Anzeige

ItalienSpiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
HBS

ItalienSpiele

Beitragvon HBS » 19. November 2001, 13:17

Moin, moin,

ich freue mich immer wieder, wenn hier jemand nach Spielen zu bestimmten [b]Themen[/b] fragt... es ist toll, auf wie viele Antworten Ihr/wir hier mit vereinten Kräften kommt/en (siehe z.B. "Wirtschaftsspiele").

Mit Eurer Hilfe würde ich jetzt gerne eine neue solche "Sammlung" anlegen (und gleichzeitig mal zwei OT-Threads in O[b]n[/b]T Bereiche überführen ;-) ) und zwar zum Thema [b]Italienspiele[/b].

Was fällt Euch dazu ein? Welche Spiele beschäftigen sich thematisch mit Italien, "spielen" in Italien etc.? Es wäre schön, wenn Ihr zu den Spieletiteln auch noch kurze Anmerkungen schreiben könntet, so daß man sich unter den genannten Spiele auch inhaltlich etwas vorstellen kann.

Dank und Gruß,
Hanna

Hier erstmal, was mir dazu einfällt:

[b]La Cittá[/b], Kosmos: Städte bauen und ausbauen in italienischen Landschaften

[b]Condottiere[/b], Eurogames: als Anführer von Söldnertruppen durch Bündnisse und Intrigen Städte besetzen um schließlich das Königreich Italien zu gründen

[b]Doge[/b], Goldsieber: Streit der Adelsfamilien um das Amt des Dogen im mittelalterlichen Venedig durch den Bau von "Palazzi" in den verschiedenen Stadtteilen

[b]Die Fürsten von Florenz[/b], Alea: Spiel um "Ruhm und Ehre" florentiner Adelsfamilien durch Bau, Kunst- und Wissenschaftsförderung auf begrenzten Landflächen

[b]Die Händler von Genua[/b], Alea: komplexes Wirschaftsspiel in dem Handelsaufträge erfüllt und Botschaften überbracht werden müssen

[b]Mamma Mia[/b], Abacus: Kartensammel- und -ablegespiel in der Pizzaküche

[b]Maskenball Venezia[/b], Adlung: Mitspieler anhand von Gesten erkennen (Partyspiel ähnlich Inkognito)

[b]Pisa[/b], Adlung: Kartenstichspiel

[b]San Marco[b], Ravensburger: Wettbewerb venedischer Adelfamilien

[b]Toscana[/b], Piatnik: zwei Baumeister (für Dächer bzw. Plätze zuständig) bauen gegeneinander in einem toskanischen Dorf

[b]Venezia[/b], Queen: Taubenschwärme auf/über Venedig verteilen ("Die wahren Herrscher Venedigs sind die Tauben")

[b]Venice Connection[/b], Drei Magier: Kanallegespiel für 2

[b]Viaggo in Italia[/b], Ravensburger (?): italienische Version von "Deutschlandreise"

[b]Vino[/b], Goldsieber: taktisches Handels- und Legespiel um italienische Weinanbauregionen und Weinberge

Britta

Re: ItalienSpiele

Beitragvon Britta » 19. November 2001, 13:30

Spontan fällt mir ein:

Seranissima

Britta

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 19. November 2001, 13:32

Spontan fallen mir noch ein:

Campanile (Blatz) - Tuerme bauen und darauf wetten
Inkognito (MB, Winning Moves) / Mini-Inkognito (Abacus) - Ein bisschen Deduktion in Venedig
1841 (oder wars 1847?): 18xx auf Sizilien
Formula De, Kurs 7/8: - Grand Prix Magny-Cours / Monza (Eurogames) - Autorennspiel
Haendler von Genua (Alea) - Verhandlungsspiel

Diverse Kosims gibt's natuerlich auch noch.

Wenn Du auch das "alte" Italien zulaesst, gibt es noch viel mehr, z.B.

Pompeji (Adlung) - abstrakt und etwas anstrengend
Republic of Rome (AH) - extrem langes, komplexes Spiel, bei dem oft genug alle verlieren
Hannibal (Eurogames) - 2-Personen-Kosim mit dem Spielsystem von "We the People"
Asterix und die Roemer (Ravensburger) - Kartenspiel
...

Cheers,
Stefanie

HBS

Re: ItalienSpiele vs. "Antike"

Beitragvon HBS » 19. November 2001, 13:37

Stefanie schrieb:
>
> Wenn Du auch das "alte" Italien zulaesst, gibt es noch viel
> mehr, z.B.

Hi Stefanie,

ja, darüber hab' ich auch nachgedacht, aber da ich bei meiner privaten Sortierung auch einen Themenbereich "Antike" habe, fällt zumindest bei mir das Römische Reich nicht unter Italienspiele... was Euch hier nicht abhalten soll...

Gruß um die halbe Welt,

Hanna
(hat heute mit Schrecken die Tornado-Bilder aus Sydney gesehen und wartet auf Nachricht von dort)

Stefanie

[OT] Sturm in Sydney

Beitragvon Stefanie » 19. November 2001, 13:46

HBS schrieb:
[...]
> Hanna
> (hat heute mit Schrecken die Tornado-Bilder aus Sydney
> gesehen und wartet auf Nachricht von dort)

Oops, das hatte ich gar nicht mitgekriegt. Hier hat es zwar auch heftig gestuermt, aber auser ein paar Baeumen, Bauzaeunen, etc. hat es keine Schaeden gegeben.

Die Nachrichten aus Sydney kannst Du unter dem angegebenen Link lesen (Sydney Morning Herald).

Cheers,
Stefanie

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 19. November 2001, 14:17

> (und gleichzeitig mal zwei OT-Threads in
> O[b]n[/b]T Bereiche überführen ;-) )

Boh, ist [b]das[/b] aber gewagt! ;-)
So werden ja quasi nachträglich alle diesbezüglichen Postings als OnTopic geadelt! :-))

> [b]Italienspiele[/b].

Leonardo (edit. giochi)
Eine Art "Monopoly": Meiner Meinung nach sogar das bessere und vor allem schönere Spiel dieser beiden (spielt in einem "abstraktem" Venedig).

Neue Spiele im alten Rom (Pianik)
Eine herrliche Spielesammlung mit 10-15 verschiedenen Spielideen (Bluff, "Strategie", Wettrennen ...), die alle thematisch im alten Rom angesiedelt sind. Obwohl von R.Knizia, trotzdem sehr abwechslungsreich und unterhaltsam!

"Strategiespiele" (div.)
Natürlich gibt es 'zig Strategiespiele die in der Welt des Antiken Roms spielen... Willst du hier wirklich eine vollständige Aufzählung? :-D

Jost aus Soest (liebt Italien, nicht nur im Spiel)

HBS

Re: ItalienSpiele - Eingrenzung

Beitragvon HBS » 19. November 2001, 14:25

Moin, moin,

nachdem jetzt zweimal die Frage nach Spielen über's "Alte Rom" kam:

Laßt uns doch der Übersichtlichkeit halber hier nur das [b]moderne[/b] Italien ab ca. dem Mittelalter berücksichtigen... die Antike bzw. das Römische Reich wäre da einen eigenen Thread wert (wie wär's mit einem wöchentlichen Feature: [b]Der Themen-Thread[/b] - dazu würde ich mich sogar bereiterklären wenn Interesse besteht :-) - ich hätte schon Interesse daran, möchte Euch aber weder nerven noch langweilen ;-) )

Gruß,
Hanna
(Listen-, Sortierungs- und Klassifizierungsfan)

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 19. November 2001, 23:01

Ponte Vecchio (eg).

DiSta

Beitragvon DiSta » 20. November 2001, 11:01

In der Ergänzung zu 'Dampfross' (in der Schmidt-Spiele-Fassung) gab in

[b]Dampfross 2[/b] auch einen Plan, um in Italien Eisenbahnlinien zu bauen...

nice dice
Dietmar
(der beim Lesen bemerkt hat, das er eine Menge 'Italien-Spiele' im Regal hat....)

Brigitta Lindemann

Beitragvon Brigitta Lindemann » 26. Februar 2002, 01:31

HBS schrieb:
>
> Moin, moin,
>
> ich freue mich immer wieder, wenn hier jemand nach Spielen zu
> bestimmten [b]Themen[/b] fragt... es ist toll, auf wie viele
> Antworten Ihr/wir hier mit vereinten Kräften kommt/en (siehe
> z.B. "Wirtschaftsspiele").
>
> Mit Eurer Hilfe würde ich jetzt gerne eine neue solche
> "Sammlung" anlegen (und gleichzeitig mal zwei OT-Threads in
> O[b]n[/b]T Bereiche überführen ;-) ) und zwar zum Thema
> [b]Italienspiele[/b].

auf der Suche nach etwas anderem habe ich gerade Palermo (Piatnik) und San Gimignano (Piatnik) gefunden und erinnerte mich, dass es doch zu ItalienSpielen einen eigen Thread gab ........
Brigitta