Anzeige

"Der Fluss" - haben denn alle eine Schaden?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerald Rüscher

"Der Fluss" - haben denn alle eine Schaden?

Beitragvon Gerald Rüscher » 20. November 2001, 19:38

Also mal ehrlich Leute:

klar, Carcassonne ist ein nettes Spiel, macht Spaß, schön light und gut für
zwischendurch. Hab's selber bei brettspielwelt.de an die vier Dutzend mal
gespielt. Aber warum in aller Welt hechelt alles hinter einem Dutzend
Flusskärtchen her als ob's die spiel- oder sammeltechnische Offenbarung wäre.
Ich versteh's nicht. Kann mich mal wer aufklären? Macht der "Fluss" irgendwas
fundamental noch arg viel toller als es eh schon ist? Oder ist es nur wieder der
alter Lemming-Effekt dass jeder haben will was alle haben wollen?

Bitte um Erleuchtung!

Gruß & nice dice,
Jerry

benjamin

Re: "Der Fluss" - haben denn alle eine Schaden?

Beitragvon benjamin » 20. November 2001, 20:01

Gerald Rüscher schrieb:
>
> Aber warum in aller Welt hechelt alles hinter einem Dutzend
> Flusskärtchen her als ob's die spiel- oder sammeltechnische
> Offenbarung wäre. Ich versteh's nicht. Kann mich mal wer
> aufklären?

nicht wirklich :) ich persönlich finde den fluss einfach knuffig und erfreue mich an der hübschen landschaft. aber ansonsten liegt der reiz des fluss wahrscheinlich eher im versuch, einen zu bekommen, als im spielen damit ;)

benjamin

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. November 2001, 20:26

Soooo überragend ist die Erweiterung nun auch wieder nicht. Und wenn's ums Spielen geht, ist der Download von der HiG-Seite mit nachfolgendem Ausdruck mehr als ausreichend! Da der Fluß VOR dem eigentlichen Spiel ausgelegt wird, ist die Rückseite der Karten oder eine unterschiedliche Papp-Stärke ohne spielerische Bedeutung. (Ja, ja, ich weiß: So kann nur einer reden, der - wie ich - den Fluß bei HiG gegen Rückporto bestellt und auch bekommen hat. ;-))

Aber derartiges Handwerk ist natürlich nichts für die weit verbreitete Species der "Sammler". Da muß es das Original sein. Und da es nun mal einen gewissen Seltensheitswert besitzt, ...

Roland

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 21. November 2001, 08:57

Auch mal ne Frage:

Gibts noch mehr Leute, die Probleme damit hatten, die Fluss-Schachtel zu öffnen, oder bin ich der einzige Grobmotoriker? Ich kam mir jedenfalls so vor, als schraubte ich an einer Pillenflasche mit Kindersicherung herum. Tja, die Fluss-Schachtel ist mir schließlich gerissen (wäre drollig, dass über ebay an Sammler zu verscheuern: PLättchen: neuwertig, Schachtel: völlig zerfetzt, äh, war der Hamster dran...)

Matthias

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 21. November 2001, 09:03

Hallo Matthias,

ja, das Problem hatte ich auch. Als sich erste Zeichen des Einreissens zeigten, habe ich es von unten probiert, da ging's dann ganz leicht.

Michael (der zwar einen Fluss hat, aber noch nicht ausprobiert)

Bettina

Re: "Der Fluss" - öffnen

Beitragvon Bettina » 21. November 2001, 09:05

Matthias Staber schrieb:
> Gibts noch mehr Leute, die Probleme damit hatten, die
> Fluss-Schachtel zu öffnen, oder bin ich der einzige
> Grobmotoriker?
Du bist nicht der einzige ;-)
Die Schachtel ist in der Beziehung einfach eine Fehlkonstruktion ;-)
Abhilfe schafft folgender Trick (wenn ich Dich richtig verstehe bei Dir leider zu spät :-P ):
Mit einem Cutter in die Lasche des Deckels eine "Minilasche" einschneiden, an der man den Deckel dann aufziehen kann (siehe auch die Kartenspiele von Abacus)

Gruss
Bettina (kann´s nicht bildlicher erklären :-( )

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 21. November 2001, 09:17

Matthias Staber schrieb:
> Auch mal ne Frage:
> Grobmotoriker?

Nimm Teelöffen - fahr mit dem Stiel unter den Deckel zur verklemmten Lasche
und hoch - kein Problem ;-)

Stephan

Topolino

Re: "Der Fluss" - öffnen ...

Beitragvon Topolino » 21. November 2001, 09:18

... habe auch ca. 5 Minuten zum Öffnen gebraucht. :-|

Dann hatte ich es (ohne Riss) geschafft :)))
Habe jetzt den Deckel nicht mehr ganz zugemacht. Lasse ein 1-2 mm offen. In der großen Carcassonne-Schachtel stört das nicht, und die Erweiterung ist jetzt ganz einfach zu Öffnen. ;-)

Ciao
Topolino

Britta

Re: "Der Fluss" - öffnen

Beitragvon Britta » 21. November 2001, 09:24

Wir (4 Per.) haben die Schachtel reihum weitergegeben und dachten schon es läge an uns!! Schön, das nicht nur wir Grobmotoriker sind :-)

Britta

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. November 2001, 09:44

Ich habe auf der Spielwiesn die Leute von HIG drauf angesprochen, und die meinten auch, daß sie die Erfahrungen schon gemcht hätten. Aber es ist ganz uunterschiedlich von Schachtel zu Schachtel. Die von meiner Freundin ging ganz problemlos auf, während ich meine mehrere Tage auf dem Schriebtisch liegen hatte, bis ich es geschafft hatte ohne Risse (Dank an mein Präparierbesteck - Pinzette und Co.) ! Die Plättchen sind jetzt in einem ZIP-Beutel in der Carcassonne-Schachtel ganz gut aufgehoben !

Grüße !

Ciao, Christian (...würde nie so viel für einen Fluß ausgeben wie die eBay-Verrückten...)

OMI

Beitragvon OMI » 21. November 2001, 10:18

Servus zusammen,

also beim Stöbern durch ebay habe ich mich neulich aufgeregt.
Die Flussteile sind ja wirklich sehr knuffig und das Spiel beleben sie zudem auch ein wenig - vor allem optisch, aber:

* es werden Preise von über 30 Mark gehandelt
* die Teile gibts bei Adam-Spielt zu jeder Bestellung auf Wunsch kostenlos dazu
* gemäß Aussage des Standes in Essen kann man die Teile auch über den verlag kostenos beziehen (habs aber nicht probiert)

Fazit: eine schöne Ergänzung, die man aber kostenlos beziehen kann und sollte!

Schöne Grüße
OMI

Michael Lang

Beitragvon Michael Lang » 21. November 2001, 10:21

Tja, sollte man eigentlich. Jetzt ist er aber weder bei AdamSpielt noch bei HIG zu bekommen....SOLD OUT. Also sind die Preise jetzt gerechtfertigt. Die Nachfrage regelt eben den Preis.

Bettina

"Der Fluss" - kostenlos

Beitragvon Bettina » 21. November 2001, 10:28

Hallo,

kostenlos gibt es den Fluss wohl nicht mehr - es sei denn in Ausnahmefällen.
Weiter unten wurde schon berichtet, dass HIG diesen Zusatz nur bis Anfang November versendet hat. Auch bei Adamspielt ist die Erweiterung bereits vergriffen.

Ich habe die Aufregung über die Verkaufspreise hier verfolgt und finde das grundsätzlich auch nicht so toll.
[b]Aber[/b] :
- die Erweiterung wurde auf der Messe verteilt, sozusagen als Bonbon für Messebesucher. Gäbe es das Internet nicht, hätten "Nicht-Messebesucher" davon im Vorfeld nichts erfahren - [i]vielleicht[/i] hinterher.
Das gab es schon immer und gibt es auch in anderen Branchen. Ich denke da an den "Silbernen Roboter" (Rasende Roboter), den Umtausch des "El-Grande-Turmes" u.ä. (Sicher fallen den "Experten" hier noch mehr Beispiele ein.
In anderen Branchen...z.B. die Anstecknadeln auf der IAA

- Diese "Sonder-Zugaben" von Messen erzielen natürlich bei Sammlern einen hohen Wert - wer´s braucht ;-)

Ich finde, wir sollten die Kirche im Dorf lassen und uns freuen, dass die Verlage inzwischen diese Zugaben über Spieleversender, Internet u.ä. weiter streuen als früher.

Gruss
Bettina

André Grote

Re:

Beitragvon André Grote » 21. November 2001, 10:56

Hallo Bettina!

Worum ging es denn bei dem Umtausch des El Grande-Turms?

Hängt es vielleicht damit zusammen, daß die Abmessungen dieses Turms etwas zu groß geraten sind und deshalb der Deckel der Spieleschachtel nicht mehr richtig zugeht, es sei denn, man baut den Turm jedes Mal auseinander?

Gruß
André

Bettina

ElGrandeTurm

Beitragvon Bettina » 21. November 2001, 11:09

Hallo André,

Du fragst mich was... ist schon ein paar Tage her ;-)

Ich glaube es war so (bin für Berichtigungen offen):
El Grande wurde für ca. 80.- DM in den Handel gebracht, mit einem Turm aus Holz.
Als dann der Preis merklich runterging, sparte HIG wohl am Turm, sprich er war in den nachfolgenden Auflagen aus anderem Material (Kunststoff?).
Nun konnte man sich auf der Messe diesen Turm holen, gegen den alten.
In den Abmessungen war einer meiner Meinung identisch.
So oder ähnlich war´s wohl.
Sorry für die ungenaue Antwort.

Gruss
Bettina (hat den alten Turm noch)

Rainer Fieseler

Re:

Beitragvon Rainer Fieseler » 21. November 2001, 11:11

Hi Andre!

Nein, der EL GRANDE -Turm wurde als Dankeschön bei den Leuten umgetauscht, die das Spiel in der ersten Auflage zu dem da noch horrenden Preis gekauft hatten, und es dadurch bekannt und zum Spiel des Jahres werden konnte - worauf der Preis wie gewöhnlich wegen der höheren Auflage sank. in der neuen Auflage gab es dann einen anderen Turm, den man gegen den neuen eintauschen konnte und als besgtes "Dankeschön" die GROSSIQUISITOR & KOLONIEN-Erweiterung dazu geschenkt bekam.

gruß rainer

Andree Borowski

Der Fluß kostenlos

Beitragvon Andree Borowski » 21. November 2001, 11:11

Ich stimme dir voll und ganz zu.
Vor allem sollte man (und frau) überlegen, ob man nicht künstlerisch tätig werden sollte, wenn man "den Fluß" unbedingt haben will. Dass der Hans-im-Glück Verlag solch eine Aktion zum kostenlosen Download im Internet anbietet finde ich klasse.
Mehr davon :-)

Andree (der lieber selbst bastelt als 40 DM ausgibt)

Andrea Harbke

Re: anderer Turm?

Beitragvon Andrea Harbke » 21. November 2001, 11:31

Hallo,

wir gehörten zu den Leuten, die ihren Turm eingetauscht haben. Aber der "neue" sah exakt so aus wie der alte. Ich konnte keinen Unterschied erkennen, vielleicht "etwas besser" verarbeitet (wurde zumindest am Stand behauptet)?
Ich war nur begeistert, dass Hans im Glück den 80 DM-Geschädigten sowas angeboten hat!

Andrea (die zum Glück auf der Messe einen Fluß ergattern konnte-sehr hübsch beim Spielen)

OMI

Beitragvon OMI » 21. November 2001, 11:52

Servus Michael,

dann hatte ich großes Glück; meine gestrige Lieferung von Adam hat noch ein Exemplar beinhaltet:))

Schöne Grüße
OMI

Frank"Riemi"Riemenschneider

Re: anderer Turm und noch was dabei!

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 21. November 2001, 12:22

Es gab nicht nur einen neuen Turm sondern auch.............................(Trommelwirbel).................einen Beutel mit der El Grande Erweiterung und HiG-Pin.

Gruß
Riemi

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. November 2001, 12:22

Man bekommt ihn zwar nicht mehr kostelos oder gegen Rückporto, aber man kann sich ihn kostenlos bei HiG herunterladen. Dann muß man ihn nur noc ausdrucken, ausschneiden und das Spiel kann beginnen. da die Flußteile zu Beginn ausgelegt werden, macht es rein vom Spiel her nichts aus, wenn Rückseiten und Papierstärke nicht stimmen.

Wer als Sammler aber auf ein Original giert ... meines gebe ich nicht ab!

Roland

Jens

Re: "Der Fluss" - öffnen ...

Beitragvon Jens » 21. November 2001, 14:02

Auch ich fühle mich euch zugehörig... Auf die Gronmotoriker unter den Spielen (Mist schon wieder die Villa eingestürzt und aaaah der Fluss...:)) )
Salut Jens

Volker L.

Aetschi baetschi! (war: "Der Fluss" - haben denn alle eine Schaden?)

Beitragvon Volker L. » 21. November 2001, 14:16

Matthias Staber schrieb:
> Grobmotoriker? Ich kam mir jedenfalls so vor, als schraubte
> ich an einer Pillenflasche mit Kindersicherung herum. Tja,
> die Fluss-Schachtel ist mir schließlich gerissen

Tja, ich bin gluecklicher Besitzer eines voellig problemlos zu
oeffenden Exemplars :-P
Da ich schon beim Aushaendigen gesagt bekam, dass das sehr
schwer ginge und mein Kumpel ein solches Tresor-Exemplar
abbekommen hat, war das fuer mich dann noch ein Grund zu
gesteigerter Freude, als ich meines ganz einfach oeffnen konnte :-))
Gruss, Volker

Marten Holst

Re: Aetschi baetschi! (war: "Der Fluss" - haben denn alle eine Schaden?)

Beitragvon Marten Holst » 21. November 2001, 14:19

Moinle,

> Tja, ich bin gluecklicher Besitzer eines voellig problemlos zu
> oeffenden Exemplars :-P

Gronk.

Eröffne hiermit den Flussgeschädigten-Club. Vereinsziel: Volker L. und andere unverdiente Glückspilze vermöbeln. ;)

Tschüß
Marten (Eigentlich ein ganz friedfertiger, der nur selten Gewalt anwendet. Aber beim Fluss war es so...)

Wolfgang Ditt

Re: Aetschi baetschi! (war: "Der Fluss" - haben denn alle eine Schaden?)

Beitragvon Wolfgang Ditt » 21. November 2001, 14:30

Also auch die "Tresore" lassen sich leicht öffnen. Mit einem Lineal oder der stumpfen Seite eines Schweizermessers unter den Deckel gehen und nach vorne drücken.

Ach, Marten, warum gleich so gewalttätig und die Leute mit der Schachtel "Tag des offenes Flusses" vermöbeln. Ist nicht die Schadenfreude genug, wenn sie das Exemplar überkopf halten und der Fluss sich mit seinen 12 Teilen über den Boden ergießt?