Topolino schrieb:
>
> Jetzt mal eine Frage zum "Proviant":
>
> Legt ihr wirklich zum Spielen "Proviant" bereit ?
Ja, eigentlich bringen bei uns immer alle etwas mit. Wenn nicht sogar der Abend mit einem Essen begonnen wird (meine favorisierte Variante dazu, die ich auch schonmal hier erwähnt habe: Bohnensuppe vor Bohnanza ;-) )
> Für mich ist es jedenfalls immer ein Greuel, wenn neben dem
> Spiele auch noch gegessen wird. :'-(
> Ich habe jedenfalls keine Freude, wenn mit "fettigen Fingern"
> und Bröseln, oder sonstigen Resten am Tisch gespielt wird.
Ich sehe das nicht so eng, habe aber auch das Glück einigermaßen "stubenreine" Freunde zu haben, d.h. alle passen auf, was sie an den Fingern haben, wenn sie Spielmaterial anfassen. Reichlich Servietten sind natürlich auch wichtig, außerdem muß man ja nicht gerade Khakis am Spieltisch essen ('was schmierigeres fällt mir gerade nicht ein).
> Auch mit diversen Getränken habe ich keine Freude.
Oh, wir haben gerade mit Getränken Freude ;-) . Nein, im Ernst: bisher ist noch nichts passiert, als 'mal was umfiel, waren erstens sofort die Servietten zur Hand (s.o.) und zweitens ist das Spielmaterial größtenteils ja auch nicht sooo empfindlich (Amigo-Karten schwimmen sogar... und jetzt fragt Ihr Euch wahrscheinlich, woher ich das weiß ;-) - wir haben tatsächlich mal in einem Schwimmbad im Whirlpool gespielt :-) !)
> Und wenn schon (es soll ja keiner verhungern oder verdursten
> :lol: ) - am Spieltisch sollte zumindestens nichts davon
> auftauchen ...
Wie gesagt, das ist bei uns eher umgekehrt: es steht eigentlich immer etwas zum Schnökern/Knabbern und trinken auf dem Spieltisch!
> Die Spiele sollten (meiner Meinung nach) "sauber" bleiben ...
Ja das sollen sie. Aber das schließt sich meiner Meinung nach nicht aus... allerdings bin ich, obwohl prinzipiell ganz gerne ordentlich, nicht superempfindlich mit Spielen, Büchern etc. Natürlich gibt's da einige, bei denen mir Knicke, Essensreste etc. extrem stören würden, aber es sind eben doch Gebrauchsgegenstände (bis auf einige z. T. signierte Erstausgaben bei den Büchern...). Und da wie gesagt meine Mitspieler (oder auch die Leute, an die ich Bücher verleihe) prinzipiell einigermaßen vorsichtig sind, ist es eben kein Problem!
Gruß,
Hanna
(erinnert sich gerade an ein schwimmendes Spiel aus einem der Sommerurlaube aus ihrer Kindheit)