Beitragvon Arno C. Hofer » 21. November 2001, 10:18
Bettina schrieb:
> den anderen ablenken lassen. (Drumherum ist ja sooo spannend
> ;-) )(kann nur dann Memory gewinnen ;-) )
... und die Verlockungen, sich ablenken zu lassen, werden immer stärker, oder? Das, was Kinder noch vor einigen Jahren ausgemacht hat, [b] das sich versinken lassen können in eine andere Welt[/b] finde ich immer seltener. Jetzt muß eine Action die nächste jagen, sonst ist das [i]Chaos[/i] perfekt, Kinder haben keine Zeit mehr, etwas in Ruhe zu machen ...
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir haben sie mit unserer Erwachsenen- Rastlosigkeit, immer noch mehr haben zu wollen (und das immer schneller) angesteckt und [b]krank gemacht[/b]. In diesem Sinne tun mir die KigaPäd und LehrerInnen wirklich leid, denn sie müssen schon so viel Kraft investieren, um aus einem "Sack Flöhe" eine interessierte Gruppe zu formen - und das jeden Tag !!! - und, wenn das gelungen ist, die Kinder wieder "nach Hause entlassen". Morgen beginnt dieses "Spiel" von Neuem ... Fehlen Kindern in diesem Alter nicht die "Auslauf- und Austobmöglichkeiten", das freie Spiel im Hof und auf der Straße, parken wir (Einzel-)Kinder nicht allzu häufig vor der Glotze oder der Spielkonsole, etc. Manchmal frage ich mich nach all den Erfahrungen, die ich gemacht habe, ob die Kinder überhaupt noch [b]spielfähig sind[/] ... und warne davor, das vorschnell mit ja zu beantworten...
Arno (der so manches Kinder-Brettspiel leider auch nur als "Sitz' endlich still -Versuch und Disziplinierungsmaßnahme" erlebt: wobei die [bitte nicht allzu technisch verstehen] "hyperaktiven" Kinder doch ganz andere Herausforderungen bräuchten!)