Anzeige

Brettspiel ab 4 Spieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dennis

Brettspiel ab 4 Spieler

Beitragvon Dennis » 18. November 2001, 10:38

ja, es gibt massig top listen aller spiele, wollte aber mal das spielende volk befragen welche brettspiele top und schön umfangreich (brett,figuren,steine,zusatzkarten etc.) sind.
der multiplayer faktor ab 4 leuten, sollte aber nicht zu kurz kommen.
würde mich über ein paar spielvorschläge freuen.-

Klemens

Re: Brettspiel ab 4 Spieler

Beitragvon Klemens » 18. November 2001, 18:33

Hallo!

Was ich an neueren bzw. neu aufgelegten Titeln so spiele...
(Grafisch sind eigentlich alle gelungen - spielt für mich als Grafiker eine wesentliche Rolle!)

- Magier von Pangea
Von der Personenzahl abhängig muss man das Spiel immer anders angehen. Bei 4 Spielern geht ganz schön die Post ab: da werden Landsschaften verschoben, Bereiche gabannt und natürlich vermehrt wie wild! Da die Übersicht zu behalten ist ganz schön anspruchsvoll. Schön ist auch, dass man ohne die Brachialtaktik - Vermehren was geht - gewinnen kann. Taktisch recht überzeugend, auch wenn die Pöppelkiste Kritik zutrifft, dass es oft der Fall ist, dass ein Spieler entscheiden kann bzw muss wer gewinnt. Ist aber dann besonders schön wenn ein richtiger Jammere in der Runde ist!
Grafisch ganz nett - keine kalt hochglanzfantasy sondern sympatische cartooncounter (irgendwie erinnerts an kings&things*). Und tolle Holz Zauberamulette!

- Kings&Things*
Zu diesem Klassiker muss ich glaub ich nicht viel sagen! Das Szenario und die (gute - überarbeitete) Anleitung erinnern irgendwie an die Scheibenwelt. Die kurze Historie in der Anleitung ist wirklich lesenswert. Maximal 4 Spieler - und dann naturgemäß am besten! Dazu gibts auf der pegasus Homepage noch ein brauchbares Siedler von Catan Crossover (6-Eckfelder haben die gleiche Größe!!!). Grafisch sind die Landschaften nett gemacht und auch die Counter (Killerpinguin!!) wirklich einfallsreich - auch wenn farblich nicht gerade abwechslungsreich.

- Cosmic Encounter (Neuauflage von hasbro/Avalon Hill)
Und noch ein Klassiker. Die neue Ausstattung ist sehr gut gelungen (ich hoffe mir jetzt nicht zu viele Feinde gemacht zu haben). Ein Nepp ist die Tatsache, dass es in der Basisaustattung für 4 Spieler ausgelegt ist (und so wiederum auch am besten spielbar) aber bereits für 6 (sprich Erweiterung) ausgelegt ist (dank kleiner Einbuchtungen, die das Anlegen von 6 Systemen ermöglichen). Aber Vorsicht! Das Spiel kann ganz schön gemein sein!!! Da die Kombinationsmöglichkeiten schier endlos sind muss man auf alles gefasst sein! Grafisch eher im Renderlook - wirkt vielleicht etwas kalt - aber wer hat eigentlich gesagt, dass es im Weltraum warm ist?

- Bohnanza
Vorallem mit der neu aufgelegten (bei Amigo) High Bohn Variante.
Grafisch zum schmunzeln (im positiven Sinn).

- Verräter
Zwar auch nicht so neu, aber gerade zu 4. absolut spielenswert. Nur sollten die 4 Spielenden Personen nicht irgenwie emotional liiert sein - da sich so schnell vorhersehbare Situationen bilden ;). Man spielt um Landstriche und kann sich immer eine "Figur" aussuchen. Ist dies der Verräter so wechselt man das Lager (2 Fürstentümer) und wertet bei seinen ehemaligen Feinden mit. Feine Grafiken - die die schottische(?) Stimmung sehr gut rüberbringen.

Noch einige ältere Highlights:
- Löwenherz
- Krieg&Frieden (ptimale Schachtel)
- Mississippi Queen (+Black Rose)
- Inkognito (auch das Kartenspiel!!)
- Res Publica
- Natürlich Catan!

Wie gesagt von der Ausstattung und Grafik her alle TOP und auch zu 4. sehr gut spielbar!

MfG Klemens (der sicher einiges vergessen hat)

blackled

Beitragvon blackled » 18. November 2001, 21:07

danke für die sehr ausfühliche zusammenfassung, mal schauen was dann meine nächste investion für die winterabende wird

HBS

Beitragvon HBS » 19. November 2001, 15:25

Hallo Dennis,

und noch ein kleiner "Verweis" (nicht im negativen Sinne):

http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/spielarchiv/tipps/index.html

Auch dort gibt's die Kategorie "für 5 Spieler" "für 6 und mehr Spieler", bei den Spieletipps findest Du Kommentare der jeweils empfehlenden.

Gruß,
Hanna
(spielt mit vielen am liebsten Kartenspiele, nach denen aber nicht gefragt war)

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 19. November 2001, 15:46

Für 5 (geht auch 4):

Adel verpflichtet!!

Stephan