Anzeige

Spiele rund um das Thema Medizin?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gorodin

Spiele rund um das Thema Medizin?

Beitragvon Gorodin » 18. November 2001, 15:00

Hallo liebe spielbox-Leser,

ich bin zur Zeit für einen Workshop auf der Suche nach Spielen, die den Themenkreis Medizin, Krankheit, Seuche usw. spielerisch verarbeiten.
Ich finde es ziemlich interessant, dass dieser zugegeben meist eher unangenehme, oft ja beängstigende Teilbereich unseres Lebens in Spielen verarbeitet und damit zum Freizeitvergnügen wird.
Ich würde mich sehr freuen, falls der ein oder andere eine Idee hätte, welche Spiele in diesen Themenkreis hineinpassen. Dabei sind auch Spiele interessant, die sich mit Randgebieten der Medizin und der angrenzenden Themen befassen.
Mir sind dazu bisher leider nur folgende Spiele eingefallen, aber vielleicht gibt es ja noch mehr

Doktor, Doktor!
Epidemie
Plague
Doktor Bibber
Therapie

Vielen Dank schon mal,

Euer Gorodin

Christian Hildenbrand

Re: Spiele rund um das Thema Medizin?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 18. November 2001, 15:20

Ciao !

Da habe ich doch was auf Lager:

"Die Schwarzwaldklinik"

Okay, ist nicht gerade ein Spiel, das sich ernsthaft mit Medizin beschäftigt, aber es paßt in den Themenkreis... !!! :-)

Grüße aus der Kälte Münchens !

Ciao, Christian

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 18. November 2001, 15:24

"Quacksalbe" von Volker Tietze. Erschienen 1998 bei "feuer & flamme".

Gruß
Erhard

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 18. November 2001, 15:27

Lieber Gorodin,

so "echte Medizinspiele" im Erwachsenenbereich sind mir eigentlich noch nie untergekommen. Ganz abgesehen davon, dass bei Manitou der "Medizinmann" als jene Karte im Spiel ist, die nur vom Häuptling übertrumpft werden kann ...

Im Kinderspielbereich kenne ich : "Mein Körper"(RAV), das "Zahnputzspiel"(HABA)und die von Dir genannten.

Wobei ich bei Therapie wie immer warnen möchte: wenn schon jemand mit Psychotherapie persönliche Erfahrung gemacht hat, sollte man es nicht spielen, dann kann es nämlich nahezu unauffangbare Erschütterungen auslösen (wie wir mehrfach festgestellt haben). Für unbefangene SpielerInnen ist es dagegen harmlos und gaudig ...

Indirekt mit Medizin zu tun hat vielleicht auch "Olympia 2000"(HIG), da dort die einzelnen Charaktere "medizinisch" definiert werden (Athlet, auf Krücken, etc....)

Grüße, Arno

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 18. November 2001, 15:58

"Kreml" von Urs Hostettler kann man u.U. auch noch zu den Spielen zählen, die das Thema "Krankheit" zum Spielgegenstand haben. Jedenfalls sind die Krankheiten der Politbüromitglieder für den Spielverlauf äußerst wichtig. :-)

Mit verspielten Grüßen
Erhard

erik

Beitragvon erik » 18. November 2001, 15:59

Hallo,

> Therapie

je nach dem welches Du meinst (Therapy von MB oder Therapie von
Kröhnland) gibt es immer noch das jeweils andere, wobei letzteres
das mir liebere ist.

Viele Grüsse,

Erik

Achim Nieder-Vahrenholz

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 18. November 2001, 16:08

-Kill Doktor Lucky
-Pain Doctors: The Game of Recreational Surgery :-)))

beide Einträge sind bei Luding zu finden...

Achim

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. November 2001, 16:18

An Spielen die direkt medizinische Themen haben kenne ich derzeit drei Spiele, die im Bereich "Webung und Promotion" anzusiedeln sin (und in den nächsten Tagen dort auch in meinem Museum - siehe Link - erscheinen):

[b]RESISTOLY[/b], ein Werbespiel von LICHTWEHR PHARMA für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Es geht da um Verhinderung von Viruserkrankungen durch Stärken der Abwehrkräfte. Ein Bild davon kann ich schon bieten: http://www.rgh-soft.de/sprace/resistol.jpg

[b]DEM ZAHNPUTZTEUFEL AUF DER SPUR[/b] von Theramed für 2-6 Spieler ab 7. Autor: Wolfgang Kramer. Der stete Kampf zwischen Süßigkeiten und Zähneputzen ...

[b]MediCumLaude[/b] das Prüfungsspiel, hrsg. von MLP zur Vorbereitung auf das erste Staatsexamen (4/92 und 8/92). Ein entfernter Verwandter von Trivual Persuit (o.ä. ;-)) mit beinharten Fragen und ausführlichen Erläuterungen zu jeder Frage, die jeder Medizinstudent zum Ende des Studiums versteht. (Steht so in der Regel, kann ich nicht überprüfen. Ich verstehe gar nichts, obwohl es angeblich in Deutsch ist. :grin:)

Mein Museum findest Du hier: www.rgh-soft.de/sprace/ludomu.htm

Gruß Roland

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 18. November 2001, 16:42

Hallo!

Kein Spielethema, welches nicht von Avalon Hill irgendwie Beachtung erhielt: "INTERN".

Gruß,
Stefan

Rick Heli

Beitragvon Rick Heli » 18. November 2001, 17:38

> Doktor, Doktor!
> Epidemie
> Plague
> Doktor Bibber
> Therapy
> Quacksalbe
> Manitou
> Mein Körper (RAV)
> Das Zahnputzspiel (HABA)
> Kremlin
> Kill Doktor Lucky
> Pain Doctors: The Game of Recreational Surgery
> RESISTOLY
> DEM ZAHNPUTZTEUFEL AUF DER SPUR
> MediCumLaude
> INTERN (Avalon Hill)

Operation (Milton Bradley)
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4W&gameid=9649

Infection (Earwig Enterprises)
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?f=00Q%5EE4W&gamename=infection

Alien Autopsy (DaMert)
http://www.amazon.com/exec/obidos/ISBN%3DB00000IS2R/thedetectandthetA/104-6469196-2191111

Rettet Doktor Lucky (Cheapass)
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4W&gameid=12844

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 18. November 2001, 23:18

Hi!

Zum Thema "seltsame Medizin" paßt noch "Igor" (anatomische Studien am (noch)lebenden Objekt oder wie basteln wir uns unseren eigenen Menschen).

Gruß Sönke

Gorodin

Re: Klasse, vielen Dank

Beitragvon Gorodin » 19. November 2001, 09:56

Hallo,

ich wollte mich mal kurz bei Euch bedanken, dass hat mir wirklich weitergeholfen!
Vielen Dank, und bleibt gesund, bzw. werde nur im Spiel krank.. ;-)

Euer Gorodin

Albrecht Werstein

Re: Klasse, vielen Dank

Beitragvon Albrecht Werstein » 19. November 2001, 11:23

"Therapie, jetzt oder nie" gibt es noch beim Heidelberger Spiele Verlag.
wir haben noch als SpieleAgentur 1998 das Spiel "Gesund gewinnt" für Bristol, Myer & Sqibbs herausgebracht. Außerdem hatten wir auf der Basis von "Tabayana" von Wolfgang Kramer für die deutsche Knochenmarkspenderdatei das "DKMS"-Spiel herausgebracht. Letzteres ist leider ausverkauft.

Gruß

Albrecht

Friedemann

Beitragvon Friedemann » 19. November 2001, 12:05

Mir fällt da noch Black Death ein, wo jeder eine Kranheit im Mittelalter spielt und 10 Mio Menschen töten muß.

Friedemann

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 19. November 2001, 14:24

Das klingt klasse makaber !! Wo gibts denn das ???

Ciao, Christian (...liegt auch krank im Bett...)

Friedemann

Beitragvon Friedemann » 19. November 2001, 15:56

Soweit ich weiß gibt es das nicht mehr. Müsste ungefähr Anfang der 90er gewesen sein, als das rauskam. In einer A4 Plastikfolie. Der Plan und die Counter waren nur auf dünne Pappe gedruckt.

Ich weiß nicht mal mehr wo ich es hingelegt habe. :-(

Gruß
Friedemann

Das Wiesel

Beitragvon Das Wiesel » 19. November 2001, 16:10

Bei cheapass gibt es dann auch noch "Parts unknown", bei dem man als Oragnhändler ein Dorf, na ja, sagen wir mal... plündert. Von Placebo Games gibt es dann noch "The Hunt for the Ebola Monkey" (Das ist wohl aber nicht der richtige Titel), bei dem die Versuchs-Affen ausgebrochen sind und man sie wieder einfangen muss, ohne sich anzustecken.

Gruß
Das Wiesel

Rick Heli

Beitragvon Rick Heli » 19. November 2001, 17:28

>Von Placebo Games gibt es dann noch "The Hunt for the Ebola Monkey" (Das ist wohl aber nicht der richtige Titel), bei dem die Versuchs-Affen ausgebrochen sind und man sie wieder einfangen muss, ohne sich anzustecken.

Ebola Monkey Hunt
http://www.leisuregames.com/general_games/write_ups/ebola_monkey_hunt.htm

Vielleicht sammelt spielbox.de diese Titel auf eine Webseite?

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 19. November 2001, 18:28

Ciao !

Welches meintest Du denn ? Das von Greg Porter aus dem Blackburg Tactical Research Center ? Weil dann werde ich mich mal auf Suche machen ... ich denke, das wird eine anspruchsvolle Aufgabe werden. Ich mag abgefahrene Spielthemen...

Grüße aus dem Süden !

Ciao, Christian (...stolzer Besitzer eines "Flagge Zeigen"´s ... was macht man nocht alles beim Drang nach Vollständigkeit...)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. November 2001, 20:47

Es ist soweit: MediCumLaude und das Zahnputzteufelspiel finden sich mit Bild und Beschreibung in meinem Museum:

www.rgh-soft.de/sprace/ludomu.htm

Gruß Roland

peer

Beitragvon peer » 19. November 2001, 21:33

Hi,
Snits Revenge von Steve Jackson Games fällt mir noch ein (aber auch out of Print) - Einer spielt den Schnupfen, der andere das Imunsystem...
ciao,
Peer