Anzeige

Q: Middle Earth, Sammelkartenspiel von I.C.E. (Queengames)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karsten

Q: Middle Earth, Sammelkartenspiel von I.C.E. (Queengames)

Beitragvon Karsten » 20. November 2001, 12:19

Hallo,

nachdem ich oft und gerne das schöne kooperative Herr der Ringe/Feinde von R. Knizia spiele (mit 4 Personen 93 Punkte :-)),
habe ich mir nochmal das Middle Earth Sammelkartenspiel angeschaut, das ich seit 1997 besitze (teilweise zumindest ;-))

Meine Frage: Welcher deutsche Verlag - bisher QueenGames- wird dieses Spiel weiterführen, nachdem der amerikanische Verlag I.C.E
(Iron Crown Enterprises) seine Tolkien-Rechte verloren hat?
Wo gibt es noch gute Ressourcen (Links), wo ich etwas über das noch aktuelle Programm finden kann (I.C.E. hat seine Internetseiten diesbezüglich eingestellt)?

Grüße
Karsten

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Q: Middle Earth, Sammelkartenspiel von I.C.E. (Queengames)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. November 2001, 12:36

Meines Wissens wird das "alte" Sammelkartenspiel nicht mehr weiterproduziert. Restbestände findet man vielleicht noch in dem einen oder anderen Toys'R'Us. (Das alte Spiel erkennt man an den flammenden Ring, den z.B. auch ältere HdR-Spiele haben.) Es steht zu erwarten, daß die Restbestände im Zuge des aktuellen HdR-Hypes wieder ans Licht geraten.

Wir hatten es damals gekauft, aber nach versuchtem Regelstudium wieder weiterveräußert ... trotz der schönen Bilder. Entweder war das Spiel zu kompliziert oder die Regel zu umständlich und unverständlich geschrieben ... (Wir haben uns dann "Magic" zugewandt.)

Gruß Roland

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 20. November 2001, 12:40

Es ist tatsächlich so: Keine Rechte, keine Produktion!

Das neue ME-Sammelkartenspiel (von Decipher) soll ja etwas einfacher gestrickt sein, und trotzdem viel Spielspaß bieten (O-Ton "Nautilus"). Ich bin auf jeden Fall gespannt...

Jost aus Soest (mag HdR und co.)

Udo Möllerq

Beitragvon Udo Möllerq » 20. November 2001, 18:08

Das Spiel wird nicht mehr weitergeführt - weder von ICE noch von Queen Games und das neue LotR-TCG von Decipher unterscheidet sich um einiges vom alten System.
Die letzte englische Erweiterung für ME war The Balrog, die gab es 1999 in zwei vorkonstruierten Sets. Die letzte deutsche Erweiterung war Against the shadows, die in Deutschland nur in einer kleinen Auflage als Komplettsatz herauskam.
Eine komplette Liste aller erschienenen Karten findest du auf meiner Homepage unter obigem link.

LUdo ergo sum

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 20. November 2001, 21:51

Jost Schwider schrieb:
>
> Es ist tatsächlich so: Keine Rechte, keine Produktion!
>
> Das neue ME-Sammelkartenspiel (von Decipher) soll ja etwas
> einfacher gestrickt sein, und trotzdem viel Spielspaß bieten
> (O-Ton "Nautilus"). Ich bin auf jeden Fall gespannt...
>
> Jost aus Soest (mag HdR und co.)

Das alte MECCG ist der absolute Spielhit nach meiner Auffassung. Ich bin jahrelanger Verfechter des selbigen und kenne kein anderes Spiel mit derartiger Erzähltiefe durch interessante Mechanismen die perfekt ineinander greifen.
Das neue Spiel von Decipher war für mich eine riesige Enttäuschung, nachdem ich es mit großer Erwartung in Essen getestet habe. Fast nichts ist mehr von den interessanten Faktoren: Versuchung, Einfluß, Geisteskraft, Gemeinschaften, etc. geblieben, sondern alles dreht sich nur noch darum, wer den anderen am schnellsten totschlägt oder am längsten die Attacken der anderen Spieler überlebt - laaaaangweilig.
Ich bin gerne bereit jedem das Spiel zu erklären oder Fragen zu beantworten, denn es lohnt sich auf jeden Fall. Das Spiel ist nicht an sich schwierig, nur die Möglichkeiten können extrem komplex gestaltet werden. Da die Anleitung intensives Studium erfordert, sollte man es sich erklären lassen und zwar an einem vorkonstruierten Deck.

Tobias (hat vor einer Woche seine Sammlung kompletiert *freu*)

Sven

Beitragvon Sven » 21. November 2001, 01:26

Hallo Tobias!
> Das alte MECCG ist der absolute Spielhit nach meiner
> Auffassung. Ich bin jahrelanger Verfechter des selbigen und
> kenne kein anderes Spiel mit derartiger Erzähltiefe durch
> interessante Mechanismen die perfekt ineinander greifen.

Dem kann ich nur zustimmen.

> Das neue Spiel von Decipher war für mich eine riesige
> Enttäuschung, nachdem ich es mit großer Erwartung in Essen
> getestet habe. Fast nichts ist mehr von den interessanten
> Faktoren: Versuchung, Einfluß, Geisteskraft, Gemeinschaften,
> etc. geblieben, sondern alles dreht sich nur noch darum, wer
> den anderen am schnellsten totschlägt oder am längsten die
> Attacken der anderen Spieler überlebt - laaaaangweilig.

Nachdem ich mich eigentlich schon auf das neue Spiel gefreut hatte,haben mich Zeitungsberichte (u.a. Kartefakt) und ein Regelstudium (läßt sich bei Decipher downloaden)zu ähnlichen Einschätzungen kommen lassen.Verrückt wie ich bin ,werde ich es mir aber nicht verkneifen können im Dezember,wenn vorraussichtlich die deutsche Edition in den Geschäften steht,mir ein oder zwei (oder drei) ProbeStarter/Booster kaufen.

> Ich bin gerne bereit jedem das Spiel zu erklären oder Fragen
> zu beantworten, denn es lohnt sich auf jeden Fall. Das Spiel
> ist nicht an sich schwierig, nur die Möglichkeiten können
> extrem komplex gestaltet werden. Da die Anleitung intensives
> Studium erfordert, sollte man es sich erklären lassen und
> zwar an einem vorkonstruierten Deck.

Ich suche immer noch jemanden,der mir die "White Hand"-Erweiterung erklärt.

> Tobias (hat vor einer Woche seine Sammlung kompletiert *freu*)

Du Glücklicher.Mir fehlen noch zwei Karten("Wir kommen um zu töten" & "Der Hunger ist größer")

Gruß Sven

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Middle Earth, Sammelkartenspiel von I.C.E. (Queengames)

Beitragvon Jürgen Karla » 21. November 2001, 10:39

Hallo,

auch ich denke, daß das alte Sammelkartenspiel fantastisch ist. Es ist durchaus komplex und für Neueinsteiger wie mich recht schwer zu durchschauen, aber die Spieltiefe begeistert.

Viele Grüße
Jürgen Karla

P.S.: Ich hbae einige Druckbögen zur deutschen limitierten Version abzugeben.

P.P.S.: Ich suche noch Karten: www.spielbar.com/MEDM.htm
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

peer

[OT Sammlung]

Beitragvon peer » 21. November 2001, 12:15

Hi Tobias,
Glückwunsch zur kompletten Sammlung! Wo hast du es denn nun geschafft die beiden letzten Karten zu erlegen? (Sephansplatz?)
ciao,
Peer

Tobias / Glomeor

Re: [OT Sammlung]

Beitragvon Tobias / Glomeor » 21. November 2001, 18:28

> Glückwunsch zur kompletten Sammlung! Wo hast du es denn nun
> geschafft die beiden letzten Karten zu erlegen? (Sephansplatz?)

Schön wärs. Eine der beiden konnte ich noch gegen einige andere meiner Doppelten tauschen, die letzte jedoch habe ich für knapp DM 30 in Amiland eingekauft, aber das war es mir wert.

Tobias (wird nächstes Wochenende vielleicht seine Freundin in das MECCGn einweihen)

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 21. November 2001, 23:44

> Verrückt wie ich bin ,werde ich
> es mir aber nicht verkneifen können im Dezember,wenn
> vorraussichtlich die deutsche Edition in den Geschäften
> steht,mir ein oder zwei (oder drei) ProbeStarter/Booster
> kaufen.

Genau den Gedanken hatte ich eigentlich auch, aber als ich erfuhren habe, daß der Deluxe-Starter mit dem ich geliebäugelt habe an die DM 75,- (!!!!) kosten soll, habe ich selbst davon Abstand genommen.

> Ich suche immer noch jemanden,der mir die "White
> Hand"-Erweiterung erklärt.

Kein Problem, wenn Du irgendwie in die Reichweite von Hamburg kommst, dann können wir das gern in Angriff nehmen. Ansonsten kannst Du mich auch anrufen, wenn sich die Fragen konkret genug formulieren lassen.

> Du Glücklicher.Mir fehlen noch zwei Karten("Wir kommen um zu
> töten" & "Der Hunger ist größer")

Wenn Du nicht schon davon weißt, dann schau mal unter http://www.mdi.net/~chscable/ . Ich habe mit dem Internet-Tauschen/Kaufen bis auf einen Fall nur positive Erfahrungen gemacht.

Tobias (hat schon Karten für die erste Vorstellung des Films :D :D )