Anzeige

Falsche Plateaux-Farben in der Villa Paletti ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
hannes

Falsche Plateaux-Farben in der Villa Paletti ?

Beitragvon hannes » 17. November 2001, 01:58

Hi

Heute habe ich zum ersten Mal Villa Paletti gespielt. Dieses Spiel macht einen Mordsspass !

Etwas hat mich aber verwirrt.
In der Spielregel wird die Reihenfolge der Plateaux mit "blau-grün-gelb-orange-rot" in der Regenbogenreihenfolge angegeben. Falls aber die Reihenfolge von der Grösse - d.h., vom Flächeninhalt - der Plateaux abhängt, stimmen bei meinem Spiel die Farben nicht. Die orange Platte ist grösser als die gelbe. Bei den übrigen stimmt's dann hingegen wieder.

Kann es sein, dass hier eine Farbvertauschung vorliegt, oder kommt das flächen- und umfanggrössere T-förmige Plateau (bei mir das orange) tatsächlich oberhalb des kleineren (bei mir gelb, ein abgerundetes Dreieck) zu liegen ?

Ciao
hannes

Benutzeravatar
HBS

Re: Falsche Plateaux-Farben in der Villa Paletti ?

Beitragvon HBS » 17. November 2001, 04:09

hannes schrieb:
>
> Kann es sein, dass hier eine Farbvertauschung vorliegt, oder
> kommt das flächen- und umfanggrössere T-förmige Plateau (bei
> mir das orange) tatsächlich oberhalb des kleineren (bei mir
> gelb, ein abgerundetes Dreieck) zu liegen ?

Hallo Hannes,

wir haben beim Probespielen extra beim Verlag nachgefragt und bekamen gesagt es solle so... ist ja auch eigentlich ganz nett und gibt dem ganzen einen zusätzlichen Kick. Dann für die Balance ist's so auf alle Fälle spannender, oder?

Gruß,
Hanna
(hat Villa Palleti nur zweimal gespielt)

Benutzeravatar
hannes

Re: Falsche Plateaux-Farben in der Villa Paletti ?

Beitragvon hannes » 17. November 2001, 08:22

Hallo Hanna

Dann sind aber die Abbildungen in der Spielanleitung äusserst missverständlich.
Nur auf Seite 3 sind alle 5 Plateaux zusammen abgebildet. Aber leider nicht von oben (Grundriss), damit man die Umrisslinien klar ausmachen könnte und es ist auch keine fotografische Abbildung. Auf dieser Seite 3 ist das gelbe Plateau 3 klar breiter gezeichnet als das orange vierte Plateau. Bei meinen ist jedoch die orange Platte in jeder Richtung breiter !
Zudem ist auf allen Regelseiten die gelbe Ebene mit mindestens zwei konkaven (nach innen gekrümmten) Seiten abgebildet. Meine gelbe Ebene hat aber nur EINE konkave Seite, meine orange aber drei).

Wir hatten gestern die orange Ebene unten und kamen gar nicht höher, weil die Villa bald zusammenkrachte. Ist die weniger ausladende, gelbe Platte unten, ist die Villa stabiler und es gelingt vermutlich eher, noch eine Ebene höher zu bauen.

Ciao
hannes (eher ein- als ausladend ;-) und nicht so hoch gebaut)

Benutzeravatar
HBS

Re: Falsche Plateaux-Farben in der Villa Paletti ?

Beitragvon HBS » 17. November 2001, 10:38

hannes schrieb:
>
> Dann sind aber die Abbildungen in der Spielanleitung äusserst
> missverständlich. ...

Hallo Hannes (auch ein netter Name übrigens...)

also zu den (unergründlichen?) Tiefen der Regel kann ich nichts weiter sagen, da ich das Spiel nicht habe. Ich weiß nur, daß wir beim Probespielen anhand der Regel eben das gleiche Problem hatten und von Verlagsseite... (s.o.)

> Wir hatten gestern die orange Ebene unten und kamen gar nicht
> höher, weil die Villa bald zusammenkrachte. Ist die weniger
> ausladende, gelbe Platte unten, ist die Villa stabiler und es
> gelingt vermutlich eher, noch eine Ebene höher zu bauen.

das war bei uns kein Problem, im Gegenteil: wir fanden die zusätzliche Herausforderung der unstabilen Villa geradezu nötig zum Spannungsaufbau...

Gruß,
Hanna
(bevorzugt bei Bauspielen den Bausack oder Bamboleo)

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Re: Falsche Plateaux-Farben in der Villa Paletti ?

Beitragvon Sönke Weidemann » 17. November 2001, 10:42

Hi!

Das ist tatsächlich ein Vertauschen der Farben, die Größe der Platten im Spielverlauf soll nach oben hin abnehmen. Ich habe am Zoch-Stand zu meinem Exemplar noch zwei zusätzliche Platten in den richtigen Farben erhalten, eigentlich als Austauschplatten, aber was kann man für hohe Villen damit bauen... :-)

Gruß Sönke

Benutzeravatar
Hans-Peter Anton

Re: Falsche Plateaux-Farben in der Villa Paletti ?

Beitragvon Hans-Peter Anton » 17. November 2001, 10:57

Ja, da liegt eine Vertauschung vor. Auf der Messe in Essen bekam man bei Kauf daher gleich nochmal die richtigen Teile mit.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
HBS

Das wundert mich...

Beitragvon HBS » 17. November 2001, 18:27

aber ich beuge mich natürlich der inzwischen mehrheitlichen Meinung...

Außerdem wundert mich daraufhin umso mehr, daß es hier in München keine Ersatzplättchen gab - dafür aber ein Bestehen auf den Regeln... :-?

Naja, dann "verkaufe" ich Euch das ganze eben als Variante: versucht's mal mit vertauschten Platten - gibt einen zusätzlichen Kick!

Gruß,
Hanna

Benutzeravatar
michael weber

Re: Das wundert mich...

Beitragvon michael weber » 17. November 2001, 20:28

klingt gut ;))

Benutzeravatar
Al

Re: Falsche Plateaux-Farben in der Villa Paletti ?

Beitragvon Al » 19. November 2001, 11:40

Hallo Palettifreunde,

unser Hersteller leidet offensichtlich an der sehr seltenen Orange-Gelb-Farbenblindheit!! In der Reihe ungeklärter Katastrophen bei der Erstproduktion sicher eine gute 3+. Schädlich ist es nicht, aber ärgerlich. Gespielt wird der Intention des Spiels entsprechend natürlich nach der Größe der Plateaus. Also: Orange ist wie Gelb zu behandeln und umgekehrt.
Wir haben in der Zwischenzeit neben den oxydierenden Häkchen (als Katastrophe = 1-) auch die beiden Platten ausgetauscht. Einige Fehlexemplare sind trotzdem in Umlauf gekommen.
Was die Häkchen betrifft, tauschen wir um, was die Platten betrifft kann man diese auch behalten und ähnlich wie bei der blauen Mauritius auf ein besonders seltenes Villa Paletti stolz sein, vor allem, wenn man Sammler ist.

verlegene Verlegergrüße

Albrecht Werstein

Benutzeravatar
hannes

Re: Falsche Plateaux-Farben in der Villa Paletti ?

Beitragvon hannes » 26. November 2001, 00:26

Hi

> Gespielt wird der
> Intention des Spiels entsprechend natürlich nach der Größe
> der Plateaus. Also: Orange ist wie Gelb zu behandeln und
> umgekehrt.

Hätte ich eher auf die [b] Unterseite [/b] der Spieleschachtel geschaut, hätte ich diesen Thread gar nicht anzuzetteln brauchen:
Auf der dortigen Abbildung sind nämlich die Plateaux unmissverständlich und klar identifizierbar der Grösse nach angeordnet.

hannes


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste