Beitragvon Jochen Schwinghammer » 19. November 2001, 15:52
Hallo zusammen,
als ich die Beiträge gelesen habe, war ich schon etwas verunsichert, wie der Dieb denn nun auszuwerten ist. Ich habe deshalb meine Anleitung herausgekramt und nochmal genau durchgelesen. Dort steht unter Dieb: "Wird der ausgewählte Charakter aufgerufen, gibt er sich zu erkennen und muss dem Dieb sofort sein gesamtes Gold übergeben."
Ich habe das bisher so verstanden, dass der Dieb das Gold erhält, sobald er (als Dieb) den Charakter aufruft bzw. benennt. Hierfür spricht zusätzlich das Wort "sofort".
Dem Wortlaut nach kann man das aber auch so interpretieren, dass der Dieb zunächst nur den zu bestehlenden Charakter benennt und der Dieb das Gold erst erhält, wenn der König den entsprechenden Charakter aufruft, also erst nach dem Zug des Diebes.
Meiner Meinung nach besteht hier noch keine Klarheit, da man "aufrufen" auf zwei verschiedene Weisen interpretieren kann. Ich persönlich bevorzuge die Variante, bei welcher der Dieb das Gold sofort erhält. Als Regelschreiber hätte ich sonst einen anderen Wortlaut gewählt, bzw. darauf hingewiesen, dass der Dieb das Geld erst später bekommt.
Wie sieht das denn in der französischen Regel aus?
Viele Grüße, Jochen (Der nun nicht mehr so sicher ist, wie der Dieb auszuspielen ist)