Anzeige

So ein Hundeleben

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marten Holst

So ein Hundeleben

Beitragvon Marten Holst » 20. November 2001, 14:10

Moinle,

nachdem ich mir einmal das Spielmaterial ansehen konnte, und irgendwie im Moment auch nichts relevantes im Archiv finde (ja binichblöd?), war mein erster Eindruck: nette Hundefiguren, aber teilweise unpraktisch weil schwer unterscheidbar, gewöhnungsbedürftige Graphik, und dann fast nur Zufall. Man weiß zwar um die Kartenverteilungen, aber die Varianz ist doch sehr groß, oder? Insbesondere, da man ja von jeder Karte gut oder schlecht behandelt werden kann.

Oder täusche ich mich und es ist ein gutes Spiel - irgendwie juckts mich bei den Hundefiguren.

Tschüß
Marten (führt selbst kein Hundeleben und würde gerne mal spielerisch antesten, wie das so ist)

HBS

Re: So ein Hundeleben

Beitragvon HBS » 20. November 2001, 15:12

Marten Holst schrieb:
>
> Moinle,
>
> nachdem ich mir einmal das Spielmaterial ansehen konnte, und
> irgendwie im Moment auch nichts relevantes im Archiv finde
> (ja binichblöd?)

dazu äußere ich mich jetzt nicht...

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=28182&t=28182
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=27511&t=27511
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=28388&t=28388

...oder ist das für Dich nicht relevant?

> Oder täusche ich mich und es ist ein gutes Spiel - irgendwie
> juckts mich bei den Hundefiguren.

mich auch, hab' aber bisher nur einmal zugesehen :'-(

> Tschüß
> Marten (führt selbst kein Hundeleben und würde gerne mal
> spielerisch antesten, wie das so ist)

Nette Vorstellung/Idee! :D

Gruß,
Hanna
(hatte damals die Hundethreads interessiert verfolg)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 20. November 2001, 16:04

Moin Habsi,

> > Moinle,
> >
> > nachdem ich mir einmal das Spielmaterial ansehen konnte, und
> > irgendwie im Moment auch nichts relevantes im Archiv finde
> > (ja binichblöd?)
>
> dazu äußere ich mich jetzt nicht...
>
> (linke Sachen von der Redaktion entfernt)
>
> ...oder ist das für Dich nicht relevant?

Naja, den ersten und den dritten hatte ich gefunden, warum den zweiten nicht? Ich bin blöd. Der kommt meinem Informationsdrang schon recht nahe, also viele ich dankmals.

Tschüß
Marten (Wuff!)

Marion

Beitragvon Marion » 20. November 2001, 18:17

Hallo Marten,
ich habe das Spiel schon gespielt und finde es nicht schlecht. Die Idee ist klasse, der Spielplan auf den ersten Blick etwas wirr, aber das Spiel ist ganz witzig. Sicherlich nicht die Nr. 1 für Strategiespieler, aber einfach nett!
Eine nähere Beschreibung kannst Du unter dem Link

http://spieleteufel.here.de

finden.

Marion

Uwe Hackenberg

Beitragvon Uwe Hackenberg » 21. November 2001, 09:43

Stimme Marion zu,

witziges Spiel, funktioniert gut, aber ist auch nicht der Welthit.

Sehr geeignet ist es natürlich, wenn man in dem Kreis der hier vieldiskutierten Nicht- oder Wenigspieler Hundebesitzer hat, die lassen sich dann schnell mal motivieren und mit ein bisschen Phantasie kann man sich schon gut überlegen, wie das Spielgeschehen als echtes Hundeleben so wäre.

Einzig das Spielelement der unterschiedlichen Hundeeigenschaften finde ich eher unnötig, gibt es doch nicht ganz so experimentierfreudigen Spielernaturen immer das Gefühl, der eine oder andere Spieler habe halt Vor- bzw. Nachteile. Ich hätte in diesem Spiel sehr gut mit gleichen Karten für alle gelebt, nach dem Motto "wer macht das Beste draus".

Also Marten, wenn Du die knapp DM 50 überig hast, greif ruhig zu.

Uwe

Klaus B.

Beitragvon Klaus B. » 21. November 2001, 17:26

Hallihallole! Na, als ob es nur Strategiespieler oder nur kopflastige hirnzermarternde Spieler auf dieser Seite gibt! Ich mag das Spiel, werde es wohl nicht bei jeder Gelegenheit rausziehen, aber das Thema ist mehr als stimmig umgesetzt. Im Müll wühlen, Zeitung bringen, in Restaurants betteln um einenKnochen zu sammeln oder einfach nur für schnödes Futter. An Laternen pinkeln, an fremder Pisse schnüffeln und dafür seinen Zug beenden, dem Hundefänger nicht zu nahe kommen bzw. auf gut Glück ausbüchsen. Ebenso im Tierheim. Glück ist halt gefragt. Die Hundepersönlichkeiten werden zufällig verteilt, so daß man sich nicht auf einen Hund einschiessen kann bzw. sollte. Auch finde ich es mehr als mühselig mir einzuprägen oder mir zu merken auf wievielen Karten ich wann welche Chancen habe. Zugegeben dazu hat das Spiel zu wenig Tiefgang, aber es macht ungeheuren Spass und nicht nur als Hundebesitzer!!!

Klaus der jetzt Gassi geht