aufeinander abzustimmen,nähere Details zum Spielethema als Einleitung mit einfließen zu lassen um eine Atmosphäre zu erzeugen...aber das war für die meisten dann doch zu viel.Es ist schon immer schwierig bei längeren Anleitungen die Leute bei der Stange zu halten:"Können wir nicht endlich mal anfangen?"-eine kurze,übersichtliche Spielanleitung ist die halbe Miete.
Gruß Sven (der gerade dabei ist Freitag/Samstag & Sonntag vorzubereiten)

Lutz

Beitragvon Lutz » 14. November 2001, 23:51

Hi!

Ja genau, ich sehe auch andere haben ähnliche Probleme. Das mit dem Vorbereiten ist schon klar, aber wie du schon sagst muss man wissen WAS man eigentlich vorbereiten soll. Bei unserem letzten Treffen wusste ich 1 Stunde vorher noch nicht ob 3, 4 oder 5 Leute da sein werden (es waren dann 4), da fällt es sehr schwer. Von den neuen Spielen die ich mithatte haben wir dann auch nur ATTILA gespielt, das hatte ich gut vorbereitet (inklusive Regelklärung hier im Forum) und es funktioniert bei allen Mitspielerzahlen ganz gut (war jedenfalls meine Info), lief auch wirklich gut. Danach kam ROBO RALLY auf den Tisch und der Abend war gerettet...
Zu EVO und DIE HÄNDLER hatte nach dem Chaos (durchaus positiv gemeint) keiner mehr die Nerven!

Jedenfalls danke für eure Anregungen und Grüsse zurück...
Lutz

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 15. November 2001, 01:27

Hi Lutz,

> Wenn bei euch ein Spieleabend ansteht, bereitet ihr euch
> darauf vor?
> Und wenn ja, wie??

Das kommt darauf an. Will unbedingt ein neues, noch ungespieltes Spiel gespielt werden, lesen (Freundin) Claudia oder ich die Regel vorher intensiv, falls Zeit bleibt beide. Ansonsten nehmen wir uns vorher ca. 10 Minuten Zeit, zu bedenken, was wir spielen wollen und was den Mitspielern wohl auch entgegenkommt.

> Mir stellt sich dabei folgendes Problem:
> 1. man spielt ein Spiel, dass alle Spieler kennen (die
> Ausnahme)
> ist natürlich optimal, man kann gleich loslegen und es können
> sich alle mehr oder weniger auf's Spielen konzentrieren, von
> gelegentlichem Nachschlagen in der Spielregel vielleicht
> abgesehen

Normalerweise haben wir bei jedem Spieleabend mindestens ein Spiel, das schon bekannt ist. Oder, falls nicht, wenigstens mehrere kleine Spiele, die in 5 Minuten erklärt sind. An einem Abend mehrere große Spiele zu erklären oder selbst zu erlernen ist meist zu stressig, denn Spielen soll ja auch Spass machen und nicht in Arbeit ausarten.

> 2. man spielt ein Spiel, dass nur ein Spieler kennt (die Regel)
> das bin oft ich selbst, und dabei komme ich dann manchmal vor
> lauter Erklärungen und Nachschlagen in der Spielregel
> garnicht richtig zum Spielen, habe auch oft mangels
> Konzentration keine Siegchance.

Kommt vor. Zum Glück sind wir fast immer zu zweit und können uns so gegenseitig helfen, falls wir neue Spiele spielen. Aber mehr als einen großen "Extremfall" pro Abend bauen wir nicht ein, und damit ist's in der Regel recht gelassen anzugehen.

> Dies trifft vorrangig bei komplexeren Spielen zu (BRITANNIA,
> AGE OF RENAISSANCE, 1830 aber auch schon bei TIKAL, EL GRANDE
> o.ä.)

Bei Tikal oder El Grande hätte ich keine Probleme, die Regel auch nach länger Nichtspielzeit in ein paar Minuten zwischendurch wieder aufzubereiten. Bei komplexen Spielen vereinbaren wir zumeist konkret einen Termin und eine Runde, die dazu gewillt ist. Dann werden vorher nochmals die Regeln quer gelesen und notfalls dabei erarbeitet. Der Rest des Abends (falls es einen Rest gibt) ist dann aber einfachen, kurzen und bekannten Spielen reserviert.

> Ziemlich schlimm war hier besonders eine Partie BRITANNIA,
> bei der ich selber nicht so gut vorbereitet war
> (Schlamperei!!) und während dem Erklären noch Teile der
> Spielregel lesen musste! Das Spiel dauerte dann natürlich
> ewig, war zäh, wir haben Fehler gemacht (und ich habe
> verloren)!

Ja, das macht keinen Spass. Sich bei so etwas vorzubereiten, ist dann deutlich weniger Arbeit und macht das Spielen eher zum Spass als da zu schlampen. Aber wer hat sowas noch nicht gemacht ;-)

> 3. gut funktioniert hat die Variante, bei der sich zwei
> Spieler auf das Spiel durch Lesen der Regel vorbereiten haben
> und sich gegenseitig bei auftauchenden Fragen helfen können.

Ich gebe zu, wer in einer Partnerschaft zwei Spielbegeisterte hat, ist klar im Vorteil. So handhaben wir es zumeist.

> Ich jedenfalls werde nach den Erfahrungen bei BRITANNIA nur
> noch neue Spiele auf den Tisch bringen, deren Regeln ich gut
> erklären kann und die ich vielleicht sogar solitär schonmal
> probegespielt habe (zumindest ein Paar Spielzüge)!
> Auch die Vorabverteilung von Regelkopien oder zumindest
> kopierten Kurzübersichten wäre überlegenswert...

Regellesen von mehreren Personen oder kurzes Anspielen (solitär oder zu zweit, selbst wenn die Regel dies nicht erlaubt) lohnt sich immer, um einen Spieleabend frustfrei zu halten. Wenn die Zeit bleibt. Aber ab und an, ja da packt einem auch mal die Lust auf ein neues Spiel und die Zeit ist knapp... Nuja, nobody's perfect.

> Wie also geht ihr mit diesem Problem um, ihr spielt ja auch
> gerade jetzt nach Essen oft neue Spiele?

Dem Großteil der Essen-Spiele ging ordentliches Regelstudium plus evtl. Anspielen durch zwei Personen bei uns voraus. Beim Rest haben wir meist eine Partie angebrochen und - diesmal richtig - neu angefangen.

Ciao,
Roman

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 15. November 2001, 07:20

Eine optimale Vorbereitung von neuen Spielen ist natürlich, wenn sich mehrere (mind. also 2! ;-) ) die Regeln durchlesen und erarbeiten, *vor* dem Spieleabend. Oft gibt es tatsächlich Regel-unklarheiten und/oder -fehldeutungen, die einer alleine leicht als "allgemeingültig" proklamieren kann (mangels Erfahrung/Wissen der anderen).

Bei AoR z.B. habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei "lockeren" Spielen allerdings reicht es, wenn einer die Regeln vorbereitet und mal [i]mit sich selbst ein Probespiel[/i] gemacht hat.

Auf keinen Fall sollte der kostbare Spieleabend mit dem Vorlesen (brrr) von Regeln verbracht werden!

Jost aus Soest (nutzt gerne Kurzregeln - zur Erinnerung)

Dagmar Storz

Beitragvon Dagmar Storz » 15. November 2001, 12:04

Für Wissbegierige, bzw. in den Spielekürzeln nicht ganz so Bewanderte: Was verbirgt sich hinter AoR?

Viele Grüße

Dagmar (die Abkürzungen haßt, die sie selbst nicht versteht! ;-)

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 15. November 2001, 12:35

AGE OF RENNAISSANCE von Avalon Hill oder
ZEITALTER DER RENNAISSANCE von Eurogames.
lg
Ronald.

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 15. November 2001, 13:05

Lutz schrieb:
>
> Hi!
>
> darauf vor?
> Und wenn ja, wie??
>
Regelsicherheit bei neuen Spielen. Regel lernen evt. sich mal vorher hinsetzten und Solitär ein Proberunde. Die meisten Ekeligen Fragen werden dann ausgeräumt.

Die Auswahl der Spiele:

Ich spiel mit zwei Gruppen.
Der einen Gruppe kann es nicht komplex genug sein und mit der anderen Gruppe werden dann so Spiele wie Ohne Furcht und Adel oder Tadsch Mahal gespielt.

Nur, ich kann mit der einen Ersten Gruppe keine Seichten Spiele spielen. Mit der zweiten Gruppe könnte ich dagegen nie Civi spielen.

Den spielerischen Super Gau hatte ich letztens mit Gruppe Komplex, es wurde Robo Rally auf zwei Brettern gespielt (In der Woche zur vorgerückterStunde). Auf einmal hies es "Dieses Spiel ist wie Freiheitsberaubung" und "Ich weiß nicht was ihr macht, ich habe keinen Bock mehr". Wir drei wußten nicht wie es uns geschah als der vierte Mann dann aufstand (während der laufenden Partie) und nach Hause ging. :evil:
Wie haben kurz danach den Abend bendet. :roll:
Mittlerweile haben wir uns wieder lieb und schreiben uns Mails in der Dritten Person. Spieler sind manchmal wie Kinder! :-)

Gruß
Riemi (Bei so einem schönen Wetter gut gelaunt)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 15. November 2001, 13:13

Normalerweise bin ich auch kein Freund von zu abenteuerlichen Abkürzungen. Aber da Lutz in seiner Frage selbst von Age Of Renaissance sprach, habe ich AoR benutzt... Sorry!

Jost aus Soest (JaS ;-) )

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 15. November 2001, 13:42

Frank"Riemi"Riemenschneider schrieb:
> Mittlerweile haben wir uns wieder lieb und schreiben uns
> Mails in der Dritten Person. Spieler sind manchmal wie
> Kinder! :-)

Ist das nicht wunderbar??? Wer kann das sonst schon von sich behaupten?
lg
Ronnie.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 15. November 2001, 14:34

Ich denke mal, das hängt von den Mitspielern ab.

Bei mir z.B. ist es so, dass ich zu 95% mit Leuten spiele, die ich als erfahrene Spieler einstufen würde.
Da ist eine Vorbereitung oft nicht nötig, bzw. diese passiert m.E. sowieso automatisch, denn wer hat denn nicht von einem neuen Spiel kurz nach Erhalt die Regeln durchgelesen und das Material ausgepöppelt und einsortiert? Von den 80%, die ich die Regel zum entsprechenden Termin noch präsent habe zehre ich dann bei der Erklärung, die restlichen 20% fülle ich mit Nachlesen während des Erklärens bzw. auf Nachfrage der Mitspieler.
Diese Art der Vorbereitung trifft auf alle Spiele zu, sei es Roads & Boats oder 6 nimmt.
Was gespielt wird ergibt sich dabei eher spontan (meist hat irgendjemand was neues, was eines umgehenden Tests bedarf ;-) ), lediglich für größere "Werke" machen wir dann schon mal einen dedizierten Termin aus.

Mit weniger erfahrenen Spielern tritt das Problem gar nicht auf. Da hole ich meistens was aus dem Schrank, was kurz und knackig zu erklären ist (um den potentiellen neuen Spielern nicht gleich zuviel zuzumuten) und wovon ich denke, dass es in der Runde gut einschlagen könnte (als Appetithappen auf mehr, sozusagen).

Viele Gruesse,
Micha (verwendet mehr Zeit darauf zu planen wann, wo und mit wem ein Spieleabend stattfindet als auf eine umständliche Planung desselben)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 15. November 2001, 14:35

Moinle,

> > Mittlerweile haben wir uns wieder lieb und schreiben uns
> > Mails in der Dritten Person. Spieler sind manchmal wie
> > Kinder! :-)
>
> Ist das nicht wunderbar??? Wer kann das sonst schon von sich
> behaupten?

Kinder? SCNR

Tschüß
Marten (wie ein Kind)

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 15. November 2001, 14:36

Bei uns ist es so, dass (fast) nur Spiele gespielt werden, bei denen jemand die Regeln bereits kennt und damit auch erklären kann. Vielleicht hat der das Spiel in früherer Runde oder auch solo schon ausprobiert.
Aber sich speziell auf den Abend vorbereiten, das läuft nicht, da man in den meisten Fällen erst kurz vorher spontan entscheidet, was gespielt wird.
Eigentlich habe ich gar nichts dagegen, auch ab und zu mal ein Spiel gemeinsam zu erarbeiten. Wenn man anfängt zu spielen, kommt man ja meist recht schnell in die Mechanik rein. Und durch unsere Regelung, dass nur Spiele auf den Tisch kommen, die man auch erklären kann, gibt es manche Neuheiten, die im Regal verstauben, da man nicht die Zeit findet sich einzuarbeiten.

Gruss

Sven

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 15. November 2001, 15:19

Hallo,

ich habe seit Jahren nur noch eine Spielegruppe, insgesamt 5 Leute, die meist auch alle kommen (einmal im Monat). Fast immer werden Spiele gespielt, die ich habe und die von mir vorbereitet werden.

D.h. ich lese die Regeln, probiere vorher auch schon mal was aus.

Beim Spieleabend wird dann nur von mir erklärt. Alle Versuche, die anderen in die Vorbereitung einzubeziehen -z.B. durch die Bitte, von mir gegebene Kopien der Regeln schon mal zu lesen- sind kläglich gescheitert. Man spielt gerne, wirkliches Hobby ist es aber nur für mich, nicht für die anderen. Nur ganz selten kommt auch mal das Bedürfnis auf, gemeinsam über eine Regel zu diskutieren. Im allgemeinen wird einfach von mir erwartet, dass ich alle Zweifelsfragen entscheide. Auch während des Spiels kommen immer wieder Fragen, auf die ich dann "objektiv" reagieren soll. Meist bedeutet das, dass ich derart darauf ausgerichtet bin, dass das jeweilige Spiel gut abläuft, dass ich kaum dazu komme, meine eigene Spielstrategie zu planen.

Macht aber trotzdem immer Spaß.

spielerischen Gruß
Ernst-Jürgen Ridder

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 15. November 2001, 15:46

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:

> Man spielt gerne,
> wirkliches Hobby ist es aber nur für mich, nicht für die
> anderen.

Mhhhh? Das gleiche sagt auch meine Frau.
Es ist dein Hobby! ;-)

Nur ganz selten kommt auch mal das Bedürfnis auf,
> gemeinsam über eine Regel zu diskutieren. Im allgemeinen wird
> einfach von mir erwartet, dass ich alle Zweifelsfragen
> entscheide. Auch während des Spiels kommen immer wieder
> Fragen, auf die ich dann "objektiv" reagieren soll. >
> Macht aber trotzdem immer Spaß.
>
Stimmt, obwohl man sich manchmal recht verar....vorkommt. Bei Unklarheiten kommt dann dieser Fragende Blick aber keiner greift evt. zur Regel. Ich entscheide (mit Hilfe der Regel) und dann kommt ein "das kann gar nicht sein gib mir mal die Regel" Ich leg mich zurück und warte bis das "Mist Du hast recht" kommt in Verbindung mit einen" Trotzdem ist das ungerecht"
Ach ja, dass obligatorische "Das hast du aber nicht erklärt" (Nein, nur dreimal) darf natürlich auch nicht fehlen :-)

Gruß
Riemi (Gleich zu Hause))

Lutz

Beitragvon Lutz » 15. November 2001, 18:36

Hi!

Das kann ich gut nachvollziehen, ich glaube gerade bei ROBO RALLY muss man schon einen gewissen Frustfaktor miteinbeziehen, und es gibt halt Leute die dafür nicht geeignet sind. Mit denen kann man dann ROBO RALLY nicht spielen!

Bei unserer Partie zu viert war es auch so dass schon ziemlich am Anfang ein Mitspieler "Selbstmord" begangen hat (programmierte seinen Roboter mit dem zweiten Programmschritt in einen Fabrik-Laser und dann kamen nur noch Drehbewegungen) aber trotzdem war es superlustig, wir haben Tränen gelacht...

Lutz

Lutz

Beitragvon Lutz » 15. November 2001, 18:50

Hi!

Siehst du, genauso ist es bei mir ja auch! Die Variante mit vorherigem Verteilen einer Regelkopie ist bei mir auch schon gescheitert, hat aber auch schon funktioniert (wenn sich ein Mitspieler auch die Zeit nimmt).
Glücklicherweise ist auch ein Freund von mir recht spielbegeistert (auch wenn er nicht ganz so viele Spiele hat wie ich), so dass die Möglichkeit sich zu zweit vorzubereiten noch öfter zum Tragen kommen wird (demnächst bei DIE HÄNDLER), das hat den grossen Vorteil dass das Nachschlagen in der Spielregel sehr reduziert wird.
Optimal ist natürlich Roman mit seiner spielbegeisterten Freundin dran, da kann man neue Spiele natürlich sehr gut vorbereiten (Neid!!!).

Man Ziel für die nähere Zukunft ist: AGE OF RENAISSANCE gut vorbereiten und erklären können und trotzdem eine Siegchance haben...

Lutz

HBS

Beitragvon HBS » 16. November 2001, 04:18

Lutz schrieb:
>
> darauf vor?
> Und wenn ja, wie??

Hallo Lutz:

ja! Ich bereite mich vor, wähle Spiele aus und kaufe "Proviant" ;-) .

Außerdem nehme ich zu Spieleabenden eigentlich nur Spiele mit, die ich erklären kann. Wenn ich die Spiele länger nicht gespielt habe, überfliege ich nochmal die Regel, schon um sicherzustellen, daß ich mich darin auskenne, falls Fragen oder zweifel auftauchen und nicht blättern und suchen muß. Bei den meisten Spielen, die ich kenne, habe ich außerdem eine Karteikarte angelegt, auf der ich Probleme oder Varianten vermerke, ebenso, wann, mit wem und wie das Spiel gespielt wurde und wie und was funktioniert hat. (Jetzt (spätestens jetzt) haltet Ihr mich wahrscheinlich alle für verrückt, oder?)

Bei neuen Spielen, versuche ich eigentlich immer, sie beim ersten Mal mit jemandem zu spielen, der sie schon kennt. Falls das nicht möglich ist, spiele ich mit mir selbst ein "Probespiel", um Mechanismen und Abläufe zu verstehen.

Wenn die Spiele komplexer werden, schreibe ich auch manchmal Kurzregeln (oder suche mir welche aus dem Netz) oder "Ablaufpläne", so daß auch Spieler, die das Spiel noch nicht kennen etwas in die Hand bekommen, an dem sie sich orientieren können.

Natürlich läuft nicht immer alles so optimal... manchmal reicht die Vorbereitungszeit einfach nicht. Manches Mal blieben deshalb neue Spiele erstmal ungespielt - ich will ja niemanden durch lästiges Regellesen und -verstehen während des Spielens verschrecken, bin ja schon so froh, wenn wer mit mir spielt...

Gruß,
Hanna

Topolino

Re: Vorbereitung auf Spieleabend - Proviant

Beitragvon Topolino » 16. November 2001, 08:09

HBS schrieb:
>
> ja! Ich bereite mich vor, wähle Spiele aus und kaufe
> "Proviant" ;-) .
>

Jetzt mal eine Frage zum "Proviant":

Legt ihr wirklich zum Spielen "Proviant" bereit ?

Für mich ist es jedenfalls immer ein Greuel, wenn neben dem Spiele auch noch gegessen wird. :'-(
Ich habe jedenfalls keine Freude, wenn mit "fettigen Fingern" und Bröseln, oder sonstigen Resten am Tisch gespielt wird.
Auch mit diversen Getränken habe ich keine Freude.

Und wenn schon (es soll ja keiner verhungern oder verdursten :lol: ) - am Spieltisch sollte zumindestens nichts davon auftauchen ...

Die Spiele sollten (meiner Meinung nach) "sauber" bleiben ...

Wie gehts es Euch damit,
und wie handhabt Ihr das Ganze !!!

Ciao
Topolino
(bin schon sehr auf Eure Antworten gespannt :-? )

Britta

Beitragvon Britta » 16. November 2001, 08:32

Topolino schrieb:
> Jetzt mal eine Frage zum "Proviant":
>
> Legt ihr wirklich zum Spielen "Proviant" bereit ?
>
> Für mich ist es jedenfalls immer ein Greuel, wenn neben dem
> Spiele auch noch gegessen wird. :'-(
Geht mir genauso, aber es gibt Runden in denen jegliches Fehlen von Knabbereien als ungastlich angesehen wird. Dann bevorzuge ich unkrummelige oder unfettige Sachen (Smarties, Gummizeug usw.) Getränke stehen auch nie auf dem Tisch, sondern au einem Beistelltisch. Da wir auch häufig auf dem Boden spielen, werden Gläser immer gaaaanz weit weggestellt und außerdem Gläser mit tiefem Schwerpunkt gewählt (auf keinen FAll Weingläser o. ä.)

Britta (der es schon vor einem Spieleabend graut, der mit frischgebackenen Weihnachtskeksen stattfinden soll)

Dagmar Storz

Beitragvon Dagmar Storz » 16. November 2001, 09:32

Danke für die Aufklärung! Ist manchmal auch ein bißchen viel zu lesen mit allen Postings - da verliert man schon mal den Überblick, vor allem wenn man die angesprochenen Titel leider nicht kennt!!! ;-)

Liebe Grüße

Dagmar

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 16. November 2001, 10:18

Bei uns gibt es zwar Knabberzeug und Getränke, aber wir sind dabei ziemlich diszipliniert. Ist auch zum Glück noch nie etwas Groesseres passiert. Obwohl ich bei manch anderen Dingen (CDs, Bücher) extrem empfindlich bin, ist das bei Spielen komischerweise nicht der Fall. Naja, sind für mich mehr Gebrauchsgegenstände als Sammlerstücke.

Gruss

Sven

Neri

OT: Romans Freundin...

Beitragvon Neri » 16. November 2001, 13:54

Lutz schrieb:
.
> Optimal ist natürlich Roman mit seiner spielbegeisterten
> Freundin dran, da kann man neue Spiele natürlich sehr gut
> vorbereiten (Neid!!!).

Also, wenn es nur das ist... ich suche da auch noch einen spielbegeisterten Partner...*grins frech*

Neri

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 16. November 2001, 14:54

> Danke für die Aufklärung!

Ähem, warst du das etwa noch nicht? :oops: :red: ;-) :-))

> Ist manchmal auch ein bißchen viel zu lesen mit allen Postings

Das kann man wohl sagen! Aber die letzten paar Tage darf man nicht als normal ansehen, normalerweise geht es hier etwas ruhiger (und gesitteter?) zu... ;-)

Jost aus Soest (nicht ganz unschuldig am gestrigen OT-Chaos)